Adrenalin 22.7.1 Treiber Installation --> "Radeon WattMan Standardeinstellungen wiederhergestellt" --> Auswirkungen auf die Grafikkarteneinstellungen?

Tobi90210

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
  • Grafikkarte: Asus TUF 6800XT 16GB
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo!
Das Forum hat mir bereits mehrfach kompetent weitergeholfen, daher wollte ich mich erneut an euch wenden. Ich muss vorab sagen, dass meine Computerkenntnisse nicht gerade hoch sind, weshalb ich letztlich hier Hilfe suche...
Ich wollte für meine Grafikkarte den Treiber "Adrenalin 22.7.1" installieren.
Nun hat die Installation nicht funktioniert und der Bildschirm wurde schwarz.
Dann habe ich den PC aus- und wieder angeschaltet. Anschließend hat der Geräte Manager die Grafikkarte gar nicht mehr angezeigt. Ich habe den Treiber ein weiteres Mal installiert und dann hat es die Grafikkarte wieder angezeigt.
Nun hat meine AMD Software Adrenalin Edition mir seitdem folgenden Fehler angezeigt:
"Wegen eines unerwarteten Systemfehler wurden die Radeon WattMan Standardeinstellungen wiederhergestellt."
Ich konnte selbst durch Googeln nicht genau herausfinden, was das bedeutete.
Ich habe daraufhin meinen Rechner wieder zurückgesetzt auf den vorherigen Treiber (= Adrenalin 22.5.1).
Den WattMan Fehler hat es danach immer noch angezeigt.
Meine Frage an euch ist nun die Folgende:
Ich habe letztes Jahr den PC erworben und habe u.a. gut Geld für das Undervolten der Grafikkarte bezahlt. Hat der "WattMan" Fehler nun das Undervolten rückgängig gemacht? Immerhin wird angezeigt, dass die Standardeinstellungen wiederhergestellt wurden. Oder ist das Undervolten immernoch eingestellt? Wo genau kann ich das nachsehen?
Und falls das Undervolten rückgängig gemacht wurde... Gäbe es eine Möglichkeit die frühere Einstellung wiederherzustellen?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich mich hier nicht gut auskenne.
Gruß
Tobi

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe 2.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Tobi90210 schrieb:
"Adrenalin 22.7.1"
Ist ein optionaler Treiber, nimm die empfohlenen.
Bei der Installation der Treiber immer:
"Zusätzlich Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wählen.
Nach der Installation, die Adrenalin Software öffnen und erst mal das Profil "Standard" wählen,.
Tobi90210 schrieb:
"Wegen eines unerwarteten Systemfehler wurden die Radeon WattMan Standardeinstellungen wiederhergestellt."
Deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, piepenkorn und Snoop7676
Tobi90210 schrieb:
u.a. gut Geld für das Undervolten der Grafikkarte bezahlt.
Wie soll man das verstehen? Du hast viel Geld dafür gezahlt damit jemand deine Grafikkarte undervoltet?

1660047044720.png

Hier nach dem das undervolting übernommen wurde und stabil ist einfach oben rechts profil speichern.
Falls mal alles auf Standard gesetzt werden sollte anschließend einfach wieder laden.
1660047115132.png

Moin,

ja, wenn die Wattman-Standardeinstellungen wiederhergestellt sind, dann ist auch das Undervolting nicht mehr aktiv. Die Spannung läuft dann dann auf Werkseinstellungen. Im Adrenalin unter Leistung/Konfiguration kannst Du dass einsehen und auch das Undervolting wieder einstellen. Es gibt sogar eine Auto-Funktion dafür, nennt sich Energiesenkung oder so ähnlich. Meine Karte läuft dann mit weniger Spannung, verbraucht weniger Strom, ist leiser und sogar noch ganze 2 fps schneller im Benchmark. Wenn Du dann noch das Power Limit hoch setzt, dann wirst du noch schneller, aber wieder lauter und mehr Strom usw. Ist eigentlich kein Hexenwerk und dafür darf man eigentlich kein Geld nehmen, das ist irgendwie nicht nett.

Grüße

Die Treibereinstellungen setzen sich wegen jeder Kleinigkeit "zur Sicherheit" zurück, selbst wenn OC/UV ansonsten sauber läuft. Da hilft nur sich über die Export Funktion das Wattman Profil zu speichern, damit man es (ständig) wieder über den Import laden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Tobi90210 schrieb:
"Wegen eines unerwarteten
meint eigentlich alles was deinen Rechner zum Absturz bringen kann, da muss nicht zwingend eine Einstellung im Treiber oder die GPU eine Aktie dran haben. Das ist so gewollt - nicht unbedingt das was versierte Anwender brauchen aber passend für die Mehrheit der Nutzer. Und hier noch ein kleiner Trick wie man alle Einstellungen wieder bekommt, vorausgesetzt man hat vorher etwas Arbeit investiert. :D

Nach dem (je nach Anzahl der vorhandenen Spiele zugegeben mühseligen) Einstellen:

1660050585948.png

1. die Einstellungen exportieren
2. nach Bedarf wieder importieren

Habe gerade von 22.3.2 auf 22.7.1 ein update gemacht - funzt perfekt!

@cvzone: hatte ich doch glatt überlesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und cvzone
Wenn es einem nur um OC/UV geht oder man hier verschiedene Einstellungen hat, dann kann man diese Einstellungen auch einzeln sichern/laden.

1660051318428.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Nickel schrieb:
Das habe ich gemacht. Seitdem zeigt es den Fehler mit der Wiederherstellung der Standardeinstellungen nicht mehr an.

Nihil Baxxter schrieb:
Moin,

ja, wenn die Wattman-Standardeinstellungen wiederhergestellt sind, dann ist auch das Undervolting nicht mehr aktiv
Ah schade. Das dachte ich mir aber schon. Habe jetzt die Standardeinstellung übernommen.

Nihil Baxxter schrieb:
Ist eigentlich kein Hexenwerk und dafür darf man eigentlich kein Geld nehmen, das ist irgendwie nicht nett.
Wie oben beschrieben: Kenne mich da nicht gut aus und habe letztes Jahr einen sehr gut zusammengebauten PC gekauft. Dieser war recht teuer und da wurde das Undervolting gegen einen Betrag mit angeboten. Das war es mir durchaus wert, da ich eben keine Ahnung davon hatte und ich nicht selbst etwas "verstellen" wollte.

der Unzensierte schrieb:
Und hier noch ein kleiner Trick wie man alle Einstellungen wieder bekommt, vorausgesetzt man hat vorher etwas Arbeit investiert. :D
Das hätte ich mal vor dem Treiber Update machen sollen ^^ Jetzt ist es leider too late, wie ich es verstanden habe. Das voreingestellte Undervolting werde ich wohl nicht mehr zurückbekommen...

Snoop7676 schrieb:
Wie soll man das verstehen? Du hast viel Geld dafür gezahlt damit jemand deine Grafikkarte undervoltet?
Wie bereits beschrieben: Das wurde beim Kauf des PCs als Zusatzleistung mit angeboten und das war es mir wert, da ich eine optimal eingestellte Grafikkarte wollte. Hätte gerne das von damals eingestellte Setting zurück gehabt, nachdem ich eben schon Geld für investiert hatte.

cvzone schrieb:
Wenn es einem nur um OC/UV geht oder man hier verschiedene Einstellungen hat, dann kann man diese Einstellungen auch einzeln sichern/laden.
Merke ich mir für die Zukunft, danke!

Tausend Dank euch allen für die kompetente und - vor allem - schnelle Hilfe! Tut immer gut, wenn man bei seinen Problemchen nicht alleine gelassen wird.
Dann werde ich mich entweder in die Undervolting Thematik besser einarbeiten und selbst vornehmen oder die empfohlene Energiesenkung einstellen. Müsste ja dann ähnlich sein.

Gruß

Tobi

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Nihil Baxxter, mKstan und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Die Treibereinstellungen setzen sich wegen jeder Kleinigkeit "zur Sicherheit" zurück, selbst wenn OC/UV ansonsten sauber läuft. Da hilft nur sich über die Export Funktion das Wattman Profil zu speichern, damit man es (ständig) wieder über den Import laden kann.
Das war schon bei den RX 400 der Fall und jetzt 5 Jahre später immer noch?
Das ist doch doof nach jeden Neustart es wieder neu zu laden. Jetzt wo ich gerade überlegt habe eine AMD Karte zu holen, lese ich wieder das.
Solche ständige Kleinigkeiten hat man doch irgendwie immer beim AMD, die dann auch keine Lust auf die Karten machen.

maxi_rodriges schrieb:
Das war schon bei den RX 400 der Fall und jetzt 5 Jahre später immer noch?
Das ist doch doof nach jeden Neustart es wieder neu zu laden.
Scheint doch nun erledigt, nach dem deaktivieren des Windows Schnellstarts,
der sorgte auch vor Jahren schon gerne für das Problem.

Tobi90210 schrieb:
Das habe ich gemacht. Seitdem zeigt es den Fehler mit der Wiederherstellung der Standardeinstellungen nicht mehr an.

Auch ich habe ständig die WattMan Fehlermeldung und das auch nach dem neu Aufsetzen meines Rechners.
Mein Betriebssystem ist Windwos 11 aber das Problem bestand auch schon unter Windows 10.

1687599592575.png

1687599758373.png