Adobe Audition Musik in 5.1 (Surround) erstellen und auf AVR abspielen

DSRocker

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich teste das Audition Programm von Adobe. Ich kann dort viele Tracks erstellen und diese einem einzelnen Kanal zuordnen.
=> Track1: Front Rechts
=> Track2: Front Links
=> Track3: Rear Rechts
usw.

Diese kann ich dann exportieren als .wav, .flac, .mp3, ...
Wenn ich diese Dateien dann auf meinem RX-V673 (7.2 Receiver) abspiele; wird nur zwischen Front Rechts und Links unterschieden; andere Tracks werden gemischt auf restliche Ausgänge gegeben.
Aktuelle Aufstellung der Boxen:

20150314_165459.jpg

Nächste Frage:
wie folgt angeschlossen:
PC HDMI out an TV (Samsung F8090)
von TV an AVR (optical)
hier bekomme ich auch keinen Surround (5.1). Mit dem Audition kann ich die einzelnen Kanäle anspielen; wird aber auch hier alles gemixt ...
Liegt das am PC (weil keine 5.1 Soundkarte); aber HDMI dürfte doch 5.1 können?!

DSRocker schrieb:
ich teste das Audition Programm von Adobe. Ich kann dort viele Tracks erstellen und diese einem einzelnen Kanal zuordnen.
=> Track1: Front Rechts
=> Track2: Front Links
=> Track3: Rear Rechts
usw.

Diese kann ich dann exportieren als .wav, .flac, .mp3, ...

Und als was exportierst du? Mp3 unterstützt z.B. nur Stereo. Hast du überprüft ob die erstellten Dateien auch wirklich mehr als 2.0 enthalten?

DSRocker schrieb:
Nächste Frage:
wie folgt angeschlossen:
PC HDMI out an TV (Samsung F8090)
von TV an AVR (optical)
hier bekomme ich auch keinen Surround (5.1). Mit dem Audition kann ich die einzelnen Kanäle anspielen; wird aber auch hier alles gemixt ...
Liegt das am PC (weil keine 5.1 Soundkarte); aber HDMI dürfte doch 5.1 können?!

Vom PC geht man zum Reciever und dann zum TV.
Es kann sein, dass der TV kein 5.1 am optischen Ausgang durchschleift und selbst wenn, muss das Signal aus Bandbreitengründen beim optischen Digitalausgang mit AC3 (Dolby Digital) oder dts kodiert sein wenn man mehr als 2.0 Audio ahben möchte.

ich habe als:
.wav
.mp3.
.flac
.ec3
exportiert.
.ec3 wird vom AVR nicht erkannt
.flac wird abgespielt; aber abgehackt

abspielen mit VLC und weitergabe an den AVR per HDMI geht; allerdings "mixdown" auf Front-LS.

Die Einstellungen, wie ich sie habe, funktionieren. Muss nur in den "Sound-Einstellungen" am PC auf 5.1 bzw. 7.1 umstellen:
Lösung5.1.jpg
Kann somit alle Kanäle einzeln ansteuern.

Auch vom PC zum AVR (dann zum TV) hat das gleich Ergebnis gehabt...
Mein TV kann per Optical 5.1 ;-) (DD bzw. DTS)
Ist jetzt ja gelöst.

Allerdings; wie gesagt der Export funzt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ec3? Und was heißt export funzt nicht?

Du drückst dich leider unverständlich aus.

.ec3 = Dolby Digital (auch als .ac3 bekannt)

Das Abspielen der exportierten Dateien funktioniert nicht.

Ec3 ist Dolby Digital Plus. Das wird bei den meisten Programmen mit E-AC3 angegeben, weswegen mir das gerade nicht klar war. Das sollte aber eigentlich kein Problem für dein Reciever sein.

Ok, vom PC-zum Reciever und dann zum TV ist schon mal der richtige Weg und sollte eigentlich funktionieren.
Funktioniert den allgemein 5.1 mit irgendem einem Testfile? Oder bezieht sich das Problem nur auf deine selbst erstellten files?

Wenn ja, dann stimmt etwas mit deinen erstellten Files nicht. Was sagt, den z.B. Mediainfo zu deinen erstellten files?

Ich habe jetzt von einer Dolby-Test-Seite paar Dateien zum Testen heruntergeladen.
In den Eigenschaften dieser Dateien steht bei "Kanäle": 6.

Einige der Dateien werden auch abgespielt; allerdings wie bereits beschrieben nur auf die Front-LS aufgeteilt.
D.h. Surround-LS (Rear) werden von den Front-LS abgespielt...

von dieser Seite habe ich paar Test-Videos:
http://www.demo-world.eu/dolby-dts-thx-wmv-distributor-trailers-sd/
Aurora ist in Dolby Digital Ex (habe noch einen Surround Back) = 6.1 funktioniert alles bestens.

Musik in DD habe ich noch keine gesucht.
Also meine Export-Files gehen nicht... und in den Eigenschaften steht leider auch nix...

Zurück
Oben