Adobe Camera RAW HDR-Preview

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.454
Hallo Leute,

Ich spiele seit einiger Zeit mit der neuen HDR-Ausgabe in Camera RAW rum und frage mich, ob ihr auch schon Erfahrungen sammeln konntet. Echte HDR Bildbearbeitung wird kommen und ich bin überzeugt, dass dies eine der größten Revolutionen bisher in der Digitalfotografie sein wird. Immer mehr Endgeräte unterstützen HDR-Ausgabe, darunter bisher vor allem Fernseher und Smartphones. Professionelle Anwender haben natürlich ebenfalls Zugriff auf Displays, die Bilder in HDR bearbeiten und anzeigen können.

In der Videobearbeitung wird dies auch seit langem genutzt. Die Bearbeitung von HDR Material z.B. in Rec.2020 gehört bei professionellen Videoschnittprogrammen schon lange zum Funktionsumfang. Leider gilt das gleiche nicht für die digitale Fotobearbeitung. Hier wird weiterhin in 8 Bit Helligkeitsstufen bearbeitet, obwohl Kameras in 12 Bit und mehr aufnehmen.

In Adobe Camera RAW gibt es die HDR-Bearbeitung inzwischen aber als Technologievorschau: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/hdr-output.html
https://www.dpreview.com/articles/7...ving-a-glimpse-of-photography-s-bright-future

Wenn man die technologischen Voraussetzungen erfüllt, kann man es mit entsprechenden Aufnahmen testen. Die Ergebnisse, die ich auf meinem Macbook Pro mit HDr-Display erzielt habe, sind meiner Meinung nach revolutionär. Die Bilder erhalten einen bisher nicht gesehenen Kontrastumfang. Highlights, die vorher geclippt sind, strahlen hell und eröffnen Details, die vorher nicht sichtbar waren. Ein absoluter WOW-Moment.

Die Bilder lassen auch bereits speichern in JPEG XL oder AVIV. JPEG XL kann geöffnet werden mit Irfan View, Camera-RAW (Photoshop) oder anderen Programmen. Für die korrekte Darstellung wird natürlich ein Display mit 1000 Nits und HDR benötigt, sowie die entsprechenden Einstellungen im Betriebssystem und in der App, mit der man es öffnet.

Bitte berichtet einmal von euren Erfahrungen und Meinungen.

Hier ein HDR JPEG XL Bild mit einem ganz simplen Edit: https://www.icloud.com/iclouddrive/0b60sHE-G8SPybPa_vkGhyoLA#Sunrise2-iPhone14ProHDR

Wer kann ist angehalten, in Camera-RAW die HDR-Ausgabe zu aktivieren und das Bild zu öffnen. Wechselt dann einfach mal zwischen der HDR-Ausgabe und der SDR-Ausgabe mit dem Schalter über den Farbprofilen und achtet darauf, wie sich die Highlights verändern. Am einfachsten geht das mit einem aktuellen Macbook Pro mit Mini-LED Display und aktuellem Photoshop. Wie man Windows für die HDR-Ausgabe richtig konfiguriert, und ob dann auch SDR noch korrekt angezeigt wird, weiß ich nicht.

Dieses HDR-Video zeigt den Unterschied auch ganz gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Also erstmal für die, die es interessiert: Ihr braucht das Program + Plugins: https://www.irfanview.de/download/
Das ist halt schon so das Problem wenn man ersteinmal extra Programme zum Anschauen installieren muss.
Warum nicht TIFF?

Ich kann deine Begeisterung leider auch nicht so ganz Teilen. Bild ist ok ja.
Aber ist das HDR?

IrfanView zeigt mir an dass es nur 8 Bit nutzt (16 Mio Farben). Tatsächliche Farben hat das Bild sogar nur 99.078.
1672753037754.png


Getestet unter Windows, HDR und 10 Bit aktiviert.
Edit2: IrfanView zeigt einfach keine 10 Bit bei mir an. Anderes Testbild sieht in Photoshop gut aus (30 Bit aktiviert), in IrfanView sieht man deutlich diese "Treppen" im Farbverlauf. Eine PSD vom Bild wäre nett.

Zum Thema:
Freue mich auf das Feature, muss ich wohl mal wieder updaten. Aber ob ich damit mehr machen werde als nur rumzuspielen weiß ich noch nicht. Ich möchte eigentlich dass meine Bilder auf allen Geräten möglichst gleich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
IrfanView zeigt mir an dass es nur 8 Bit nutzt (16 Mio Farben). Tatsächliche Farben hat das Bild sogar nur 99.078.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob das Bild bei dir korrekt dargestellt wird und kann auch mangels Windows-PC kein IrfanView testen. Auch kann ich nicht sagen, ob IrfanView die Bildinformationen korrekt ausliest. Bei mir ist der Unterschied zu SDR jedenfalls deutlich.

Gespeichert habe ich das Bild in JXL mit HDR P3 Farbraum 16 Bit. Die Bearbeitung fand in 32 Bit HDR statt. Nur ein winziger Bereich ist im HDR-Spektrum, die hellsten Punkte der Berggipfel. Wenn IrfanView nur die tatsächlich benutzen Farben aufzählt, hat das Bild eventuell wirklich nur 8 Bit. Aber das sagt ja nichts aus über die HDR-Helligkeit im Bild.

Habe versucht die Helligkeit mit Scope Overlays zu visualisieren, aber das benutzte Tool ist anscheinend auch noch nicht für HDR geeignet. Und Davinci Resolve kann weder JXL noch AVIF öffnen :(

Hier noch ein Versuch in AVIF 10 Bit mit HDR P3: https://www.icloud.com/iclouddrive/04bcfnYAVzHqPs2P7LObQ1edQ#Sunrise2-iPhone14ProHDR2
Auf dem Mac kann das mit Vorschau geöffnet werden, wird aber nicht korrekt dargestellt. Photoshop zeigt es korrekt bei mir.

S.Kara schrieb:
Ich möchte eigentlich dass meine Bilder auf allen Geräten möglichst gleich aussehen.

Da hast du absolut Recht. Im Moment ist das nicht zum Teilen geeignet, nur für das eigene Rumspielen. Das kann sich aber ändern und ich sehe da großes Potential.

EDIT: @S.Kara Hier noch mal als PSD: https://www.icloud.com/iclouddrive/098gGXem83UHzrYTdmvSAELCw#Sunrise2-iPhone14Pro
Wird bei mir in Photoshop korrekt angezeigt.

EDIT2: Und hier noch ein drastischeres Beispiel. Null Edit, einfach nur das RAW geladen und den HDR-Haken aktiviert: https://www.icloud.com/iclouddrive/0d37l7VSXw_lBdpEaU9uU1g5A#Indoor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Nachtrag:

Ich habe festgestellt, dass Affinity Photo 2 die .PSD und .JXL Dateien korrekt lesen und in HDR ausgeben kann. Das war eine Überraschung. Leider habe ich es nicht geschafft mit Affinity RAW-Dateien in 32 Bit HDR zu bearbeiten, das scheint es noch nicht zu können.

Aber es gab eine weitere positive Überraschung. Affinity kann die HDR-Bilder in .HDR und .EXR Dateien exportieren, das kann Photoshop nicht. Die Dateien erhalten das HDR und können beide auf dem Mac mit dem normalen Vorschau-Programm geöffnet werden. Das ist ein Vorteil, weil jeder Mac das Programm vorinstalliert hat und damit diese Dateien in HDR ohne besondere Tools oder Einstellungen korrekt wiedergeben kann, wenn ein entsprechender Monitor vorhanden ist.

Was leider nicht geklappt hat: Diese .HDR oder .EXR Dateien in die Fotos-App zu importieren und dabei die HDR-Darstellung zu erhalten. Zwar werden sie korrekt in die Library importiert, aber nicht korrekt dargestellt. HDR fehlt und sie werden auf SDR getonemapt. Sehr schade, denn die Fotos-App ist meine Mediathek. Könnte ich die Bilder dort alle in HDR sichern, wäre das toll. Aber vielleicht wird es ja bald geupdatet. Fotos kann immerhin HDR wiedergeben, denn alle iPhone Fotos werden in HEIC inklusive HDR gezeigt.
 
HDR ist im Fotobereich halt noch viel zu viel Gefummel, als das das aktuell mehr als eine Spielerei ist - so ehrlich bist du eh selbst...

Das schöne ist, dass prinzipbedingt wenigstens alle Kameras damit funkionieren, weil RAW mit 12, 14 oder 16 Bit ist eigentlich Standard. Aber solange die Editing-Pipeline nicht genauso funktioniert wie aktuell mit JPG als Endprodukt und die Geräte das alle anzeigen können, wirds mit dem Massenmarkt schwer.
 
Zurück
Oben