News Adrenalin Edition 24.4.1: Wenn morgen Manor Lords kommt, ist der Treiber bereit

  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
Trotz aktuellem Win 11 blockt MS den Treiber auf Grund einer Uralt Lücke!
Ne Fehlermeldung vom Treiber gibts wieder nicht, sieht man wie so oft nur im Log vom Defender.

PS: Wie wird man eigentlich dem Datenschutzloch Herr das im AMD Controll Panel unter "Aufnehmen und Streamen" unter Medien absolut jeden Screenshot den ich mit der normalen Drucktaste mache für immer und ewig in den tiefen der AMD versteckten Ordner gespeichert wird.
Meine Screenshots über das MS SnipingTool landen in einem RAM Laufwerk, die sind also garantiert weg. AMD schnorchel die Daten aber trotzdem ab und zeigt immer das letze in ihrem Controllpanel. Was soll der Dreck?
Es ist keine Aufzeichnung gestartet. Frische Install in Standard Einstellung.
Dieses Datenschutzloch gibt es auch schon ewig!

Weiter in der Liste der Fehler die nie behoben werden.
Der CPU-Boost wird auch hier immer noch auf Null gestellt.
Wenn ich im Bios explizit einen PBO Boost von +200mhz eingestellt habe will ich Gott verdammt den auch haben wenn ich den GPU Treiber neu installiere. Standard sollte das sein was im Bios steht!
Der Ryzen Master ist ja auch so Klug und erkennt die +200Mhz.
Warum es AMD schafft einem den CPU Boost im Laufenden Betrieb zu deaktivieren, dann fürs aktivieren aber einen Neustart braucht wird wohl auch deren Geheimnis sein. Möchte nicht wissen wie viele sich ihr System unbeabsichtigt CPU Seitig durch den GPU Treiber wieder kastriert haben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-26 104234.png
    Screenshot 2024-04-26 104234.png
    282 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Sidorovich schrieb:
Fixed der Treiber den Start new Game Crash mit Fallout 3? Gibt nen langen thread im AMD Forum darüber, scheint nur niemanden zu intressieren
Da anscheinend ein Bug mit Hitman Contracts (!!!) von 2004 gefixt wurde, könnte das ja noch was werden.

Richtig lesen hilft. Immerhin wissen sie um die Probleme mit 20 Jahre alten Spielen.
 
Taxxor schrieb:
Das einzige was damals passiert ist, ist dass der Spielen Button in Steam zu einem Kaufen Button wurde. Das hindert einen aber ja nicht daran, einfach die ManorLords.exe aus dem Installationsordner heraus auszuführen^^
Zusammen mit der Mod, die das Speichern und Laden freischaltet, konnte man die Demo ganz gut weiter spielen.
Es gab die Demo nicht nur bei Steam. Es gab auch andere offizielle Quellen und Launcher.
 
Steht schon fest im wieviel Uhr die Gamepass Version von Manor Lords freigeschaltet wird? Ist es bei 15 Uhr geblieben?
 
Simonsworld schrieb:
Es ist erstaunlich, welche Wellen das Spiel selbst bei den GPU Entwicklern schlägt.
Wenige Titel können von sich behaupten, zum Release Treiberoptimierungen beider Platzhirsche erhalten zu haben.

Ich bin gespannt auf das Spiel. Vielleicht ist es eines der wenigen, welches ich mir zum Release hole.
Ich vermute eher, dass nVidia und AMD hier auf den Hypetrain aufspringen. Das ist im Kern ein 1-Personen-Projekt auf UE4, da gibt es keine neuen noch dedizierten Treiberarbeiten seitens der Hersteller. Seit Wochen spielen auch Streamer bereits Previewversionen ohne Probleme ohne die Treiber mit angeblichen "Optimierungen"...
 
N0Thing schrieb:
Unter welchen Umständen tritt dieses Flackern auf?
Welche Hardware, welche Videos, welcher Browser?
Ich habe eine RX 6400 über DP mit einen lg38wn95c verbunden. Ansonsten blieb die Hardware bei diesen PC gleich, zuvor war da noch eine ältere RX 550 drin, da lief alles und auch mit einer RTX Karte läuft alles ohne Probleme. Flackern tut es nur bei Chrome, wenn man Videos in Vollbiöd schauen möchte, verschwindet die Menuleiste oder taucht diese wieder auf, ist flackert das Bild kurz. Tabbt man aus einem Spiel raus, dann kommt manchmal auch ein komischer Ton, als wenn das Spiel abbricht. Stelle ich Freesync aus, ist alles ok.
 
lemba schrieb:
15:00 Uhr (Minute 0, Sofern Steam nicht zusammenbricht)
Ergänzung ()

LeChris schrieb:
Bis auf den fehlenden Schneefall bei AMD Grafikkarten.
Ergänzung ()

Saro schrieb:
Steht schon fest im wieviel Uhr die Gamepass Version von Manor Lords freigeschaltet wird? Ist es bei 15 Uhr geblieben?
Nvidia Blog sagt nur 26. April. Mehr Informationen gibts nicht.
Ergänzung ()

mi.ca.h.lu.tz87 schrieb:
Trotz aktuellem Win 11 blockt MS den Treiber auf Grund einer Uralt Lücke!
Nicht nur Microsoft. Auch mein ESET hat den Treiber angemeckert und in Quarantäne verschoben (bei der Installation)
Ergänzung ()

steel86 schrieb:
sorry für die laienhafte frage, aber 16GB Speicherplatz? das spiel kann doch keine 16GB haben oder wie ist das zu verstehen? :D
Der Download selber hat 5GB etwa.
 
NEO83 schrieb:
Mach mich nicht schwach @saintsimon heute wird mein UM780 XTX geliefert und genau für 24/7 wurde der eigentlich bestellt ^^
Mir ist beim 780 ca 1 mal die Stunde das Display ausgefallen. 2x 16GB Crucial DDR5 4800 RAM (RAM Settings werden ja nicht zugänglich gemacht in dem BIOS, 24.2.1 Treiber)
Musste Secure Boot deaktivieren, da ich Dualboot Win11/Manjaro machen wollte. Secure Boot lässt sich nur mit Admin BIOS Passwort entfernen, aber jeder Start erfordert die Eingabe des Passworts, entfernen des PW ging nicht.
Ging nach zwei Tagen zurück
 
@bad_sign
Oha ... ich will genau die beiden BS installieren :freak:
Sehe ich dann ja gleich, zur not geht das Ding morgen oder sogar heute noch zurück ...
Das wäre schon richtiger Müll, vor allem was soll das?
Hast du eine Alternative bestellt bzw gefunden?
 
steel86 schrieb:
sorry für die laienhafte frage, aber 16GB Speicherplatz? das spiel kann doch keine 16GB haben oder wie ist das zu verstehen? :D
Aussehen sagt wenig über den Speicherbedarf auf einer Festplatte aus. Auch der Umfang ist nicht immer vielsagend.
Wenn ich da an CoD denke, mit 110GB umd gefühlt 99% davon gingen in die Sounddateien 😁
 
NEO83 schrieb:
Hast du eine Alternative bestellt bzw gefunden?
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mich dumm angestellt habe. Aber erst vorhandenes Win Booten und nachträglich ein Bootstick einstecken und booten um Manjaro zu installieren, wurde ich direkt mit Secure Boot begrüßt.
BIOS Reset hatten das PW nicht gelöscht (ergibt ja auch Sinn^^)

Nachdem ich die CPU Leistung will und nicht auf das IO angewiesen bin, warte ich auf den Deskmini, der Ende April Mai auf den Markt kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Ich schaue mir keine Streams zu den Spielen an, die 2026 oder später erscheinen. Und du fragst dich nicht, warum nach 2 Jahren das Spiel immer noch nicht fertig ist? Zusatzinhalte stellt man als kostenloses Content später zur Verfügung. Hier kann es 5 Jahre weitergehen oder nach 6 Monaten plötzlich Ende sein.
Ich frage mich auch, warum so ein 0815 Strategie-Aufbauspiel eine Treiberoptimierung braucht? Sollte es nicht auch mit einer GTX 1060 laufen können?
Sorry für das Wording, aber Alter bist du dumm und informiert.

Du hast sich 0 mit dem Spiel und dem Hersteller oder Publisher auseinander gesetzt und verbreitest hier einen Mist, für den selbst das Wort fakenews zu gut wäre.

Das Spiel basiert auf der UE4, sieht fantastisch aus, und läuft im Gegensatz zu vielen anderen Titeln mit der Engine auch auf einer betagten 1060, obwohl es noch im EA ist. Dazu ist es kein 0815 Aufbaustrategiespiel, sondern ein Mix aus Siedler 3, Warhammer und Banner Lords den es in dieser Form noch nie vorher gab. Auch ist das Spiel jetzt schon in einem besseren Zustand (was Mechaniken und Inhalte angeht) als Skylines II.

Ich lese hier auch oft mit bei Themen von denen ich keine Ahnung habe, dann schreib ich aber auch nix dazu, bzw. erfragen Dinge bevor ich Behauptungen aufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und bad_sign
Hatsune_Miku schrieb:
Ich plane in naher zukunft ein neues Notebook und die eigentlich geplante 7900M ist schon wieder komplett in der versenkung verschwunden...
Nicht ganz. In Deutschland ja. Das Alienware m18 R1 ist weltweit glaube ich das einzige Modell mit 7900M. Gibt auch ein Test dazu.

Wenn die Treiberprobleme, die 100W Idle sowie 25W Standby (statt 1-2W) behoben wurden, kann man zugreifen. Aber da würde ich erst auf der Dell Seite im BIOS Changelog gucken, was da alles bisher passiert ist.
 
^Q^ schrieb:
Ich lese hier auch oft mit bei Themen von denen ich keine Ahnung habe, dann schreib ich aber auch nix dazu, bzw. erfragen Dinge bevor ich Behauptungen aufstelle.
Und wenn du dich meldest, dann beginnst du gleich mit einer persönlichen Beleidigung an?
7 Jahre Entwicklung und es ist immer noch nicht final. Da hat Gamestar im Review trefflich und mehrfach betont, dass es noch lange nicht fertig ist, Potenzial und Aussehen hin oder her. Der bisherigen Dauer der Entwicklung nach, noch 3-5 Jahre bis zur Fertigstellung. 40 € für ein unfertiges Indie-Spiel ist schon eine Ansage.

ManorLords.jpg
 
gidra schrieb:
Der bisherigen Dauer der Entwicklung nach, noch 3-5 Jahre bis zur Fertigstellung
Halte ich für Unsinn, es hat 7 Jahre gedauert weil er es über ca 5 Jahre komplett alleine gemacht hat und dann auch nur ein paar Dinge von anderen hat beisteuern lassen.
Jetzt ist ein Publisher dahinter, die Einnahmen aus dem EA Verkauf werden in Verstärkung für ihn fließen und er geht selbst davon aus, dass es ca ein Jahr im EA verbleiben wird.
Es ist ja nichs fundamentales mehr, was dem Spiel noch hinzugefügt werden muss, das sind nun alles viele Kleinigkeiten und es hängt dann eben nur an den Arbeitsstunden, die man investieren kann.
gidra schrieb:
40 € für ein unfertiges Indie-Spiel ist schon eine Ansage.
30€ zum Start des EA, noch ein Indiz dafür, wie viel du dich informierst bevor du dich beschwerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Wie kann man öffentlich so viel Schwachsinn von sich geben von Dingen, von denen man keinerlei Ahnung hat. An irgendeiner Stelle muss doch das Hirn einsetzen ...
 
Zurück
Oben