Adobe Photoshop CS6 Probleme

_mk

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
127
hallo gemeinde,

folgendes problem: seit dem kauf von win8 kann ich photoshop cs6 nicht mehr nutzen, da das programm ständig abstürzt, bzw. einige tools wie das text-werkzeug angeblich nicht geladen werden können. mit win7 funktionierte es bislang tadellos. andere programme des adobe pakets funktionieren auch einwandfrei, nur photoshop nicht.

ebenfalls aufgefallen ist mir seit win8, dass in den einstellungen "3D Einstellungen" deaktiviert ist mit dem vermerkt, dass der treiber nicht erkannt wurde oder so ähnlich. es war auf win7 der letze bekannte amd catalyst und auch auf win8 der letzte catalyst installiert, egal ob stable release oder beta, funktioniert beides nicht.

leider glückte meine suche per google, youtube etc noch nicht, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen. auch anfragen beim software bzw. grafikkartenhersteller brachten bislang keine sinnvollen antworten.

ps: bei allen software-versionen handelt es sich um die 64bit variante, windows sowie adobe!

mfg!
 
photoshop is laut hersteller noch nicht für win 8 geeignet
mein cs5 funktioniert aber tadellos (normale version)

mfg
 
ich verstehe nur nicht wieso es scheinbar nur bei mir nicht funktioniert. das aufspielen des letzten updates brachte nur eine besserung, das textmodul liess sich initialisieren und ich konnte normalen text platzieren. jedoch wenige sekunden später stürzte photoshop erneut ab. im fehlerlog ist die rede von der "aticfx64.dll", welche sicherlich zum grafikkartentreiber gehört.

**update:

wenn ich speziell nach dieser datei im zusammenhang mit photoshop suche, finde ich sehr viele ergebnise und gleichgesinnte. na mal schauen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, aber ich habe die Lösung meines Problems gefunden. Es lag an meiner zweiten Grafikkarte meines Intel Core i7-3770K, die ich für meinen zweiten Monitor nutzte um meine Grafikkarte etwas zu entlasten. Habe den zweiten Monitor nun wieder an meine HD6870 geklemmt und die interne Grafik im BIOS deaktiviert.

Jetzt erkennt Photoshop auch in den Einstellungen die Grafikkarte ordnungsgemäß und bis jetzt kein Crash. Ich nehm an dass Photoshop primär immer die interne Grafik nutzen wollte und daraus die Abstürze resultieren. Diesbezüglich habe ich im Netz noch nichts gefunden und ich hoffe dass ich anderen Photoshop-Nutzern mit dem selben Problemen nun helfen kann mit meiner Lösungsfindung!

Ich wünsche ein frohes neues Jahr 2013!

Mfg!
 
Das ist schon länger bekannt, dass Adobe Produkte die Grafikkarten für die Berechnung nutzt. Und wenn du eine GPU drin hast die das unterstützt, aber auf die interne umschaltest, stürzt Adobe natürlich ab....
 
chrigu schrieb:
..aber auf die interne umschaltest, stürzt Adobe natürlich ab....
Bitte genau lesen! Die interne war nur zusätzlich aktiviert für den 2. TFT, das 1. TFT ist an der normalen GPU. Dass PS natürlich die andere bevorzug bzw deshalb irritiert ist kann ja keiner wissen. Außerdem ist die interne Grafik des i7-3770k eine Intel HD4000, also selbst auf NBs läuft Photoshop auf einer internen Grafik.
 
Ja... Exakt erfasst.... Auf eine...
 
Zurück
Oben