Adobe Photoshop CS5 - Bilder werden zu hell dargestellt

SunnyboyXP0

Commodore
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4.669
Hallo Leute,

ich rätsel schon seit Wochen an folgendem, für mich völlig unerklärlichem Phänomen: Öffne ich ein ganz normales Bild (in diesem Fall .jpg), dann stellt Photoshop das Bild wesentlich heller dar als es tatsächlich ist. Vergleich siehe Anhang. Ist das normal? Gibt es irgendeine bestimmte Voreinstellung, die so ein Phänomen hervorrufen könnte? Oder woran könnte es liegen? :confused_alt:

Vielen Dank für eure Tipps bereits im Voraus!

Sunny
 

Anhänge

  • Phänomen.jpg
    Phänomen.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 415
In Photoshop wird ein anderes Farbprofil eingestellt sein, als am Monitor oder dein Viewer wird keine Farbprofile unterstützen. Wenn du keine Ahnung von Farbprofilen hast, dann stell einfach in Photoshop alles auf Standard und sRGB zurück.
 
@morcego
Wow, das hilft echt sehr weiter! :freak: Arroganz ist hier fehl am Platz!

@mumpel
An Farbprofilen hab ich eigentlich nicht herumgefummelt. Das Bild (wie auch andere) besitzen kein eingebettetes Farbprofil. Demnach geht beispielsweise die Windows-Fotoanzeige mit dem Bild anders um als Photoshop? Und wie kann man die Farbprofile zwischen den einzelnen Adobe-Anwendungen synchron halten? Sorry, mit diesem Gebiet habe ich mich noch nicht intensiv befasst.
 
Geh mal in Photoshop unter Bearbeiten>Farbeinstellungen und wähle in der Dropdown-Box "Europa Web/Internet 2" aus. Über Bridge kannst du das Farbprofil in allen Adobe-Anwendungen synchron halten. Dann öffnest du mal die Farbverwaltung von Windows 7 und wählst unter "Alle Profile" das Profil "sRGB IEC61966-2.1" aus und unter "Geräte" als Standardprofil. Dann sollte das funktionieren.

An die Farbprofile sollte man nur rangehen, wenn man Ahnung hat. Sonst macht man mehr kaputt, als man gewinnt.
 
Okay, mit "Europa Web/Internet 2" geht es. Es war "Europa, universelle Anwendungen 2" eingestellt.

Web/Internet - bedeutet das jetzt irgendwelche Qualitätseinbußen? Farbverwaltung ist echt ein Thema für sich. Dafür muss man extra studiert haben, was? :D Jedenfalls recht herzlichen Dank für deinen Hinweis. :)
 
SunnyboyXP0 schrieb:
@morcego
Wow, das hilft echt sehr weiter! :freak: Arroganz ist hier fehl am Platz!

DU hast dir ne 1.000 Euro Software gekauft, kannst sie nicht bedienen und wenn man dir die Lektüre zu deiner Frage verlinkt ist das arrogant?
Jetzt verstellst du die Software wieder ohne zu wissen was du tust und handelst dir das nächste Problem ein.
Bin ich liebend gern arrogant, aber du scheiterst beim nächsten Problem wieder. :evillol:
 
Schulungssoftware und Fachbücher kann ich mir selbst auch empfehlen, hilft mir im Moment aber nicht weiter. Ich habe keine Zeit, mich mit diesem speziellen Thema umfassend auseinanderzusetzen. Und ohne viel Worte nur einen Link zu posten, ist weder höflich noch hilfreich.

Und wer kann schon von sich behaupten, Photoshop bis ins kleinste Detail zu kennen?
 
ACE oder ACI können das von sich behaupten. Bin ich aber auch nicht.

Wenn du dich nicht einmalig und vernünftig damit auseinandersetzt, dann lernst du es nie richtig. Du veränderst deine Dateien vielleicht ungewollt, veränderst Farben und dann stimmt wieder was nicht. Der Cleverprinting Guide ist gut und wird dir im Mediengestalterforum IMMER verlinkt wenn du noch nicht fit in dem Thema bist. Irgendwie muss man ja die Grundagen schaffen damit man mit der Thematik klar kommt.
Und ansonsten erwartet man von Leuten schon, dass sie einem Link folgen können und sich durchlesen was da steht. Ich brauch nichts schreiben was da sowieso schon steht.
Schulungen und Fachbücher können durchaus unbrauchbar sein. Das kann man selber rausfinden, muss man aber nicht. Dafür gibt es erfahrendere Leue im Netz die einem Tipps dazu geben können.
 
Wenn er nicht weiß, wonach er suchen soll, ist ein dahingerotzter Link nicht hilfreich. Wenn du keine Lust hast, anderen zu helfen, dann poste doch nichts. Frust ablassen kann man auch woanders.
 
Zurück
Oben