Adobe Acrobat 9 Updates

tammyTUX

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich muss demnächst auf mehr als einem dutezend Rechnern Adobe Acrobat 9 Pro installieren. Leider liegen nur Installationsmedien mit Acrobat 9.1 vor, so dass ich ne ganze Menge an Updates auf jeden Rechner installieren muss (ich glaube, es sind so 10 Stück), um auf den aktuellen Patchlevel zu kommen.
Auf der Internetseite von Adobe werden nur inkrementelle Updates angeboten, ich muss also für jeden Patch den Vorpatch haben und zwischen den Updates jedes Mal neustarten.

Gibt es irgendwo so eine Art ServicePack, wo alle Patches integriert sind oder eine Möglichkeit, die Patches direkt mit der Installation einzuspielen? Die Updatepakete liegen im Microsoft Installer Patch Files-Format (MSP) vor.

Guckst du hier:

ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/acrobat/win/9.x/

Allerdings kann ich keine Aussage darüber treffen, ob die 9.4.0 wirklich schon alle vorherigen Updates enthält, ist aber eher nicht so, im Zweifelsfall ausprobieren und immer die entsprechend nötige frühere Version runterladen. Sind alle dort vorhanden.

Wie ich bereits sagte, die bei Adobe bereitgestellten Updates sind nur inkrementell - auch das 9.4.

Ist heute schon zu spät für mich, glaub ich ^^

ansonsten mal eins dieser Updates mit /? oder ähnlichem hinten gestartet? MSI Dateien kann man meistens mit /quiet und /norestart per Automatismus installieren, auch über Gruppenrichtlinien. Vielleicht geht das ebenfalls mit MSP Dateien.

Ja, es gibt mehrere Wege!

Ich kann den ersten an meinem Mac jetzt nur kurz anreißen. Die entsprechenden Seiten finde ich auf den "übersichtlichen" Seiten von Adobe natürlich gerade nicht!
1. Administrativen Installationspunkt (AIP) aus Basisversion erstellen
2. Patches (*.msp) in AIP integrieren; Ob Patches kumulativ sind oder nicht, geht bei Adobe wie Kraut und Rüben durcheinander.
3. Vom genannten FTP-Server auch das Customization Tool herunterladen und damit eine MST-Datei erzeugen für eine unbeaufsichtigte Installation.
4. AIP ggf. auf DVD brennen
5. Vom AIP auf jedem Rechner installieren (klappt zumindest für die Corporate Version)
6. Bis nach dem 15.11. warten; da sollen nämlich schon wieder Lücken gestopft werden. (Die Zeit bis dahin nutzen, das ganze mal in einer Testumgebung durchzuspielen!)

Alternative:
ABCOPY.INI so modifizieren, dass außer Basisversion anschließend die relevanten Patches installiert werden. Ich gehe mal davon aus, dass Deine v9.1 auch bereits nach diesem Muster gestrickt ist. Sieh Dir mal in der Datei an, wie die Adobes das gemacht haben. Oder: Heißt die Datei ABCPY.in?
Zus. danach Freund Google befragen !

Bei Interesse an meiner Variante bitte noch mal Laut geben! Ich suche mir auf meiner WinDose dann mal Genaueres zusammen (insbes. auch die relevanten Patches) und poste es dann hier.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbo: Das ist schonmal ne gute Idee, müsste mir nur noch ne Art Batch-Datei zusammenbasteln, die immer wartet, bis eine Installation abgeschlossen ist und dann die nächste startet.

@Nemo_G: Die ABCPY.INI habe ich gefunden. Ich muss die MSP's in in die Launch-Section eintragen, oder?
Das mit dem AIP ist mir ehrlich gesagt etwas zu umständig. Die Rechner müssen dummerweise bis Ende der Woche fertig sein, daher kann ich da nicht so lange experimentieren.

Werde das Dienstag sofort alles mal ausprobieren.

Habe mir die ABCPY.ini nur oberflächlich angesehen. Daher keine praktischen Erfahrungen.

Bedenke, dass der Prozess des Installierens und Patchens dann auf jedem Rechner sequentiell abläuft.
Notfalls erstelle den AIP und lass das mit dem Customizer weg. Dann nur einmal der Aufwand zum Integrieren der Patches

1. Erstellen Administrativen Installationspunkt (AIP) mit v9.0:
- Aufruf von CD/DVD: msiexec /a "AcroPro.msi"
- Als Ziel angeben: <Ziel-Lw und -Pfad des AIP>

2. Update des AIP auf v9.41
(Patch 9.1 einspielen, danach 9.12 (enthält 9.11), v9.2 (enthält 9.13), 9.30, 9.32 (enthält 9.31),
9.33, 9.40 (enthält 9.34) und 9.41)
(Quelle: Update & Deploy Acrobat ...; aber bis zum Ende lesen!)
am besten in Batchdatei jeweils mit Aufruf
msiexec /a "<AIP-Pfad>\AcroPro.msi" /p "<Quelle>\xxx.msp" /qb
Zwischendurch kein Neustart erforderlich

3. Evtl. ABCPY.ini im AIP modifizieren. Auch nicht ganz ohne Tücken.

4. Installation mit Aufruf <AIP-Pfad>\AcroPro.msi beginnen

So, jetzt lege ich mich aber wieder hin.
Viel Erfolg und: Bitte Feedback!

Zuletzt bearbeitet: (Änderungen wegen v9.41 eingearbeitet)
Der Weg von Nemo_G ist natürlich der Königsweg, wieder was gelernt.

Ansonsten kann man für sequentielles Abarbeiten meiner Version einfach vor jeden Befehl start /wait setzen.

Falls also möglich, beispielsweise so:

start /wait blabla1.msp /quiet /norestart
start /wait blabla2.msp /quiet /norestart
usw.

nur beim letzten dann eben den Neustart, aber das ist die Windows MSI Bastelei, weiß leider nicht, ob das bei Adobe auch so klappt.

@Sebbo: Danke für die Blumen!

@alle:
Ich habe meinen vorigen Post aus der langen Nacht (+1 Stunde!) ergänzt.
Wen es interessiert: Analog für Acrobat 8 (zZt v8.25). Die Patcherei sieht so aus:
Patches bis 8.10, 8.11, 8,12, 8.13, 8.16, 8.17, 8.20, 8.22, 8.23 und 8.25 in AIP einspielen

@Admins: Thread gehört mMn eher nach "Anwendungen / Office und Text (... PDF ...).

Ich habe jetzt eure Vorschläge durchprobiert.
Die Option mit der ABCPY.ini klingt verlockend, ich hab's aber nicht zum laufen gebracht. Schade, dass es keine Refernz für die Syntax gibt (habe jedenfalls keine gefunden).

Die Updates mittels Custumization Tool einzupflegen wäre natürlich das Non-Plus-Ultra, mir aber zu umständlich, um die Rechner diese Woche noch fertig zu kriegen (hab ja auch noch was anderes zu tun...)
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich da mal schauen, ob ich da was zusammenbastele und mich einarbeite.

Ich habe jetzt den Vorschlag mit dem sequentiellen Abarbeiten aufgenommen und eine entsprechende Batchdatei erstellt, die nach dem Setup manuell gestartet wird. Klappt bestens.
Den /wait-Befehl kannte ich nicht, klasse Sache, werde ich in Zukunft wohl öfter verwenden.

Danke an euch beide für die vielen hilfreichen Tipps!

Noxman schrieb:
....und genau dahin habe ich ihn verschoben. Mit Multimedia hat das gar nichts zu tun.
Sorry für die Falschplatzierung. Mea culpa. Mea maxima culpa.

In meinen obigen Post zu Acrobat 9 habe ich jetzt die v9.41 ergänzt: Dies ist ein Update zur Version 9.40.

Für den Reader ähnlich: Nach v9.40 (Vollversion) ist noch ein Patch auf v9.41 erforderlich.
Zumindest heute ist keine komplette Version verfügbar, die ohne Updates auskommt!

Acrobat 8 ist nicht betroffen (oder hat Adobe jetzt den Support eingestellt, da es offenbar seit heute Acrobat X zu kaufen gibt?).

Zurück
Oben