Adobe Photoshop/Illustrator CC 2017 ruckelt

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo,

ich bearbeite sehr gerne Fotos und illustriere ein wenig.
Aus diesem Grund überlege ich momentan mir Adobe Photoshop CC zu leisten.
Um mich vom Angebot zu überzeugen nutze ich momentan die Testversion.

Leider laggt das Programm ganz schön, wenn ich alleine mit dem Pinsel einen Strich ziehe, erscheint dieser erst 1 sekunde später sehr ruckelig, so kann man ja nicht ordentlich arbeiten. Zudem ist meine Festplatte aufeinmal voll.
Warum ist die "auslagerungsdatei" aufeinmal über 60GB groß?

Ich habe einen
8kern CPU mit 3,8GHz,
16GB Arbeitsspeicher und einer
Grafikkarte mit 2GB RAM,

ich denke die Minimalvoraussetztungen für diese Software habe ich erfüllt, allerdings weiß ich nicht warum das Programm so rumzickt.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry hab falsch gelesen...

Im Nachhinein:
Kannst du genaueres zur Hardware sagen? Also was für ein Prozessor (ich tippe einfach mal auf AMD A-irgendwas?), was für eine Graka?

Evtl einfach in den Einstellungen mal mit Hardwarebeschleunigung etc. herumspielen.

Diese Auslagerungsdatei ist jedoch keinesfalls normal... Selbst After Effects nimmt sich bei mir nur ca. 24-30Gb...

Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bitte mit Process Explorer und RAMmap nachsehen welche Dinge genau RAM verbrauchen und deshalb swap so anschwellen lassen.
 
Vielen Dank fürdeine Antwort, werde ich gleich mal machen, aber was ist swap und ist das mit dem Arbeitsvolumen auch normal sobald ich es starte?
Hab Photoshop als eines der wenigen programme auf meine ssd gepackt damit es flüssig läuft ... naja.... die ist natürlich schnell voll da es keine riesige ssd ist und nur fürs systel gedacht war
 
Da die Probleme sehr unspezifisch sind, würde ich mal eine Deinstallation und eine erneute Installation vorschlagen.
Die Festplatte ist voll, weil die Auslagerungsdatei den Platz benötigt. 60GB ist allerdings keineswegs der Normalfall.
 
Nunja, die SSD ist lediglich 128GB groß und da ist 62GB momentan frei drauf. Sobald ich Photoshop starte ist die festplatte rammelvoll und wenn ich was zeichnen will sagt er arbeitsvolumen voll.

Ich dachte die 60GB reichen, mache ja keine riesen Hauswandplakate.

Hab schon 2x neu installiert...keine Änderung.
 
GPU Beschleunigung in den Optionen von PS und AI aktiviert?

Habe bei mir gerade einmal getestet ab wann das Problem bei mir auftritt, das ist der Fall ab einer Bildauflösung von 500x500cm bei 300dpi.

EDIT: Tritt das Problem nur beim bearbeiten von Bildern auf oder auch bei einem leeren Dokument?
 
Ich habe 2 Programme genannt die (sobald PS läuft und du deine auf 60GB anschwellende Auslagerungsdatei hast) mal laufen sollen um uns die Ergebnisse mitzuteilen.
 
eines deiner Probleme ist, dass du von PS Programminstallation und Auslagerungsdatei auf der gleichen Festplatte hast. Häng doch mal eine zweite SSD mit dran, die du nur für die Auslagerungsdatei nutzt.
 
Das Problem tritt auch bei leeren bildern auf.

GPU beschleunigung habe ich noch nicht geschaut nach, aber generell sollten auch ohne denke ich nicht solche krassen probleme entstehen.

Ich habe leider keine zweite SSD, aber ich könnte die Auslagerungsdatei auf meine HDD schieben, allerdings habe ich dann wahrscheinlich wieder verbindungsengpässe durch die niedrigere übertragungsgeschwindigkeit.

Mit meinem zweiten rechner intel quadcore, nvidia gtx770 2GB, 16GB Ram und Photoshop CS6 hatte ich nie probleme, da hatte ich selbst mal eine Datei 12.000x12.000px auf 300dpi und der lief flüssig ohne riesige auslagerungsdatei ...
 
Zurück
Oben