[Adobe Premiere] H264-Rendereinstellungen - Ruckeln bei schneller Szene am Player

MannyMarc14

Cadet 4th Year
Hi,

habe eine Sequenz erstellt, 1080p 50 - leider ruckelt das gerenderte Video+Ton beim Abspielen am nem externen HDD-Player bei schnellen Schwenks (allg. Szenen, bei dem sich "viel im Bild" verändert).
aktuelles Setting: Level 4.2, VBR 2Pass Zieldatenrate: 19mbit, max Datenrate: 20mbit.

Da es ja irgendwie mit der Datenrate zusammenhängen muss, habe ich an kurzen Ausschnitten der Sequenz mit versch. Paramtern rumprobiert.
siehe da: beim Setting 18mbit Zielrate & 18mbit max.Rate lief alles flüssig...
->als ich aber einen längeren Ausschnitt mit diesen Einstellungen rendern lies, hing/ruckelte das Video wieder bei den Schwenks.

Irgendwie verstehe ich das "Verteilverhalten" der Datenrate nicht so ganz:
Meine Vermutung ist jetzt, dass quasi beim längeren Clip, der Codec Datenrate spart für die schnelle Szene und die Datenrate dort so hoch wird, dass der Player nicht mitkommt. (trotz der "max. Datenrate"-Angabe)...

Weiß hier jemand mehr?

PS: Was mich in diesem Zshg. auch wundert, ist, dass der Player (Asus O!Play) die Roh-Files vom Camcorder (28mbit/s) absolut flüssig abspielt.

28mbit und 18mbit sind ein grosser unterschied :D

hast du dummerweise beim "rendern" statt 50p auf 50i gestellt, oder kann der hdd-player solche videos gar nicht abspielen (zu wenig power)?

definitiv 50p benutzt.
Deine Logik verstehe ich nicht so ganz - wenn er 28mbit kann, warum soll er 18mbit nicht können - oder wie meinst du das?

Wird ein anderer Codec sein. H264 ist schon ziemlich rechenintensiv - auch bei der Wiedergabe.

Hm, ok - aber trotzdem - wie kommen diese Resultate zustande bzw. wie hängen sie zusammen?
kurzer Ausschnitt->läuft
längerer Ausschnitt m. selben Rendereinstellung->läuft nicht

Den kurzen Ausschnitt schafft er noch zu puffern. Aber wenn es länger wird, entsteht ein Buffer-Underrun.
Versuch mal kurz vor oder am Anfang der problematischen Szene auf Pause zu drücken, warte ein paar Sekunden und setze die Wiedergabe fort. Abhängig vom Pufferverhalten ruckelt es unmittelbar danach vielleicht nicht mehr.

Hi,
ich denke, dass der VBR-2Pass-Coder irgendwie wirklich "Datenrate" aufhebt für die schnelle Szene und an dieser Stelle eine x-fach höhere Datenrate produziert.
Wahrscheinlich kann der Player diese plötzliche Vervielfachung der Datenrate nicht mitmachen.
-->ist meine Vermutung, da ich nun die ganze Sequenz in CBR 28mbit gerendert hab, und das schluckt der Player nun schlussendlich problemlos.

Zurück
Oben