Adobe After Effects: Komposition teilen/Soundkeys

r@sn0w

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
170
Hallo,

ich arbeite an einem Projekt mit Trapcode Form und Soundkeys.
Ich habe eine knapp 4 minütige Audiospur und möchte mehrere Teile dieser Spur auf verschiedene Weise visualisieren.
Mein Problem: Ich möchte sagen wir von 0s bis 10s den Wert eines Attributs also z.B der Helligkeit auf einem konstanten Wert beispielsweise "5" haben. Ab 10s möchte ich jedoch, dass der Wert nun den des Output1 der Soundkeys übernimmt.
Wie kann ich das machen?

Ich habe jetzt erst einmal versucht, das Problem durch Unterkompositionen zu umgehen.
Nur möchte ich natürlich, dass jede Unterkomposition dann nur einen Teil der Audiospur enthält, ich möchte praktisch die Hauptkomposition in mehrere Teile aufteilen.
Wie kann ich das ermöglichen?
Auch habe ich das Problem, dass wenn ich einstelle, dass die Unterkomposition von 10s bis 20s dauern soll, dass dann ist der "Balken" für diese Unterkomp in der Hauptkomp trotzdem von 0s beginnend.

Hoffe, dass mir einer hier helfen kann! :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich hoffe, ich kann dir mit dem helfen was ich jetzt sage. Ansonsten hab ich wohl nicht ganz verstanden.

Wenn du in der Unterkomp einstellst das etwas von x bis y läuft, beginnt die Unterkomp trotzdem bei 0 und du hast halt bis x "Nichts". in der Hauptkomp kannst du dann natürlich auch die Unterkomp von 0 beginnen lassen.

Beginnst du bei der Unterkomp mit 0 und hast dein Material darin bei 0 mit der 10. sek beginnend und bei 10 sek die 20. sek erreicht, musst du in der Hauptkomp ja nur den Balken an die richtige Stelle verschieben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Keys setzen und genauer die Anleitung von Trapcode lesen, die du mitgekauft hast. Die haben übrigens auch ein Forum und bestimmt jemand mit der gleichen "beginner" frage. Oder du fragst direkt beim trapcode Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Also in der Unterkomp ist alles richtig: dort fängt die Zeitleiste bei 10s an und endet bei 20s.
In der Hauptkomp aber, fängt der Balken bei 0s an und hat zusätzlich dazu noch die falsche Länge
(Ich hatte eine unterkomp welche ich dubliziert hab und wollte dann nur die Zeit anpassen).

Ich hab mir die Sache mit den Unterkompositionen so vorgestellt, dass in der Hauptkomp der Balken der Unterkomps einer nach den andren aneinander gereiht ist,
d.h. Unterkomp1 von 0s-10s;
Unterkomp2 von 10s-20s; usw.
Ich mein, das ist doch total sinnfrei, wenn ich eine Unterkomp bearbeite, die in der Mitte des "Films" laufen soll und dann aba in der Hauptkomp bei 0s startet..
Ich könnte natürlich jedes Mal den Balken verschieben, aba hier gehts ja um Framegenauigkeit und bei 10 Unterkomps ist des dann nicht mehr lustig.

Ich hoffe, mein Problem wurde jetzt deutlich, wenn nicht, bitte fragt nach ! ;) :D

@chrigu
Anleitung und alles hab ich nicht, gehört meinem Bruder und der wohnt wo anders..:S
Ja das mit den Keyframes funktioniert nicht so wirklich, weil wenn ich die Soundkeys verbinde, dann ist der Wert des Attributs automatisch rot angefärbt, d.h. ich kann den nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird automatisch eine Expression generiert. Ich würde mich aber wundern, wenn trapcode keine Einstellung für Lautstärke und effektwerte mit einer keymöglichkeit in den freien Parameter geben würde. Frag mal deinen Bruder um Hilfe.
 
Hmm..ja ich werd mal in andrem Forum nachfragen, wenn hier keiner weiter weiß.
Der hat davon keinen Plan mehr.
Aber danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben