@xxMuahdibxx: Der Key, den es beim Hersteller gibt, hat gar nichts damit zu tun. Die Frage ist: Hat man eine Lizenz.
Nach deiner Argumentation könnte man quasi jedes Programm, das keinen Kopierschutz hat und das keine Eingabe von irgendeines Schlüssels benötigt dann komplett frei nach belieben kopieren und nutzen oeer wie?
Wenn die ihre Server wegen Kosten kleiner machen und daher nicht mehr alles absichern können dann ist das deren Problem .
Vollkommener Unsinn. Du hast leider null Ahnung von Urheberrechten, sonst würdest du dich zu so einer schwachsinnigen Aussage nicht hinreissen lassen. Nochmals: Alleine der Hersteller (Urheber/Rechteinhaber) darf darüber bestimmen, was mit seiner Software passiert. Selbst wenn Sie zum Download angeboten wird, heißt es nicht, dass du dir eine Kopie auf dem Rechner speichern darfst. Aber selbst wenn das vielleicht erlaubt ist, gilt das noch nicht für die Installation selbst.
Das ist genauso wenn du dein Auto auf der Strasse parkst und den Schlüssel draussen an der Tür stecken lässt .
Und hinter der Sonnenblende schreibst "Dieses Auto darf nicht geklaut werden" .
Nein. Es ist so, wie wenn ein Auto auf der Straße parkt mit eingestecktem Schlüssel und du es mitnimmst mit der Begründung "Niemand hat mich aufgehalten, also war ee erlaubt". Man könnte so übrigens jeden Rechtsbruch legitimieren. Oder gehst du beim Restaurant raus ohne zu zahlen weil nirgends stand, dass du deine bestellten Waren auch vorher bezahlen musst? oO
Und allgemein: Es bringt herzlichst wenig, Urheberrechte mit Beispielen zu verdeutlichen, die nichts mit Urheberrechten zu tun haben. Urheberrechte funktionieren meistens nicht anders. Vielleicht einfach mal statt nichts-bringender Beispiele ausdenken die Gesetze lesen, das sagt mehr aus.
Und wenn du die Tatsachen nicht akzeptieren willst, dann frag nicht nach. Zieh es dir runter, brich die Rechte - mir ist es egal. Aber du wirst hier im Forum keine Legitimation für Rechtsbrüche bekommen. Ansonsten: Frag im Zweifel doch einfach den Hersteller. Die Möglichkeit hat man immer.
@bastista0102: Chip hat es mit den Rechten ehrlich gesagt nicht immer so... mein Beispiel oben sollte das doch verdeutlichen. Chip ist kein Fachmagazin sondern nen Magazin für den Pöbel... das mag vor 15-20 Jahren mal etwas anders gewesen sein, aber das Magazin nähert sich ganz konsequent Bild-Niveau an. Und allgemein findet man bei Chip häufig Dinge, die rechtlich extrems im Graubereich sind...