Adobe Photoshop CS5 läuft langsam, wenn an Full HD TFT angeschloßen

B-Ball

Cadet 4th Year
Sehr geehrte ComputerBase.de Community,

Ich besitze ein Samsung R580 Aura i5-520M Hawk Notebook (Link: http://geizhals.eu/deutschland/a495709.html) [native Auflösung: 1366x768] auf dem Adobe Photoshop CS5 super läuft.
Kürzlich habe ich mir den Samsung SyncMaster FX2490HD LED 24" Full HD TFT (Link: http://geizhals.at/deutschland/a549417.html) [native Auflösung: 1920x1080] zugelegt. Schließe ich nun mein neuen Monitor an mein Notebook an und arbeite mit Adobe Photoshop CS5, hackelt das Programm sehr.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das liegen und wie man das Problem beheben könnte?

Für eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
B-Ball

Zuletzt bearbeitet:
Dein Laptop hat doch nur eine WXGA glare LED TFT (1366x768) Auflösung, wenn du den Samsung auf 1366x768 stellst ist er dann immer noch so langsam ?

Du meinst, ich soll probieren den Auflösugn auf 1366x768 zu stellen, während mein 24" Full HD TFT angeschlossen ist?
Ergänzung ()

Komisch! Wenn ich mein Notebook an mein 24" Full HD TFT angeschlossen habe, die Auflösung von 1920x1080 auf 1366x768 ändere, Photoshop starte und damit arbeite, läuft alles auf einmal flüßig, selbst wenn sich nach 15 Sekunden die Auflösung automatisch wieder auf 1920x1080 stellt!

Was soll ich nun davon halten?
Ergänzung ()

Wenn mein Notebook aber an mein 24" Full HD TFT angeschlossen, die Auflösung auf 1920x1080 gestellt ist und ich dann Adobe Photoshop CS5 starte, hackelt das Programm wieder. Echt komisch...!

Ich würde einfach sagen, das dein Notebook nicht für Full HD ausgelegt ist. Und die Grafik es nicht packt.

Also, der Grafikchip, der in meinem Notebook ist, ist ein NVIDIA GeForce GT330M 1024MB und unterstützt sogar CUDA. Von daher würde ich nicht sagen, dass der Grafikchip nicht für Full HD ausgelegt ist, besonders weil ich das Problem ja auch nur in Adobe Photoshop CS5 habe. Ich denke, dass bewiesen wird, dass der Grafikchip stark genug ist, dass ich ja auch flüssig mit 1920x1080 an meinem 24" Full HD TFT mit Adobe Photoshop CS6 (64-bit) arbeiten kann, wenn ich Aufklösung kurz auf 1366x768 umstelle, die Änderungen aber nicht übernehme, so dass nach 15 Sekunden die Auflösung automatisch wieder auf 1920x1080 steht (siehe Ergänzung vom 21.11.2010 23:54 Uhr).

Sogar mit meinem Notebook (Intel onboard Grafik) läuft CS5 auf einem ext. 24" problemlos.

Du hast bestimmt ein anders Problem. Aber sicher ist es nicht die Grafikkarte oder deren Leistung.
Es könnte natürlich ein Treiberproblem sein.

Hast du den aktuellsten Videotreiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wie dumm. Ich dachte, ich hätte den neusten Grafiktreiber installiert, weil ich mein Notebook letztens erst neu eingerichtet habe. Dafür bin ich allerdings auf die Samsung Support Website gegangen und habe mir dort den VGA Treiber für mein Notebook heruntergeladen. Dieser hatte noch die Version 189.11. Aktuell ist Nvidia hier ja aber schon bei der Version 260.99.

Auf jeden Fall ist das Problem nun behoben und Adobe Photoshop CS5 hackt nicht mehr! Vielen Dank! :)

Zurück
Oben