Adrenalin Software Metrik Overlay fehlerhaft

Turr1caN

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

sieht bei euch das Metrik Overlay von AMD auch so fehlerhaft aus wie bei mir?
Der Text "GPU-Lüfter" überschneidet sich mit der RPM Anzeige.

1664282211561.png

Hab schon versucht die Größe zu ändern oder die Spaltenanzahl zu erhöhen. Das Problem ist mir vor Monaten schon mal aufgefallen. Mittlerweile liegen etliche Treiberversionen und ein frisches Windows dazwischen. Ist das ein generelles Problem oder liegts an meinem Setup?

Gruß
Turri

stells doch auch englisch um = GPUFAN statt GPU-LUEFTER. ware kuerzer

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Heute kam 22.9.2 raus, probiere mal diese Version.

Ich hab das gleiche "Problem"
Der neue Treiber hilft da auch nicht viel...

Ist bei mir auch so, wohl bei AMD noch keinem aufgefallen. Liegt an der deutschen Übersetzung nur RPM würde ja reichen, da brauchts das U./Min. eigentlich nicht. Aber was willst erwarten, die haben ja auf ihrer Treiber-Downloadseite noch nicht mal die neuen Chipsätze hinterlegt, auch der R7 5700X fehlt in der Auswahl. Man kommt zwar eh meistens auf die gleiche Download-Seite, sollte einem Konzern wie AMD trotzdem nicht passieren. Dann gibt es seit Ewigkeiten ja auch immer mal wieder Treiber-Timeouts z.B. bei Videowiedergabe...

Mein Eindruck: Gute Hardware, schlechte Software (Treiber)

Das Problem hat glaube jeder. Wenn du dir Grafiken statt Zahlen anzeigen lässt kannst du die Lüftergeschwindigkeit in Prozent gut ablesen.

Kann man die Anzeige für die Drehzahl nicht abstellen? Wozu muss man immer wissen wie schnell sich die Lüfter drehen? Zum testen oder so wäre es für mich okay, sonst reicht es mir wenn ich sie höre.

FPS über Adrenalin anzeigen lassen sollte funktionieren.

Die Lüftergeschwindigkeit wird bestimmt rellevant wenn man die Kurve einstellen möchte.

Børnhardtson schrieb:
Ich bin also auch nicht der Einzige dessen FPS nicht angezeigt werden (kann)?
Mit dem finalen Treiber 22.5.1 funktioniert es in allen Bildmodi.
Hatte den 22.8.1 installiert, da funktionierte die FPS Anzeige nur im Vollbildmodus der Spiele, nicht im Fenstermodus. Beta Treiber halt, welchen hast du denn installiert?

1664470363316.png

das ist schon ewig so, da hilft nur Englisch oder halt Prozentanzeige

@A.Xander

Dann spiel halt Vollbild, wozu auch im Fenster ?
Und woher kommt immer diese Aussage das Optional Beta wäre ?

R4ID schrieb:
Hö? wer redet denn mit dir? Hab nur die Frage von @Børnhardtson beantwortet.

R4ID schrieb:
Und woher kommt immer diese Aussage das Optional Beta wäre ?
Weil es so ist, der 22.9.2 ist nun als Optional erschienen und wenn er ordentlich funktioniert wird er die Stelle des 22.5.1 als empfohlenen einnehmen oder er wird wie alle anderen seit 22.5.1 in der Versenkung verschwinden.
Also ist er Beta und nicht Final wie der 22.5.1 . Egal wie AMD das nennt.
Was es daran nicht zu verstehen gibt ist mir rätselhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
@A.Xander

Ganz einfach, weil AMD selber nirgendwo von Beta reden tut.
Es gibt auch richtige Preview Treiber, die werden dann aber auch so von AMD betitelt.

Falls es dir schonmal aufgefallen ist die empfohlenen Treiber haben immer ein WHQL Zertifikat, die optionalen Treiber jedoch nie.

Das ist der einzigste Unterschied, von Beta oder nicht ist da jedoch nie die Rede :confused_alt:

R4ID schrieb:
die optionalen Treiber jedoch nie.
Der Treiber 22.6.1 ist ein Optionaler Treiber, er hatte WHQL, nur um einmal das letzte Beispiel für einen Optionalen mit WHQL zu nennen. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

WHQL hat auch gar nichts mit Beta/Optional oder Empfohlen/Final zu tun.
Es ist ein Zertifikat von MS für eine digitale Signatur und das die SW/Treiber einen Test seitens MS bestanden haben und keine Warnung beim installieren angezeigt wird.
Ich habe hier eine ganze Reihe von kleinen Tools, die das nicht haben und trotzdem sehr gut funktionieren.

R4ID schrieb:
Ganz einfach, weil AMD selber nirgendwo von Beta reden tut.
Die Vorgehensweise ist die wie bei tausenden Herstellern von Software, Games und Treibern.
Es werden Beta Versionen rausgebracht um zu sehen ob etwas was im kleinen Rahmen stabil läuft, es auch vielen verschiedenen HW Konfigs tut. Dabei wird auf Rückmeldung der User gesetzt, so läuft das halt.
Was anderes macht AMD nicht also Optional = offener Betastatus.

R4ID schrieb:
Schon alleine das du annimmst ich würde im Fenstermodus spielen (was ich nicht tue), nur weil ich "optionale" AMD Treiber teste statt sie einfach nur zu nutzen und das man den Fenstermodus nicht braucht (du brauchst ihn nicht) zeigt mir das jede weitere Diskussion hier an deinen Tellerrand endet.

Schönes WE noch.

Wenn AMD schreibt EMOPFOHLENE wird das seine Gründe haben.
Deswegen wird bei Problemen auch hier empfohlenen den EMPFOHLENEN zu nehmen.
Die trennen die Treiber doch nicht damit sich in Foren die Leute an die Gurkel gehen.

Børnhardtson schrieb:
Ich bin also auch nicht der Einzige dessen FPS nicht angezeigt werden (kann)?

Nein, gleiches Problem hier. Hatte eine Woche lang per E-Mail Kontakt mit AMD wo wir alles mögliche probiert haben. Am Ende wollten Sie ein Video haben wo das Problem erkennbar ist. Letzte Antwort war, dass sie versuchen es zu reproduzieren. Das war Ende August.
Komischerweise hat es zwischendurch, warum auch immer, ein paar Tage funktioniert. Jetzt wieder nicht. Blick nicht mehr durch.

Ich habe das selbe Problem einfach nur zum kotzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Das Problem mit der FPS-Anzeige ist seit einigen Monaten bei mir gelöst. Wieso auch immer.
Immerhin scheint AMD das Problem mittlerweile erkannt zu haben.

1694360752763.png

Ich habe es auf EN Sprache umgestellt nur so geht es. ;)

Zurück
Oben