Adobe Illustrator reicht mein pc und wie am günstigsten installieren?

bluedxca93

Commander
Hi,
wie miete-/kaufe ich Adobe Illustrator/PS?

Läuft es auf meinem pc? Ryzen 5 5500, 32gb ram 3000, rx6600. Affinity läuft drauf, dxo läuft, gimp läuft. Also sollte auch adobe laufen oder?

Habe seit Anfang des Monats einen gültigen Studentenausweis, die Illustrator Fortbildung im digitalen Zeichnen ist erst im Februar nächstes Jahr, muss aber zumindest mit inkscape auch schon vorher arbeiten. Womöglich auch schon Ende des Jahres Photoshop-/ Illustrator wenn der andere Dozent gimp nicht mag.

Lg bluedxca93

Läuft auch auf deutlich schlechteren Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Es gibt von Adobe für Studenten direkt Rabatt auf die gesamte Creative Cloud. Im ersten Jahr kostet das 20 Euro im Monat, ab dem zweiten Jahr 30 pro Monat. Das sind dann auch direkt alle Apps von Adobe. Im Vergleich zu den normalen Kosten ist das schon ein wirklich guter Deal.

Illustrator sollte auf deiner Hardware ziemlich problemlos laufen, bei Photoshop würde ich jetzt keine Wunder erwarten, wenn es an wirklich hochauflösende Bilder geht - da können (!) 16 GB RAM etwas knapp sein. Videoediting mit Premiere ist dann wieder eine ganz andere Hausnummer, aber das weißt du ja sicher.

@f00bar habe mittlerweile 32gb drin. Kann ich das Abo auch unterbrechen, brauche es wahrscheinlich erstmal nur Dezember, Januar, Februar

Das geht, aber ich kann dir nicht sagen, wie das mit dem Rabatt gehandhabt wird. Vermutlich läuft die Zeit ab der ersten Registrierung, du kannst also eher nicht "strecken". Sprich wenn du im Dezember einsteigst, kostet dich der Spaß ab Dezember 2024 ziemlich sicher 30 Taler im Monat. Das ist aber nur eine Vermutung, im Zweifel kannst du da natürlich auch einfach mal den Adobe-Support anmailen, die wollen ja schließlich verkaufen.

bluedxca93 schrieb:
Jahres Photoshop-/ Illustrator wenn der andere Dozent gimp nicht mag.

gimp und inkscape sind net. Allerdings sind etliche Funktionen in Photoshop/Illustrator von deutlich besserer Qualität. z.B Photoshop der Reparaturpinsel oder Illustrator das Vetorisieren von Bildern.

Photoshop und Illustrator sind der Industriestandard - und das nicht umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und chrigu
@wern001 wo ich immer CS2 Photoshop oder älter einsetze sind bei Batchkonvertierungen, da kann gimp nie mithalten.
Mit dem klonen Pinsel erm ja heal selection bekommt man einiges hin in gimp, wenn auch nicht alles. Bis jetzt hat mir gimp fast immer gereicht, vorher Paint Shop Pro 3.12. Affinity ist auch cool wenn auch langsam

Zurück
Oben