Adobe Reader kann nicht drucken, kommunikationsproblem Drucker

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6.426
Gerade System Win10 neu aufgesetzt, alles ein paar Tage ausprobiert.

Heute Rechner zurück zum Bekannten und wieder zu hause funktionier irgend etwas nicht.
Was nicht geht ist, Kontoauszüge PDF drucken von Sparkasse online geht nicht. Kommunikationsproblem Drucker Epson BX 305FWPlus.
Wäre ja nicht so tragisch wenn er das PDF gespeichert hätte, aber nein man öffnet nur das PDF aus Browser FF und druckt direkt ohne das File zu speichern.
So jetzt kann man natürlich den Kontoauszug nicht noch einmal abholen, das kostet extra und das Problem auch nicht austesten.
Es ist so, das der Adobe Reader aus irgend welchen Gründen abstürzt. Das habe ich via Teamwiever gemerkt, aber nicht beheben können.
Der AD ließ sich nicht via Killerkreuz schließen, man brauchte mehrere Versuche.

Ich selbst nutze den Adobe Reader schon seit Jahren nicht mehr sondern den Foxit Reader, weil das Plugin den FF langsam gemacht hat und der AD selbst sehr lahm war.
Wirkliche Kommukitations-Fehler mit dem Drucker kann es auch nicht geben. Der ist via WLAN angebunden und hat ja funktioniert. Es wurden einige Ausdrucke vor Ort gemacht. Der Drucker steht ca 1,5m neben dem Drucker ohne Hinderniß dazwischen. Er kann aber ausgeschaltet gewesen sein, bzw. zu spät eingeschaltet worden sein.
Nutzt ihr eigentlich noch den Adobe Reader?
Das Ding hat mich schon öfters geärgert.
 
Kein Adobe mehr bei mir. Diese PDF werden per eingebautem PDF-Dingens der Browser angezeigt.

Der Drucker ist ein Multi-Funktions-Geraet. Schau mal nach ob sich im Browser per Adobe-Plugin nicht ein Fax vordraengelt bzw. was da als Drucker kommt. Und stell ein am W10, dass es nicht ueber den Standarddrucker bestimmt und setze den Drucker als default.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Was nicht geht ist, Kontoauszüge PDF drucken von Sparkasse online geht nicht. Kommunikationsproblem Drucker Epson BX 305FWPlus.
Wäre ja nicht so tragisch wenn er das PDF gespeichert hätte, aber nein man öffnet nur das PDF aus Browser FF und druckt direkt ohne das File zu speichern.
Verstehe ich jetzt nicht. Sobald das PDF im internen Reader vom FF angezeigt wird, kannst Du IMMER diese Datei speichern (Symbol rechts oben).
 
@PHuV ja genau das wurde ja unterlassen. Deshalb hat man ja jetzt das Problem, das man es auch nicht testen kann. Als ich das via Teamwiever versucht habe reagierte der AR nicht und hat nix gespeichert. Ein speichern des Dokuments aus dem AR heraus ging nicht oder war ausgegraut nicht möglich. Kann man ja verbieten, das speichern bei PDFs bei der Erstellung als Verfasser. Klar kann ja von der Sparkasse so gewollt sein, das man nicht speichern kann nach dem öffnen.
Was aber in jedem Fall geht, ist das PDF via FF Browser herunter zu laden und als Datei zu speicher in Downloads und dann zu öffnen. Dann könnte man beliebig testen.
Habe das natürlich mit anderen PDFs, die auf dem Rechner vorhanden sind, getestet, da ging das drucken immer problemlos. Aber das waren alles uralte PDFs aus XP Zeiten.

@BFF kein Plugin von Adobe im FF Browser vorhanden. Aber das könnte der Fehler sein. Weis im Moment auch nicht, ob FF schon installiert war als AR installiert wurde. Auf jeden Fall war zum Installationszeitpunkt kein Drucker eingerichtet. Soviel ist klar, weil ich nur den PC mitgenommen hatte und das Epson MFG-Ding Netzwerk-Drucker vor Ort gebraucht wurde von anderen Usern.
Standard Durcker ist definiert auf den BX305FWPlus (Netzwerk) und es war auch der richtige im AR ausgewählt.

Jetzt fällt mir ein wie der Fehler einstanden sein könnte: Ich habe bei FF alle Einstellungen Lesezeichen PWs Plugins etc syncronisiert vom vorherigem alten XP-System auf einen Lappi mit Win10 1903 und da könnte das Plugin deaktiviert worden sein, weil zu alt inkompatibel. Von dem Lappi habe ich dann auf das neu aufgesetzte System synchonisiert.

Klar ich nutze Adobe Reader (AR) schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Aber es gibt Dinge die nur mit dem AR funzen. z. B. das Ausfüllen von Dokumenten und unterschreiben (einfügen einer Unterschrift als .jpg) geht nur mit AR.
Ich werden den mal via Teamwiever deinstallieren, Rechner neu starten und neu installieren und auf FF-Plugin achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habs gefunden. Schuld war ein Fimeware update vom Drucker, das bei der Treiberaktualisierung mit gekommen war. Ich habe jetzt nach einem Netzwerkdrucker via Windows gesucht und Win10 hat den Netzwerkdrucker gefunden und installiert. Danach ging Ausdrucken wieder auch auf Netzwerkdrucker auch aus Adobe Reader heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben