Adobe Illustrator CC - "Diese Ap verhindert das Herunterfahren"

MCP0611

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Adobe Illustrator CC (immer aktuell) verhindert bei mir, dass das System (Windows 11) heruntergefahren/neu gestartet werden kann - zudem lässt sich die App minunter nicht schließen, und der Umweg über den Taskmanager ist notwendig. Eine Neuinstallation über das Creative-Cloud-Tool hat nichts gebracht. Weiß jemand Rat, wie sich das Problem beheben lässt?
Die anderen Adobe-Tool (Photoshop, Indesign etc.) machen keine Probleme.

Windows ist lasch, wenn es darum geht, Anwendungen zu killen. Es fragt lieb an, ob es runterfahren darf, und wenn vom Programm keine Antwort kommt, dann passiert das, was du schilderst.

In der Eingabeaufforderung

shutdown /f

eingeben. Das erzwingt das Herunterfahren (auch, wenn Illustrator gerade noch damit beschäftigt sein sollte, mit Adobe zu telefonieren...)

Danke für den Tipp mit der Bruteforce-Methode (allerdings wird abgemeldet, nicht heruntergefahren).
Meine Frage zielte aber eher darauf ab, wie ich Illustrator fixen kann - die Meldung, dass wegen offener Programme/Dokumente das System nicht beendet werden kann/sollte, ist ja generell durchaus hilfreich.

Vielleicht liegt es auch am Schnellstart von Windows.

Also eine Neuinstallation samt Einstellungen hat nicht geholfen.

chrigu schrieb:
Vielleicht liegt es auch am Schnellstart von Windows.
Mal deaktiveren meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Hat leider auch nichts gebracht - das Problem scheint irgendwo tiefer zu liegen 😔

Zurück
Oben