Adobe CS2 legal kostenfrei oder nicht? registrierung ohne folgen?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.158
ich nutze seit kurzem cs2 von adobe von der offiziellen seite gezogen, es fragt mich immer ob ich updaten möchte mit adobe auto updater und mich registrieren will, ich klicke es immer weg derzeit.

kann ich das ruhig machen oder ist das teil nicht sicher, nicht legal? manche reden von grauzone...
 
CS2 ist offiziell gratis, kannst also Updaten.
 
Adobe gibt also keine Erlaubnis für jedermann, die Software frei zu nutzen, schränkt die Nutzung allerdings auch mit keinem Wort ein. Nach wie vor stehen die Installer inklusive Seriennummern frei zum Download. Nachdem die Seite gestern zunächst offline war, hat Adobe anschließend sogar die Flucht nach vorne angetreten und die vorher nötige Anmeldung per Adobe-ID deaktiviert. Der Link ist nun öffentlich zugänglich. Adobe will die Nutzung nicht unterbinden, upgrade- und supportberechtigt sind Frei-Nutzer allerdings nicht. Ob man im Übrigen mit einem acht Jahre alten Photoshop ohne Camera Raw arbeiten möchte, wenn man Photoshop CS6 für 25 Euro im Monat mieten kann, ist eine weitere Frage.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-verschenkt-die-Creative-Suite-2-1778465.html

;)
 
CS2 ist nicht offiziel gratis. CS2 wurde von Adobe für die CS2-Kunden onlinegestellt, da für die bisher gekauften Versionen der Lizenzserver abgeschaltet wird und die Software somit unbrauchbar wird. Damit die Kunden sie aber weiterhin nutzen können, hat Adobe die CS2-Versionen online gestellt.

Das heisst aber nicht, dass jeder sie einfach gratis nutzen darf! Das ist ein absoluter Trugschluss, der nur geboren wurde, weil einige es behaupten. Adobe behauptet in ihrer ganzen Webpräsenz nirgends, dass CS2 nun gratis ist.
Das ganze ist illegal bis argumentativ dunkle Grauzone, aber von offiziell gratis weit entfernt.
 
jetzt bin ich weiter verwirrt!
Ergänzung ()

dann doch besser deinstallieren, will nichts illegales haben!
 
Es ist nicht erlaubt, nun sogar offiziell.

Das Zitat von MrEisbaer war schon klasse, aber er hat den ganz wichtigen Satz vorher unterschlagen. In dem Zitat von Heise wird auf eine Meldung aus dem offiziellen Adobe Blog verlinkt:
The serial numbers provided as a part of the download may only be used by customers who legitimately purchased CS2 or Acrobat 7 and need to maintain their current use of these products.

http://blogs.adobe.com/conversations/2013/01/update-on-cs2-and-acrobat-7-activation-servers.html


Rechtsverdreher werden nun aber wieder argumentieren, dass die Lizenzkeys und diese Information an versch. Stellen stehen und eine Person nicht unbedingt den Blog kennen muss. Allerdings weiß diese Person auch nciht, wie sie an den Deep-Link zu der Lizenz gelangt ist, denn den hat jemand einfach verbreitet. Und in diesem wird unter Garantie so eine ähnliche Bedingung gestanden haben.
Also wieder: illegal bis dunkel graue Zone.
 
Sucht man auf der Adobe Seite nach der CS2, gelangt man ohne große Probleme direkt zu den Downloads. So viel dazu.

In irgend nem Thread hat ein Adobe-Mitarbeiter dann geschrieben, dass man als Privatmensch die CS2 nutzen kann wie man lustig ist, solang es nicht kommerziellen Zwecken dient.
Wäre ja auch idiotisch, die Keys usw. allgemein zugänglich zu machen und dann irgendwo in nem Forum, also nicht auf der Downloadseite(!), zu schreiben Ne dürft ihr nich mimimi..., wenn doch eh keiner im Forum liest.
 
aber was passiert jetzt wenn man es nutzt? und sich evtl. sogar registriert?
Ergänzung ()

swm-kullerkeks schrieb:
Sucht man auf der Adobe Seite nach der CS2, gelangt man ohne große Probleme direkt zu den Downloads. So viel dazu.

In irgend nem Thread hat ein Adobe-Mitarbeiter dann geschrieben, dass man als Privatmensch die CS2 nutzen kann wie man lustig ist, solang es nicht kommerziellen zwecken dient.
Wäre ja auch idiotisch, die Keys usw. allgemein zugänglich zu machen und dann irgendwo in nem Forum, also nicht auf der Downloadseite(!) zu schreiben Ne dürft ihr nich mimimi ...

woher wollen sie wissen ob man es für kommerziielle zwecke nutzt?
 
Tja. Kp. Warte mal, ich such mal nen anderen Thread dazu.

EDIT:
https://www.computerbase.de/forum/threads/adobe-creative-suite-cs2-wird-kostenlos-angeboten.1158915/

Kassenwart schrieb:
Mal ehrlich was interessiert mich als Nutzer irgendein Eintrag im Adobe Forum ?

Wenn Adobe keine illegalen Downloads will dann gehört so was groß auf die Seite geschrieben.

Was Adobe hier macht zeigt wie egal es ihnen ist das Jeder ihre Software downloaden und installieren kann, sonst wären die Downloads geschützt.
Dem kann ich nur zustimmen...
 
Wieso willst eigentlich das Produkt registrieren tut doch sonst auch keine sau wenn man nicht muss .
 
Das kann dir keiner sagen. Adobe hat sich bisher nicht offiziell dazu geäußert. Und auf einzelne Meinungen eines Adobe Mitarbeiters und ähnliches kann man sich eben nicht verlassen.

@swm-kullerkeks: Achso, Adobe ist die Wohlfahrt, wusste ich gar nicht. Bieten ein Produkt kostenlos an. (Bezogen auf dein "mimimi-Argument"). Eventuell ist es auch gar nicht anders möglich dies so anzubieten? In einem Adobe Account kann man mit Abschalten des Lizenzservers die alten CS2-Keys ja nicht mehr aktivieren. Wie soll Adobe also unterscheiden können, wer nun berechtigt ein CS2 bekommt und nicht? Wenn die Lizenzbestimmungen innerhalb von CS2, die noch immer enthalten sind, aber sowieso die Nutzung für unberechtigte Personen ausschließen....
Damit ist auch dein Argument weg, dass Adobe den Zugriff darauf einfach unterbinden kann, das geht eben nicht mehr. Deswegen musste man diesen drastischen Schritt ja machen.
 
hat es denn irgendein magazin wie computer bild o.ä. auf ihren dvds?
 
Dass es immer wieder die Rechtsauffassung gibt "alles was geht ist erlaubt". Selbst wenn Adobe da einen Download-Link hat, der für jedermann zugänglich ist, heißt es nicht, dass die Software verwendet werden darf.

Genauso ist es im Übrigen mit Windows. Die ganzen Installationen ohne Eingabe des Product-Keys setzen alle eine gültige Lizenz voraus und sind entgegen einiger Möchtegern-Fachmagazinen wie Chip keine Demo-Versionen. Es gibt schließlich z.B. für Windows 7 eine offizielle Demo (Windows 7 Enterprise).
 
Aber sind wir mal ehrlich: Adobe wird nichts dagegen unternehmen! Sie werden keine Rechtsanwälte auf die Leute hetzten die diese Version herunterladen oder nutzen! Und wenn du es nicht gewerblich nutzt, dann ist ihnen das Ganze sowieso egal weil es nur für den Heimgebrauch ist.
 
@ 1668mib ...

Adobe gibt ja auch einen gültigen Key mit dazu aus das ist ja das Problem dabei ...

Wenn die ihre Server wegen Kosten kleiner machen und daher nicht mehr alles absichern können dann ist das deren Problem .


Das ist genauso wenn du dein Auto auf der Strasse parkst und den Schlüssel draussen an der Tür stecken lässt .
Und hinter der Sonnenblende schreibst "Dieses Auto darf nicht geklaut werden" .
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx: Der Key, den es beim Hersteller gibt, hat gar nichts damit zu tun. Die Frage ist: Hat man eine Lizenz.
Nach deiner Argumentation könnte man quasi jedes Programm, das keinen Kopierschutz hat und das keine Eingabe von irgendeines Schlüssels benötigt dann komplett frei nach belieben kopieren und nutzen oeer wie?

Wenn die ihre Server wegen Kosten kleiner machen und daher nicht mehr alles absichern können dann ist das deren Problem .
Vollkommener Unsinn. Du hast leider null Ahnung von Urheberrechten, sonst würdest du dich zu so einer schwachsinnigen Aussage nicht hinreissen lassen. Nochmals: Alleine der Hersteller (Urheber/Rechteinhaber) darf darüber bestimmen, was mit seiner Software passiert. Selbst wenn Sie zum Download angeboten wird, heißt es nicht, dass du dir eine Kopie auf dem Rechner speichern darfst. Aber selbst wenn das vielleicht erlaubt ist, gilt das noch nicht für die Installation selbst.


Das ist genauso wenn du dein Auto auf der Strasse parkst und den Schlüssel draussen an der Tür stecken lässt .
Und hinter der Sonnenblende schreibst "Dieses Auto darf nicht geklaut werden" .
Nein. Es ist so, wie wenn ein Auto auf der Straße parkt mit eingestecktem Schlüssel und du es mitnimmst mit der Begründung "Niemand hat mich aufgehalten, also war ee erlaubt". Man könnte so übrigens jeden Rechtsbruch legitimieren. Oder gehst du beim Restaurant raus ohne zu zahlen weil nirgends stand, dass du deine bestellten Waren auch vorher bezahlen musst? oO

Und allgemein: Es bringt herzlichst wenig, Urheberrechte mit Beispielen zu verdeutlichen, die nichts mit Urheberrechten zu tun haben. Urheberrechte funktionieren meistens nicht anders. Vielleicht einfach mal statt nichts-bringender Beispiele ausdenken die Gesetze lesen, das sagt mehr aus.

Und wenn du die Tatsachen nicht akzeptieren willst, dann frag nicht nach. Zieh es dir runter, brich die Rechte - mir ist es egal. Aber du wirst hier im Forum keine Legitimation für Rechtsbrüche bekommen. Ansonsten: Frag im Zweifel doch einfach den Hersteller. Die Möglichkeit hat man immer.

@bastista0102: Chip hat es mit den Rechten ehrlich gesagt nicht immer so... mein Beispiel oben sollte das doch verdeutlichen. Chip ist kein Fachmagazin sondern nen Magazin für den Pöbel... das mag vor 15-20 Jahren mal etwas anders gewesen sein, aber das Magazin nähert sich ganz konsequent Bild-Niveau an. Und allgemein findet man bei Chip häufig Dinge, die rechtlich extrems im Graubereich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@xxMuahdibxx: Der Key, den es beim Hersteller gibt, hat gar nichts damit zu tun. Die Frage ist: Hat man eine Lizenz.
Nach deiner Argumentation könnte man quasi jedes Programm, das keinen Kopierschutz hat und das keine Eingabe von irgendeines Schlüssels benötigt dann komplett frei nach belieben kopieren und nutzen oder wie?


Wenn der Hersteller es selber auf seiner Seite zum Download anbietet wohl schon denn es ist ja nicht irgendwoher kopiert .

Er stellt alles bereit ... also was will er .
 
Runterladen und installieren bleiben dennoch zwei paar Schuhe. Ich würde dich bitten, dich erst mal mit dem Urheberrecht auseinander zu setzen, bevor du weiter diskutierst.
Und wenn er den Download und die Nutzung auf eben selbiger Seite einschränkt, darfst du es dennoch nicht. Man muss keinen Download verhindern, damit er geschützt ist. Und die Keys und die ISOs landen sowieso schneller als Adobe schauen kann dann eh auf irgendwelchen One-Click-Hostern... Da kann der Hersteller auch gleich sagen: Illegale Kopien können wir eh nicht mehr verhindern, also sparen wir uns Maßnahmen diesbezüglich. Das unerlaubte Kopieren und Nutzen erlauben wir deshalb freilich dennoch nicht.

Sonst würde jede kundenfreundliche Firma, die auf Gängelung durch Kopierschutz und Eingabe von Schlüsseln verzichtet, ihr Produkt zum freien Kopieren freigeben oder was?

Meine Texte hier sind im Übrigen auch für dich und für andere frei zugänglich. Ich kann keinen aufhalten sie abzuspeichern. Aber die beliebige Nutzung der Texte ist dennoch nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben