Adobe Premium / Media Converter: Video nach Rendering 20 Minuten kürzer

Oberhenne

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade mit einem Problem herum, auf das ich keine Lösung weiß.

Ich habe drei Videos mit jeweila ca. 20 Minuten Laufzeit mit meiner DSLR gemacht. Die habe ich nun mit Adobe zu einem großen Clip zusammengefügt. Ingesamt hat die Datei ca. 11 GB. Also lass ich sie auf MPG2-DVD rendern, Qualität 100, VBR mit zwei Durchgängen.

Laufzeit ist in der Vorschau mit dem Original identisch, ca. 1 Stunde und 6 Minuten und eine geschätzte Größe von 3 GB.

Jetzt rendert mein Rechner fleissig vor sich hin. Ergebnis: Laufzeit 46 Minuten . Es fehlen also 20 Minuten.
Aber beim groben durchklicken durch das Video scheint nichts zu fehlen. Der Anfang und das Ende sind drauf und auch der Mittelteil scheint komplett. Allerdings: Die erste Teil des Ursprungsvideos sollte bei 21 Minuten enden, dort bin ich aber inzwischen schon weit im zweiten Teil.

Läuft das gerenderte Video etwas schneller oder wo liegt mein Fehler?
Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß,
Oberhenne
 
Du könntest mal MediaInfo Screens von der Quell- und Zieldatei hochladen, vermute, dass das was mit der Framerate zu tun hat.
 
Ich denke auch das etwas bei der Framerate falsch eingestellt ist. Deine fertige Datei sollte die gleiche Framerate, wie das Ausgangsmaterial haben, wenn nicht anders gewünscht.
 
Also wenn ich die Daten richtig auslese, dann hat das Original eine Framerate von 50 fps und die Ausgabedatei 25fps. Dann wäre hier schon mal ein Unterschied. Wobei mit einfach das tiefere technische Wissen fehlt, wie aus einer Stunde Film plötzlich 46 Minuten werden und trotzdem alles da ist. :( Weil ob da nun 50 oder 25 Frames per Sekunde verarbeitet werden, die Sekunden sollten ja gleich bleiben. Anders wäre es bei Sekunden per Frame.

Leider kann ich nicht höher als 25fps gehen, sonst wird die Datei zu groß für eine DVD und bei Jpeg2-DVD-Einstellung sind die 25 Frames fix gesetzt.

Aber danke schon mal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Kamera hast du gefilmt? Es gibt ein paar Exoten, die mit VFR (variable frame rate) aufzeichnen, da kamen Adobe Produkte in der Vergangenheit nicht mit klar, da die Datei als z.B. 50 fps importiert wird, aber eben nicht 50 Bilder pro Sekunde auf voller Länge liefert.
 
Allein dafür wären MediaInfo Screenshots/Logs von beiden Dateien schon super. Mal schau ob der TE noch liefert.
 
Ich habe gar nicht gefilmt, ich bin der Depp, der das jetzt zu ner DVD rendern soll. :D
Die drei Ausgangsdateien liegen im MTS-Format vor.
 
Wie schon erwähnt, lade dir mal MediaInfo runter und poste dann entsprechend Screenshots von den drei Filmdateien, das würde bei der Problemlösung schon mal helfen :)
 
Hier die MediaInfos zu den drei Ausgangsdateien

Video1.PNG
Video2.PNG
Video3.PNG

Hier die gerenderte Version. Interessanterweise stimmt hier die Laufzeit, im Player sind es aber nur 46 Minuten.

Ausgabedatei.PNG
 
Beim überfliegen sieht alles richtig aus. Kann es sein, dass dein Player das mit 30 FPS abspielt, aber dann wären es um die 50 Minuten? Schaue mir das nach dem Feierabend genauer an.
 
Keine Ahnung. Die Infos habe ich aus der Windows-Dateiinfo und dem Mediaplayer. Der VLC zeigt leider keine Timeline an.
 
Da stimmt dann was mit den timestamps nicht, heißt der Player weiß nicht wann er die frames spielen muss. Versuchs mal mit der gleichen Framerate zu codieren.
 
Da liegt der Hund begraben. Wenn ich mit 50 fps rendere, passt das Video nicht mehr auf eine DVD und genau das soll es.

Also ich habe jetzt die gerenderte Datei mal trotz allem in ein DVD-Image konvertiert und gebrannt. Jetzt sind es wieder 66 Minuten Laufzeit. So wie es sein sollte.

Warum es zwischendurch nur 46 sind, weiß der Himmel.

Danke jedenfalls für eure Hilfe!

Gruß,
Oberhenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben