Adobe Premiere kann Datei nicht richtig importieren

aguirre

Ensign
Kennt sich zufällig jemand mit Adobe Premiere aus?

Ich nutze das Programm gerade testweise um ein Klavierkonzert zu "bearbeiten". Im Grunde will ich aus größeren Dateien einzelne Clips rausschneiden. Dabei habe ich folgendes Problem:

Die Originaldateien haben das Format .vob und sind auf DVD gespeichert. Eine kopierte DVD sieht dann in einem Ordner so aus wie auf dem angehängten Bild.

In dem Beispiel vom Bild kann ich die VTS_03_2 und _3 problemlos in Premiere importieren und bearbeiten. Wenn ich aber die VTS_03_1.vob importiere, dann zeigt mir Premiere nur einen Clip an von 38 Sekunden. Der Clip müsste aber 1 Stunde lang sein.

Wenn ich VTS_03_1.vob mit dem VLC Player öffne kann ich die volle Länge von einer Stunde ansehen. In der Zeitleiste unten rechts steht aber immer nur eine Länge von 38 Sekunden.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße, Jan.

Anhänge

• vob.JPG
    vob.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 178
Es gibt diverse Lösungsmöglichkeiten. Mal eine Auswahl:
  1. Man könnte die Elementary Streams aus der DVD-Struktur demuxen (z.B. mit PgcDemux) und versuchen, diese in Premiere zu laden.
  2. Man könnte die Elementary Streams aus der DVD-Struktur demuxen (z.B. mit PgcDemux), diese zu einer MPG-Datei muxen (z.B. mit mplex) und versuchen, diese in Premiere zu laden.
  3. Man könnte die Elementary Streams aus der DVD-Struktur in eine große VOB-Datei muxen (z.B. mit PgcDemux) und versuchen, diese in Premiere zu laden.
  4. Man könnte AviSynth installieren, die VOB-Dateien zusammenhängend per DGMPGDec in ein AviSynth-Script einbauen und dieses Script (genau wie ein Video) mithilfe des AviSynth-Plugins für Adobe Premiere in Premiere importieren.
  5. Man könnte AviSynth installieren, die VOB-Dateien zusammenhängend per DGMPGDec in ein AviSynth-Script einbauen, zusätzlich AVFS installieren und das Script mounten. Damit steht einem ein virtueller Dateiordner zur Verfügung, in dem die VOB-Dateien als zusammenhängende virtuelle AVI-Datei bereit steht. Diese kann man in Premiere importieren.

Aber mal am Rande: willst du NUR was rausschneiden (und soll das rausgeschnitten Ergebnis nicht in ein anderes Format gewandelt werden)!? Dann ist Premiere absolut überdimensioniert und zudem unsinnig (da es ja ein Reencoden zwingend notwendig macht). Besser wäre es, die VOB-Dateien zu demuxen (z.B. mit PgcDemux) und das Ganze danach mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt verlustlos zu schneiden.

Zurück
Oben