Adobe Lightroom: Sammlungen als Ordnerstrucktur expotieren

Octarock

Ensign
Hallo,

ich habe Lightroom von meinem Freund benutzt um meine Bilder zu sortieren. Dazu habe ich die Bilder einfach auf seine SSD geschoben und dann in Lightroom importiert. darauf habe ich zu jeden Jahr eine Sammlungssatz und für jedes Event/Monat eine Sammlung angelegt. Nun habe ich alle Bilder (teilweise auch aus jpg & RAW) einer Sammlung zugeordnet.
Da ich auf meinen Rechner kein Lightroom habe und die Bilder eh auf der NAS landen sollen ist jetzt meine Frage wie ich die angelegte Sammlungsstrucktur in Ordner umwandeln kann also dass ich schlussendlich auf meiner NAS zu jeden Jahr einen Ordner habe mit Ordnern zu den Events/Monaten die dann mit den Bildern der jeweiligen Sammlung gefüllt sind?
Ich verstehe die Exportierfunktion von Lightroom nicht wirklich und konnte auf keine Lösung im Internet finden.
Freue mich also über jede Antwort :)

MFG

Mit Sammlungen kenne ich mich nicht aus, aber du kannst in der Bibliothek Ordner anlegen und die Bilder da rein schieben.
Die Ordner mit den Bildern werden dann auch im Explorer so angelegt. Du musst dann also auch nichts mehr exportieren.

Ich habe so auf die Schnelle keine Möglichkeiten gefunden, mit den Bordmitteln von Lightroom (ich benutze Version 6) Sammlungen zur automatischen Erstellung einer Ordnerstruktur einzusetzen, ich habe aber per Google Suche folgendes gefunden:

Suchbegriffe lightroom mehrere sammlungen exportieren dateistruktur

Erstes Suchergebnis

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1926618

Dort gab es einen Link auf die folgende Seite

http://regex.info/blog/lightroom-goodies/collection-publisher

Das habe ich nicht ausprobiert, klingt aber vielversprechend

Ich hänge mich mal hier dran, gibt es eine Möglichkeit in Lightroom Fotos mit den erkannten und entsprechend benannten Personen alle auf einmal jeweils in entsprechende Unterordner zu exportieren?

Vielen Dank für die Antworten,
ich habe jetzt @Caspian DeConwy Lösung ausprobiert.
Es war zwar etwas umständlich aber es hat super funktioniert danke :)

Zurück
Oben