Adobe Workstation um 3 vorhandene Komponenten bauen

muzzie

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Vielleicht ist das ein bisschen unkonventionell aber ich habe zu Hause eine ASUS ProArt GeForce RTX 4070 OC und ein be quiet! Straight Power 12 750W Netzteil rumliegen, mit denen ich ursprünglich meinen alten PC aufrüsten wollte. Darüber hinaus habe ich noch einen original verpackten beQuiet Dark Rock 4. Mein Plan geht jetzt doch in Richtung alles neu.

Ich möchte einen PC, der in erster Linie als (leise) Workstation, hauptsächlich für Adobe Anwendungen fungieren soll. Das heißt, Schnittprogramme wie Adobe Premiere sollen flüssig und stabil laufen. Selbes gilt natürlich für Photoshop, etc. Ich spiele aktuell sehr wenig, könnte mir aber vorstellen, dass das mit einem entsprechenden PC wieder zunimmt. Priorität ist ist aber keine - Spiele habe ich auch keine im Auge.

Weil mir die ProArt Linie gut gefällt, dachte ich ursprünglich an das ProArt X670E Mainboard. Mittlerweile Gibt es aber bereits das X870E und bei den entsprechenden CPUs bin ich auch nicht mehr im Bilde. AMD vs Intel ist generell eine offene Frage.

Beim Tower würde ich mich für einen Pure Base 600 (vorrausgesetzt es passt alles rein), ggf mit Fenster entscheiden.

Ich bräuchte also Kaufberatung zur CPU, dem Mainboard, einer SSD (1 - 2tb, gerne M.2) und den RAM. Diese Komponenten sollten mit den von mir genannten ein rundes Gesamtes geben und ordentlich Power (gerne auch "zu viel" mit Blick in die Zukunft) für meine Anwendungen bieten.

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
CS2, Diablo IV
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Profi. Komplette Adobe Cloud, bevorzugt Premiere, Illustrator, Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, keine RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x Eizo 1920x1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€ (zusätzlich zu den bereits vorhandenen Komponenten)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dez 2024, Jan 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Okay
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
muzzie schrieb:
Weil mir die ProArt Linie gut gefällt, dachte ich ursprünglich an das ProArt X670E Mainboard. Mittlerweile Gibt es aber bereits das X870E und bei den entsprechenden CPUs bin ich auch nicht mehr im Bilde. AMD vs Intel ist generell eine offene Frage.
welche features soll dein mainboard haben?
geht es nur um das Design?
sonst tut es bei deinen Anforderungen ein B650 Board ganz hervorragend.
Wuerde das hier nehmen: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

muzzie schrieb:
AMD vs Intel ist generell eine offene Frage.
Das sind Firmen mit unterschiedlichen Produktreihen. Ich ehmpefhle immer das Produkt zu kaufen, dass die Anforderungen fuer am Wenigsten Geld erfüllt.
Wenn du in eine Firma investieren willst kauf lieber aktien, als Produkte auf denen ein Name steht.

SSD:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
muzzie schrieb:
meinen alten PC aufrüsten wollte
Und der sieht wie aus? Ggf. lässt er sich ja doch noch sinnvoll aufrüsten und somit weiternutzen?

muzzie schrieb:
AMD vs Intel ist generell eine offene Frage.
Finger weg von Intel.

AMD bietet, sofern ein Neukauf ins Hause steht, ausreichend Optionen für dein Anliegen - mit dem Zusatz, dass hier über die AM5-Plattform zukünftige CPUs problemlos untergebracht werden können; sog. "Zukunftssicherheit".

Mobo: Ja das Design gefällt mir gut aber das ist nicht die Priorität. Von der ProArt Reihe gäbe es auch ein B650.
Es sollte natürlich gute und viele Anschlüsse bietet sowie guten Onboard Sound ... Die Idee mit dem Optischen Ansclhuss gefällt mir, die fällt beim X670 leider weg, dafür punktet das mit dem 10gb Ethernet, das ich zurzeit noch nicht aber uU in ein paar Jahren gut gebrauchen kann.

Generell möchte ich sehr kurze Bootzeiten. Ich möchte Rechenintensive arbeiten (auch paralelll) durchführen können und einfach blitzschnelle Ladezeiten (egal ob WIndows Boot, SSD, Anwendungen öffnen, etc pp). Wenn ich im Photoshop bin möchte ich auch nach der 5.000 Ebene einer High Resolution Grafik flüssig arbeiten können während auf dem anderen Bildschirm ein Video rendert :)

Da ich mich auch nach einem neuen PC, speziell als Workstation und auch für Adobe Cloud vor kurzem umgeschaut habe, würde ich hier ganz klar den 265k empfehlen. Kostet mit 420€ weniger als ein 9900x und ist trotzdem etwas schneller und effizienter. Dazu auch noch ein paar Funktionen die hilfreich sein könnten. Auch im Idle/Desktop Betrieb effizienter.

Als Mainboard kommt es stark darauf an, was du brauchst. Die ProArt-Serie sieht zwar auf den ersten Blick passend aus, und man macht damit auch nichts verkehrt, aber bezahlt doch einen sehr hohen Preis dafür. Gerade wenn man vieles nicht braucht. Grundsätzlich reicht auch ein Mainboard für 200€ genauso.

Bei den SSDs mindestens 2 kaufen anstelle von 1 Großen. Windows, Adobe auf SSD1, Cache auf SSD2, dazu dann noch irgendwo Footage und man ist deutlich schneller. PCIE5 hingegen braucht es nicht unbedingt. Würde auf PCIE4 SSDs setzen, z.B. 990 Pro.

RAM solltest du mit 2x32GB = 64GB gut fahren. Wenn AfterEffects oder so mit 4k Graifken noch dazu kommt, dann könnte man auch noch mehr gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzzie
midwed schrieb:
Und der sieht wie aus? Ggf. lässt er sich ja doch noch sinnvoll aufrüsten und somit weiternutzen?
Den möchte ich jetzt doch nicht anrühren sondern an einen anderen Arbeitsplatz übersiedeln. Finanziell ist es v.a. weil die Graka schon rumliegt nicht so wichtig hier zu optimieren.

Zur CPU Auswahl würde ich dich auch einmal auf diesen Test verweisen: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/amd-ryzen-7-9800x3d-content-creation-review/

Steht zwar 9800X3D im Titel, sind aber alle aktuellen Modelle von AMD und Intel enthalten und wie man sieht gewinnt mal das eine, mal das andere (und wenn man woanders Gaming Benchmarks anschaut, gewinnt da der 9800X3D deutlich, bei FullHD dürfte das auch mit relevant werden).

Ist halt dann die Frage, was für dich am wichtigsten ist, aber meine Wahl würde Stand jetzt zwischen 9800X3D und 9950X fallen.

• Gefällt mir
Mit welchem Material wird geschnitten? Für h.265 10Bit 4:2:2 brauchst du irgendwas von Intel, da macht AMD weniger Sinn. Ansonsten schau dir die Workstations von Puget Systems an, die haben für die verschiedenen Programme Guides, worauf zu achten ist.

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Da ich mich auch nach einem neuen PC, speziell als Workstation und auch für Adobe Cloud vor kurzem umgeschaut habe, würde ich hier ganz klar den 265k empfehlen. Kostet mit 420€ weniger als ein 9900x und ist trotzdem etwas schneller und effizienter. Dazu auch noch ein paar Funktionen die hilfreich sein könnten. Auch im Idle/Desktop Betrieb effizienter.
Der Intel ist in Premiere/AE etwas besser, 9900X dafür in PS und LR.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/intel-core-ultra-200s-content-creation-review/

Nimmt sich beides nicht viel, ja. Würde da auch in erster Linie nach Preis/Leistung schauen oder wie sehr man Upgradefähig sein will mit der AM5 Plattform.

Okay und plump gefragt, wo bin ich Upgradefähiger? Intel oder AM5? Wie verhält es sich mit Bootzeiten? Habe mal gelesen bei AMD gibt es hier Schwierigkeiten (gefährliches Halbwissen).

Reicht mein Dark Rock 4 aus? Wird die RTX 4070 gut unterstützt?

Danke!

• Gefällt mir
muzzie schrieb:
Wie verhält es sich mit Bootzeiten? Habe mal gelesen bei AMD gibt es hier Schwierigkeiten
Memory Training kann bei AM5 schonmal ein paar Minuten dauern, aber das betrifft nicht jeden Boot, sondern halt den ersten. Muss man wissen und dann beim zusammenbauen nicht nervös werden, aber das ist auch eigentlich alles.
muzzie schrieb:
Reicht mein Dark Rock 4 aus?
Ja, der schafft jede aktuelle CPU
muzzie schrieb:
Wird die RTX 4070 gut unterstützt?
Wird sie, darum muss man sich gar keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Danke für euren Input!

Folgende CPUs wurden genannt:
  • Intel Core Ultra 7 265K (~410 €)
  • AMD Ryzen 9 9900X (~450€)
  • AMD Ryzen 9 9950X (~670€)
  • AMD Ryzen 7 9800X3D (~630€)
Folgende wurden mir noch außerhalb des Forums empfohlen:
  • Intel Core i9-13900K (~520€)
  • Intel Core i7-14700K (~390€)

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass mich die Benchmarks nicht wirklich klüger machen, weil wie schon bereits gesagt wurde, bei der einen Anwendung schneidet X, bei der andern Y besser ab. Für mich gibt es nicht die eine Anwendung. Mir geht es darum mit dem schönen Gefühl arbeiten zu können, dass mein Kisterl sämtliche meiner Anwendungen (egal wie anspruchsvoll) mit Power, Schnelligkeit und unhörbar meistert und ich darüber hinaus locker 10 Jahre darauf setzen kann. Das ist meine romantische Vorstellung ;)

Zuletzt bearbeitet:
In die nähere Auswahl kommen jetzt schlussendlich der 265K und der 9800X3D.

@muzzie Da Spielen jetzt nicht so im Fokus steht, würde ich mir den 265K hollen. Gigabyte Gaming X oder ein MSI Brett kann ich empfehlen.

• Gefällt mir
Danke!
Kann mir jemand erklären warum das ASUS ProArt Z890 so unendlich teuer ist? Ich hätte total gerne ein ProArt Mainboard, aber 700€ für das Z890?

muzzie schrieb:
Kann mir jemand erklären warum das ASUS ProArt Z890 so unendlich teuer ist?
Liegt an der Ausstattung und der mangelhaften Konkurrenz. (2x Thunderbolt 5 und 10Gbit LAN)

Enthusiasten wollen eben gemolken werden 2xThunderbolt 4 und 5 Gbit gibts für die Hälfte. :D

Die Frage ob man Thunderbolt 5 braucht ist dann ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
muzzie schrieb:
Danke!
Kann mir jemand erklären warum das ASUS ProArt Z890 so unendlich teuer ist? Ich hätte total gerne ein ProArt Mainboard, aber 700€ für das Z890?
Hier kann man es für 570 Tacken hollen. Das ist auch viel, aber nicht 700.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben