Adobe Premiere Elements 15: Lautstärke qualitativ bestmöglich angleichen

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
356
Liebe Community,

ich habe ein Problem bei dem Erstellen eines Videos.
Ich benutze Adobe Premiere Elements um unser Winterschauturnen zu schneiden. Nun hat der Ton der Live-Videoaufnahme an sich eine gute Qualität, ist aber extrem leise.
Beim Intro/Outro verwende ich eine Melodie, die dabei quasi "normal" laut ist (verglichen z.B. auch mit Liedern aus google play music).

Nun passen die Lautstärken nicht zusammen. Nun hat mir ein Mediendesigner geraten, er würde eher im qualitativ möglichen Rahmen die leise Musik verstärken als die laute leiser zu machen.
Allerdings: Zum Angleichen müsste ich die Lautstärke um knapp 18 dB erhöhen. Die Tonqualität ist dann richtig mies.
Leider höre ich aber schon bei einer Erhöhung der Lautstärke von 3 dB qualitativ einen Unterschied.

Wenn ich aber meine Boxen aufdrehe, dann ist die Lautstärke wie gewünscht und die Qualität einwandfrei. Also könnte ich grundsätzlich die laute Musik leiser machen um es gleichmäßig zu machen. Allerdings passt es dann nicht im Vergleich zu anderen Tonquellen und ich Sorge mich, dass manche User ihre Lautstärke gar nicht weit genug aufdrehen können.

Meine Fragen:
  • Warum leidet die Qualität schon bei minimalen Verstärkungen? Liegt das daran, dass das Programm das schlecht umsetzt? Liegt es am Quellmaterial? Warum kann ich die Lautstärke dann mit meinen Boxen beliebig verstärken, aber das Programm schafft das nicht?
  • Wie würdet ihr das Problem lösen (ohne Geld auszugeben)?
Kann mir jemand helfen oder kennt jemand eine gute Quelle zum Einlesen (und damit meine ich keine Quelle, die nur in einem Tutorial zeigt, auf welche Arten man in Adobe Lautstärkeeinstellungen vornehmen kann).
 
Zurück
Oben