Adobe Photoshop CS4 - JPG Problem

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr!

Ich habe eine große PSD Datei mit 700 MB und Hilflienen usw. und wollte die als JPG Kopie speichern. Nun habe ich das Problem, dass ich nach dem erstellen die Datei nicht öffnen kann - auch andere konnten die Datei nicht öffnen.
Beim Speichern der Datei belegt CS4 immer 4 bis 4,5 GB RAM.

Egal was für Einstellungen ich vornehme, ich kann die Datei einfach nicht mehr öffnen.

Die PSD Datei geht aber noch. Woran liegt das denn bitte?

Gruß
Spock

schon heftig 700 MB. Arbeitet der PC wenn du sie öffnen willst, oder macht er gar nix?

in diesen grössenordnungen verwendet man auch kein jpg mehr.
wieviel hat denn das jpg wenn die psd datei schon 700 mb hat ?
bzw versteh ich denn sinn nicht ganz warum du als "sicherung" ein jpg exportierst ?

Das hat doch nicht mit der Größe zu tun. Wenn ich ein 12 Megapixel Bild bearbeite... mit teilweise 30 Layern dann komme ich sogar weit über 900MB. Die JPG hat dann dennoch max. 8 MB! ;) (es werden ja alle Ebenen reduziert)
Die PSD Dateien sind um Welten größer als ein JPeg Bild

aber trotzdem machst du da was falsch.

du weißt sicher das wenn du psd als jpg exportierst das du die ebenen nicht mehr hast?

so groß darf eine psd datei nicht werden
ich würde in Zukunft große Dateien aufteilen
und teile die du nicht mehr bearbeitest runter rechnen
du kannst mehrere ebenen in eine ebene zusammenfügen mit str +j

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite an einer Karte, und die wir permanet größer. Der Rechner öffnet die PSD Datei, mit der ist alles ok. Das Speichern als JPG klappt auch, aber beim öffnen kommt "Fehler in der Datei".

Das Bild erstelle ich im CS4 und gebe es als JPG aus, damit es andere ansehen können, denn 700 MB kann ich auch meinen Webspace nicht hochladen.

Bei GIFs geschiet das gleiche Problem. Wenn ich das JPG oder GIF dann im CS4 öffne sehe ich die Hilflinien eingetragen...

Zuletzt bearbeitet:
mach mal eine kopie des psd dokuments und skalier vor der jpg erstellung das gesamte dokument runter.
würde mich mal interessieren ob es dann geht.

gehst du auf "für web speichern" oder auf "speichern als" ?

Ich war auf "Speichern unter". Das andere habe ich gerade mal getestet. Vorher habe ich die Datei verändert. Die Ebenen reduziert und die Hilfslinien entfernt.

Klappt auch nicht.

und wenn du das ganze als .tif abspeicherst ?
jetzt nur mal so als test, obs damit dann auch probleme gibt beim öffnen, zum versenden ist das natürlich nichts mehr.

Tif geht.

Von Tif zu JPG: geht nicht
PNG geht nicht.

Ich blicke nemmer durch, das waren drei Tage Arbeit....

Was passiert denn, wenn du "Save for Web & Devices" (STRG+SHIFT+ALT+S) auswählst und dann speicherst?

Öhm Deluxe, er speichert es brav, dennoch kann ich das Bild nicht öffnen.

Neuer Vorschlag:

Öffne die PSD mit IrfanView und konvertiere sie dann als JPG. Klappt das?

Hmm, CS4 kann das erstellte JPG allerdings öffnen. Ebenso das GIF und PNG. Hat meine Fotoanzeige vielleicht ein altes Dataiformat?

Welches Betriebssystem und welche Fotoanzeige verwendest du denn?

Und welche Dateigröße hat das erzeugte JPG?

Vista Business 64 Bit - die Standardanzeige - 4,4 MB

Ich kan im QuicktimeViewer die Dateien öffnen. Nuri m Windows IE, FF und Bildanzeige klappt es nicht.

Habe ich vielleicht etwas falsch in der PSD Datei eingestellt?

*drück*

Zuletzt bearbeitet:
Au mann, das hätte ich ja mal als erstes getestet, ob PS die Datei wenigstens öffnen kann ... :freak:

Wie groß (Pixel und MB) ist denn deine JPG? Die darf ja nicht ewig groß sein. Irgendwo ist da eine Grenze.
Check mal den Farbraum und den Bit-Kanal! JPG muss RGB mit 8 Bit sein (unter Bild/Modus).

Tipp: Karten o.ä. macht man nicht in Photoshop, sondern in Illustrator vektorbasierend. Man macht sich nämlich a) tot und b) hat man Probleme bei der Ausgabe (Größe, Skalierung) und c) Weiterverarbeitung. Beim nächsten vorher besser planen! :)

Oh, echt? Illustrator habe ich auch.

13000 x 13000 Pixel - die Karte wird mal sau groß werden.

Zurück
Oben