Hallo liebe CB Community,
nach über 20 Jahren stillen mitlesens bin ich nun doch schon etwas länger aus dem klassischen PC Umfeld raus, beruflich beschäftige ich mich nur noch mit Rechenzentren und benötige daher mal eure Hilfe.
Ein guter bekannter von mir ist leidenschaftlicher Photograf und steckt auch eine Menge Zeit und Geld in dieses Hobby (Kamera und Obektiv Arsenal liegt wohl bei über 50K Euro)
Bisher ist eine Dell Precision 5820 im Einsatz, welche nun nach 5 Jahren ersetzt werden soll.
Datenkonzept Konzept bisher:
Der Zugriff auf die Daten auf der NAS ist mittlerweile echt langsam geworden aufgrund der Menge und der 1Gbit Leitung im Netzwerk...
Neues Konzept stelle ich mir so vor:
Gibt es hier intensive Lightroom Nutzer die mir mit ihrer Erfahrung weiterhelfen können?
und hier der Fragebogen und meine angedachte Konfig des neuen PCs:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
https://geizhals.de/wishlists/3272404
Vielen Dank
Sebastian
nach über 20 Jahren stillen mitlesens bin ich nun doch schon etwas länger aus dem klassischen PC Umfeld raus, beruflich beschäftige ich mich nur noch mit Rechenzentren und benötige daher mal eure Hilfe.
Ein guter bekannter von mir ist leidenschaftlicher Photograf und steckt auch eine Menge Zeit und Geld in dieses Hobby (Kamera und Obektiv Arsenal liegt wohl bei über 50K Euro)
Bisher ist eine Dell Precision 5820 im Einsatz, welche nun nach 5 Jahren ersetzt werden soll.
Datenkonzept Konzept bisher:
- - Dell Precision
- 1 TB NVMe Boot Device
- 4TB Samsung Evo 970 für Lightroom Katalog
- externe HDD für Katalog und Boot Device Sicherung
- Synology DS1621+ mit 14TB SHR FTT2 für Rohdateien und fertige Bilder und Videos
- Synology DS 413 mit 8 TB SHR als Backup Target der DS1621
Der Zugriff auf die Daten auf der NAS ist mittlerweile echt langsam geworden aufgrund der Menge und der 1Gbit Leitung im Netzwerk...
Neues Konzept stelle ich mir so vor:
- PC
- 2TB NVMe Boot Device
- 2TB NVMe Lightroom Katalog
- 4TB NVMe Raw Dateien
- 4TB Samsung EVO 970 (übernahme Altsystem) für fertige Bilder und Videos
- 2. Kopie des Kataloges und der Dateien gemanaged über Lightroom auf die DS1621+
- Backup des Boot Devices auf die DS1621+
- Backup der DS1621+ auf die DS413
Gibt es hier intensive Lightroom Nutzer die mir mit ihrer Erfahrung weiterhelfen können?
und hier der Fragebogen und meine angedachte Konfig des neuen PCs:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bild und Videobearbeitung
- Mehr als Hobby, Profi ist relativ
- Adobe Lightroom
- Adobe Photoshop 2023
- Adobe bridge
- Adobe Fresco
- Luminar AI und NEO
- Magix Video Pro X15
- dXo PureRaw 3
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- xp-PEN Artist 24R Pro
- Eizo cg 279x
- LG Ultrawide 34"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Aktuell ist eine Dell Precision 5820 vorhanden, diese wird jetzt 5 Jahre alt und mein Bekannter möchte einen neuen PC haben. Da die meisten Komponenten Proprietär sind können diese nicht weiter verwendet werden, bis auf:
- HDD / SSD: Samsung EVO 970 4TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3000-4000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- In den nächsten 3 Monaten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
- ist zwar 10 Jahre her seit dem letzten aber sollte ich hinbekommen und hab auch irgendwie mal wieder Lust drauf
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
https://geizhals.de/wishlists/3272404
Vielen Dank
Sebastian
Zuletzt bearbeitet: