1.) Such es dir aus
http://html5test.com/results/desktop.html
2.) Ja aber nicht bei jedem muss man es zusätzlich installieren und pflegen.
3.) Die Tatsache das Javascript möglichst nicht verwendet werden sollte, da unsicher. Oder wozu gibt es NoScript etc.
4.) Glück oder Zufall aber in der Theorie ist eine "richtige" Oberfläce welche mit C++ etc. gezeichnet wird schneller & stabiler.
5.) Da sind wir wieder bei den Plugins, ganz egal warum ein Tab crasht. Wenn es passiert ist der ganze Browser gecrasht.
6.) Evtl. lädt man aber grad was hoch und kann eben nicht mal so den Browser schließen, mal will aber dennoch sofort das Addon!
7.) Such mal bei Google nach "firefox crash flash player", heftig was? Vor allem in den Versionen ab > 4.0
8.) Jede Seite die mehrere Browser testet sagt das Chrome der schnellste ist, such zum Beispiel mal nach Peacekeeper.
9.) Hat nichts mit Treibern zu tun. Sondern mit älteren GPU's erlebe das im Betrieb so gut wie täglich das Firefox muckt...
10.) Fackt ist das ich nicht will das jeder Browser gleich aussieht, es gab auch schon Nightly's mit dem "neuen" Design.
11.) Schon klar, ich weiß das. Ohne Google währe Mozilla aber trotzdem nichts...
Kann ich ewig so weiter machen, Firefox war bis Version 3.6 gut und dann kam nur noch Mist (> 4.0), ich weiß das alles da ich selber mal mit Gecko entwickelt habe. Die haben dann zB. Sachen wie Dialoge (DownloadFenster etc.) in eine Datei geklatscht (omni.jar) ohne das alles zu durch denken.