Adrenalin Startbildschirm ständig im Vordergrund

Foley

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit dem letzten Update kommt beim Windows Start aber auch zwischendurch mal, ich glaube immer wenn der Monitor im Stand-by war, der Adrenalin Startbildschirm in den Vordergrund.
Der lässt sich dann zwar einfach weg klicken, aber nervig ist es trotzdem.
Hat noch jemand dieses Problem?
Gibt es eine Lösung?

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Teckler, coxon und eine weitere Person
Moin, das ist ein von AMD bereits bestätigter Bug im aktuellen Treiber und soll mit der nächsten Version gefixt werden: "AMD Software: Adrenalin Edition may unexpectedly initiate upon system wake from sleep mode. [Resolution targeted for 24.9.2]"
Ich verkleiner den einfach und lass ihn in Ruhe, dann kommt er deutlich seltener wieder hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Lonex88, Teckler und 2 andere
Alles klar, danke euch.
Hätte vielleicht selbst mal in die RN rein schauen sollen, sorry!

Dann werde ich mal den neuen Treiber testen.

@Foley so ganz allgemein: man muss nicht immer den neuesten Treiber installiert haben, dafür gibt es oftmals keine bis wenig Gründe.
Wenn ein neues erscheint, lies dir die aktuellen Patchnotes durch. Dort siehst du nicht nur, was gefixt wurde, sondern auch welche Probleme aktuell existieren.

Siehst du ein Problem welches dich betreffen könnte? Lass den Treiber aus.
Siehst du einen Bugfix auf den du lange gewartet hast? Dann her damit.
Die Performancegewinne bei Spielen halten sich mit den meisten Treiberupdates in starken Grenzen und sind selten der Rede wert. Dass ein Spiel mangels neuem Treiber gar nicht startet, kommt auch nur noch höchst selten vor.

Darum: solange mit dem bislang installierten Treiber alles so läuft wie es muss und keine gravierenden Änderungen in den Notes einsehbar sind: einfach sein lassen und bei Bedarf später wieder aktualisieren.
Ich war nun lange mit einem Treiber von November unterwegs und hatte keinerlei Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Foley
Genau dieser Bug ist doch im oben verlinkten Treiber angeblich gefixt.
bug.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
habe das "Problem" auch, der Leidensdruck zur Ursachenforschung aber noch nicht groß genug :) Warten wir einfach auf den nächsten Treiber mit Fix 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
so sehe ich das auch, ist zwar nervig aber ich warte auch auf den nächsten zertifizierten Treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
In dem Fall sollten alle AMD Grafik-Treiber ab Januar 2024 "sicher" nutzbar sein. 😉
Ein Auswahl kann man also immer noch treffen, wenn auch in dem Fall eingeschränkt.

Ich hole den Thread mal wieder hoch: Habe mit der Version 24.8.1 noch ein anderes Phänomen:

Ab und an schließt sich die Adrenalin Software in unregelmäßigen Abständen. Ich merke das oftmals, wenn ich ein Spiel starte und im Overlay oben rechts dann die Features fehlen. Zudem fehlt dann das Tray-Icon. Ich weiß noch nicht, ob dies passiert, wenn ich meinen PC aus dem Sleep-Mode wecke (da poppt die Software ja auf). Mir ist es nur aufgefallen. Eventuell hängt dies mit dem aufpoppenden Fenster zusammen?

Man muss die Software dann "von Hand" aus dem Startmenü starten, dann flutscht es wieder.

Hat das noch jemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Foley und sNo0k
@sNo0k
Gibt es irgendwo vollständige Release nodes?
Von dem Problem, dass sich Adrenalin ständig öffnet, lese ich dort nichts.

ich hab die release notes doch oben verlinkt oO

€dit: dann geh halt nicht nur nach dem Inhalt links, sondern scroll mal durch, und lies die Überschriften der Absätze, ist doch nicht so schwer... das "sieht" dann auch nicht "aus", wenn man liest, was da steht!

Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710 @sNo0k
Da steht nur was von Highlights als Überschrift und sieht mir daher nicht nach vollständigen Release Nodes aus.
Das Problem, dass sich Adrenalin ständig öffnet, ist dort auch nicht angeführt. Zu mindestens dieses Problem scheint bei mir behoben zu sein.

@LukS du musst schon alles lesen , das ist doch keine Bild zeitung, und ja das sind die vollständigen release notes. Was dich betrifft musst du bei fix issues schauen. der vorletzte punkt. Hatte snook dir auch schon rauskopiert.

Fixed Issues and Improvements

Intermittent driver timeout or application crash while playing Warhammer 40,000: Space Marine 2.

Intermittent driver timeout or application crash during certain cutscenes while playing FINAL FANTASY XVI on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6600 XT.

Overly dark shadows or desaturated colors may be observed while playing Black Myth: Wukong when Global Illumination is to Medium or higher.

Intermittent in-game corruption may be observed while playing Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT with AMD Software: Adrenalin Edition™ Record & Streaming and HDR enabled.

AFMF may become inactive after enabling certain on-screen overlays.

AMD Software: Adrenalin Edition may unexpectedly initiate upon system wake from sleep mode.

Audio and video may intermittently become out of sync while recording using the AV1 codec in AMD Software: Adrenalin Edition.

Zurück
Oben