Adrenalin Einstellungen

Herr Ahnungslos

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800 x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill DDR 5 6000 Samsung
  • Mainboard: MSI MAG b 650 Tomahawk
  • Netzteil: be Qiute 850
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800 xt
  • HDD / SSD: SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Adrenalin Software Einstellungen bleiben nicht erhalten, nach Neustart (manchmal sogar im laufenden Betrieb) muss Profil immer neu geladen werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuinstallation Adrenalin

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wollte nur mal fragen ob das bei euch auch mal wieder so ist.
Hatte jetzt lange keine Probleme mehr damit, aber aktuell bleibt keine Einstellung gespeichert.

Gibt es eigentlich auch andere Möglichkeiten die GraKa einzustellen ohne die Adrenalin Software zu nutzen?

Schon mal danke vorab.

Gruß

Vielen Dank,

den hatte ich gelesen. Dachte aber der ist schon was älter und es gäbe aktuell was neues, da es
wie gesagt schobn lange keine Probleme mehr hatte.

Werde es aber nochmal durchgehen.
Ergänzung ()

Also am Fastboot liegt´s schonmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch das mein OC profil nicht gespeichert wurde . Die lösung war , so banal sie auch klingt , nicht das profil zu laden sondern nochmal alles manuell ein zu tragen . Danach war das problem bei mir verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Werde ich probieren.
Ergänzung ()

Leider keine Änderung...
Ergänzung ()

Hä,

ich glaub es liegt gar nicht am gespeicheten Profil!?

Ich sehe gerade, nur der Schieberegler für erweiterte Steuerung geht immer wieder auf aus!
Wenn ich den auf "ein" setzte sind die Einstellungen wieder da.
Muss man das verstehen? Wieso wird der eine Regler auf einmal immer wieder zurück gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Windoofs Schnellstart ist auch gerne mal der Übeltäter bei sowas, wüsste jetzt nicht was Fastboot im Bios damit zu tun haben soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hat er doch probiert.
Bei mir ist es gleich. Nach dem Neustart sind die Einstellungen weg. Schnellstart ist deaktiviert.
Da hilft es nur MSI Afterburner statt Adrenalin zu benutzen.

So hab jetzt mit DDU den Treiber runtergeholt, neu installiert (wieder auf den voherigen Treiber) und...
immer noch das selbe. Der Regler "erweiterte Steuerung" steht bei jedem Neustart wieder auf aus und muss wieder eingeschaltet werden.
Die anderen Einstellungen z.B. unter Grafik oder Anzeige bleiben erhalten. Das soll einer verstehen.:confused_alt:

Dieser Bug gibt es schon seit mindestens 4-5 Jahren. Schon mit einer RX 470 hatte ich das Problem.
Genau so lange wie der VRam Bug (Taktet nicht runter ).
AMD bekommt es einfach nicht in den Griff.

Vielleicht ein anderes Programm installiert was auf die GPU zugreifen kann?

Wenn es nur der Regler von der "erweiterten Steuerung" ist,dann ist es ja nicht so wild.Die Werte bleiben ja erhalten.
Vielleicht nen BUG vom Treiber. So was passiert halt. Kannst ja an AMD nen Report schicken.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Dieser Bug gibt es schon seit mindestens 4-5 Jahren. Schon mit einer RX 470 hatte ich das Problem.
Genau so lange wie der VRam Bug (Taktet nicht runter ).
AMD bekommt es einfach nicht in den Griff.
Von dem Bug höre ich zum ersten mal. Du meinst das ALLE Einstellungen zurück gesetzt werden..Dieser Bug ist eigentlich gefixt. Ich persönlich hatte das schon ewig nicht mehr.
Aber du kommst ja generell mit AMD GPUs nicht klar,wer weiß was da bei dir immer falsch läuft. ;)

Das scheint tatsächlich der Fall zu sein. Es sieht fast so aus als wäre Fan Control der "Übeltäter".
Nachdem ich in den letzten Tagen gefühlt 100 mal den Rechner neu gestartet habe nach allen möglichen
Versuchen, habe ich um die Prozedur zu verkürzen Fan Control beim Start mal weggelassen. Da ich es so eingestellt hatte, dass es 30 Sekunden nach Win automatisch startet. So wollte ich etwas Zeit sparen.
Dies war als ich wal wieder einen anderen AMD Treiber ausprobiert habe. Und dabei waren dann beim Neustart die Einstellungen weiter aktiv. Erst habe ich das gar nicht in Verbindung gebracht und Fan Control wieder gestartet. Bim nächsten Neustart war ich aber wieder enttäuscht, dass die Einstellungen wieder weg waren.
Also doch nix mit dem neuen (alten) Treiber. Fan Control hatte ich aber noch nicht wieder auf den automatischen Start zurückgesetzt, so dass ich zufällig die AMD Software noch offen hatte, da ich die Einstellungen ja wieder aktivieren musste, während ich Fan Control manuell gestartet habe. Und ich traute meinen Augen kaum, in dem Moment indem ich Fan Control gestartet habe, wurden wie von Geisterhand die
Einstellungen in der Grafikarten Software deaktiviert.
Hab ich so bisher noch nicht gesehen.

Dann habe ich in Fan Control etwas rumprobiert und gesehen, das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass ich vor 3 Tagen hier ein Update (was ich aber schon zigmal ohne Auswirkungen) gemacht habe.
Anscheinend wurde hier in der Software grundlegend was geändert bezügl. der Grafkkarten.
Bisher habe ich die Graka-Lüfter nicht Fan Control angesteuert. Trotzdem waren in der Übersicht Fan´s für die Karte zu sehen, allerdings untätig. Ich hab dann in den Einstellungen geforscht, wie ich die weg bebomme und in den allgemeinen Einstellung gab es dann tasächlich einige Einträge die Graka betreffend. Hier war bei allem Möglichen ein Häkchen gesetzt. Die hab ich dann einfach alle rausgenommen und die Graka Lüfterkurven
waren weg.

Seit dem startet die AMD Sofware (bis jetzt) wieder mit allen von mir gemachten Änderungen!!!
Ich hoffe das bleibt so. Ansonsten melde ich mich nochmal.

Evtl. hilft das ja dem eine oder anderen hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Wie interessant!

Danke für die Rückmeldung. ;)

Herr Ahnungslos schrieb:
Das scheint tatsächlich der Fall zu sein. Es sieht fast so aus als wäre Fan Control der "Übeltäter".
DANKEEEEEE, Herr Ahnungslos!

Im Februar hatte ich mir eine RX 6600 gekauft (mehr brauche ich nicht) und seit dem hatte ich es nicht hinbekommen daß meine Lüfterkurve (die ich mit Hilfe von MPT und GPU Z dazu gebracht habe, die Grafikkarte bis 40 Grad mit 11% laufen zu lassen) permanent gespeichert wurde, ich mußte sie bei jedem Systemstart oder wake up manuell neu laden. Auf die Idee mit dem Abwählen der Häkchen in Fan Control bin ich nicht gekommen, obwohl ich auch den Verdacht hatte, daß es daran liegt und nicht an AMD.

Jetzt habe ich Fan Control im Menü EINSTELLUNGEN unter EDIT SOURCES die Häkchen vor GPU und bei Plugins vor ADLX abgewählt und neu gespeichert (es gab da noch Fehlerhinweise in Fan Control) und dann noch in den Lüfterkurven diejenigen der Grafikkarte entfernt.

Ergebnis: klappte gleich beim ersten Neustart, jetzt startet AMD Adrenalin mit meiner manuellen Lüfterkurve auf 11%. Perfekt.

Super. Endlich. Hier werden sie geholfen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben