Adobe Premiere Pro 2.0 - MP4 Dateien importieren

Tini21

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich arbeite seit ein paar Tagen mit Premiere Pro 2.0 und habe mich schon etwas eingearbeitet. Da ich videotechnisch ein Leihe bin, verstehe ich viele Begriffe und Einstellungen auch noch nicht.

Ich möchte das Programm hauptsächlich dazu nutzen um Videos zu schneiden, zusammenzufügen und zu bearbeiten.

Meine Webcam speichert nur MP4 Dateien die sich in Premiere Pro nicht importieren lassen.

Habt ihr einen Tipp für mich in welches Format, mit welchem Programm ich die Videos formatieren sollte um mögliche Qualitätsverluste zu vermeiden? Habe schon ein bisschen rumprobiert, aber nach dem Schnitt erhielt ich jedes mal eine sehr schlechte Version des Videos.

Vielen Dank Euch im Voraus!
 
Ich hatte mit Premiere Pro CS3 mal ein ähnliches Problem, ändere die Dateiendung von MP4 in MPG, dass sollte helfen.
 
Danke für den Tipp! Hat aber leider nicht funktioniert :-(
Es kommt immer wieder die Fehlermeldung: "Nicht unterstütztes Format oder beschädigte Datei"

Hat noch jemand eine Idee?
 
Korrigiert mich bitte, wenn ich Quatsch erzähle, aber m.E. ist MP4 ein Container-Format, welches verschiedene Audio- und Video-Codecs beinhaltet. Bei Camcordern ist beispielsweise AVCHD (H.264/MPEG4) als Video-Codec üblich.

Du solltest erstmal mit einer Software wie MediaInfo herausfinden, mit welchen Codecs das Video codiert ist. Dann kann man dir sagen, ob Premiere Pro 2.0 (CS2) nutzbar ist. AVCHD wird beispielsweise erst ab Version 4.0 (CS4) unterstützt.

Admiral Ackbar schrieb:
Ich hatte mit Premiere Pro CS3 mal ein ähnliches Problem, ändere die Dateiendung von MP4 in MPG, dass sollte helfen.
Das dürfte - wenn überhaupt - nur funktionieren, wenn der Video-Codec MPEG2 oder MPEG1 ist.

Zu guter letzt wäre auch interessant zu wissen, mit welchem Ziel (DVD, BluRay, Tablet, YouTube) du die Bearbeitung durchführtst. Ggf. könnte man das Webcam-Video mit einer Freeware unkomprimiert zwischenspeichern und anschließend mit Premiere Pro 2.0 weiterbearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Video-Codec ist AVC und der Audio-Codec AAC LC.

Die Videos sollen hautpsächlich auf YouTube erscheinen.

Ich habe die Dateien auch schon mit Freeware (z.B. "4Free Video Converter") in andere Dateien gewandelt. Dann bin ich mir aber nie sicher, welches Format ich wählen soll um keine Qualitätsverluste zu erhalten.
 
Zurück
Oben