Adrenalin Treiber @eGPU (RX480) führt zu BlueScreens (Windows 10)

v_ossi

Commodore
Registriert
Juni 2011
Beiträge
4.789
Hallo Community,

ich ärgere mich schon seit einiger Zeit mit meiner eGPU herum und habe mein Problem inzwischen auf die AMD Treiber heruntergebrochen.

Zusammenfassung des Problems:
Bei der aktuellen Windows Installation (Build 18362) auf meinem Dell XPS 15 9570, führt der Adrenalin Treiber (19.4.1 und auch 19.5.2) für die RX480 in meinem HP Omen Accelerator eGPU Gehäuse immer zu einem BlueScreen ("Kernel Security Check Failure"), wenn ich das Spiel PUBG starte.

Das ist leider reproduzierbar; wenn ich aber per DDU die Adrenalin Treiber deinstalliere und Windows 'sein Ding' machen lasse, wird mir die 17er Crimson Version installiert, mit der ich das Spiel ganz normal starten und spielen kann.
Automatisch lässt sich die Treiber Version nicht anheben, da ich -laut Windows Update- angeblich auf der aktuellsten Version bin.

Da ich erst die Treiber des eGPU Gehäuses im Verdacht hatte, habe ich sogar eine Razer Core eGPU Modell gekauft, um gegenzutesten, ob es daran liegt, aber auch hier startet das Spiel mit dem 17er Crimson Treiber, mit dem 19er Adrenalin bekomme ich aber besagten BlueScreen.

Weiß irgendjemand einen Rat, wie ich hier auf den neuesten Stand bezüglich der Treiber komme, ohne wieder im BlueScreen zu landen?

Und wie verhält es sich, wenn ich z.B. in Zukunft auf Navi upgraden will, die neuen Treiber aber immer noch zu Abstürzen führen? Laufen neue Karten überhaupt mit Treibern, die sie gar nicht unterstützen?

Ist das ein derartiges Nischenproblem, dass ich mich da besser direkt an AMD wende?

Normales Arbeiten am Desktop und einige andere Spiele (z.B. Witcher 3 über GoG) funktionieren schließlich tadellos.

MfG
V_ossi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ben
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
einem BlueScreen ("Kernel Security Check Failure"), wenn ich das Spiel PUBG starte.
Ich nehme an, dass dabei von der internen auf die externe GPU umgeschaltet wird? Das ist ein nicht unübliches Problem. BIOS-Update machen, ansonsten wirds eng mit den Möglichkeiten. Dann ist das eher ein grundsätzliches Problem, welches dieses Notebook beim Betrieb mit der unvorhergesehenen GPU hat.
 
@Strikerking Alle Treiber und das Bios sind auf dem neuesten Stand. PUBG habe ich schon gründlich, also inkl. Steam Deinstallation, de- und wieder neu installiert

@rg88 Ne, die externe GPU läuft, sobald das Thunderbolt Dock angeschlossen ist, immer.

Und da ich das Dock immer anschließe, damit ich Monitor, Netzwerk, Maus und Smartphone Ladepad mit einem Kabel verbinden kann, muss da nichts umgeschaltet werden.

Finde es halt extrem komisch, dass der alte Treiber funktioniert, neuere aber nicht.

Und weil ich auf Navi wechseln will, wäre ich eben auf neue Treiber angewiesen.

Sonst müsste ich zwangsläufig mal ne GTX Karte austesten um zu sehen, ob bei Nvidia auch Probleme auftreten.
 
v_ossi schrieb:
@rg88 Ne, die externe GPU läuft, sobald das Thunderbolt Dock angeschlossen ist, immer.

Und da ich das Dock immer anschließe, damit ich Monitor, Netzwerk, Maus und Smartphone Ladepad mit einem Kabel verbinden kann, muss da nichts umgeschaltet werden.
Bist du sicher, dass die auch das Bild berechnet? Über Thunderbolt wird ja auch das Signal der internen GPU mitgeschleift. Dein Problem würde halt perfekt zum "grafik umschalten" passen
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Finde es halt extrem komisch, dass der alte Treiber funktioniert, neuere aber nicht.
Probier mal den gleichen Treiber direkt von AMD aus und nicht von Microsoft. Dann weißt mehr. Der von MS ist nicht 1:1 das gleiche
 
rg88 schrieb:
Bist du sicher, dass die auch das Bild berechnet? Über Thunderbolt wird ja auch das Signal der internen GPU mitgeschleift. Dein Problem würde halt perfekt zum "grafik umschalten" passen

Ziemlich sicher, der Lüfter läuft und ich habe die Notebook internen Grafikkarten (sowohl Intel iGPU, als auch Nvidia 1050Ti) auch schon mal manuell im Gerätemanager deaktiviert um das auszuschließen. Kann ich aber noch mal separat testen.

rg88 schrieb:
Probier mal den gleichen Treiber direkt von AMD aus und nicht von Microsoft. Dann weißt mehr. Der von MS ist nicht 1:1 das gleiche

Hm, also der funktionierende Treiber (17er Crimson) kommt ja direkt von MS. Da bietet er mir auch kein weiteres Update an, also weder über das Update Center, noch über manuelles "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager.

Wenn ich den neuen Adrenalin jedoch manuell installiere, habe ich ihn schon bei AMD heruntergeladen.

Stehe etwas auf dem Schlauch, was ich noch probieren kann oder soll.

Solange ich die aktuelle GPU (RX480) verbaut habe, ist es ja kein Beinbruch, auf einem alten Treiber sitzen zu bleiben, zumal das Problem auch exklusiv bei einem einzigen Spiel auftritt (das sich aber im Freundeskreis soweit etabliert hat, dass es das Einzige ist, was wir einmal die Woche im Squad spielen), aber Navi wird damit wohl nicht laufen.

Darum "eilt" eine Lösung auch nicht, aber man will sein System ja doch irgendwie aktuell halten.

Sonst warte ich einfach mal den Navi Launch ab. Wenn die Karten gut werden, kann ich mal eine rein setzen und gucken, was sich so ergibt, wenn du oder sonst wer vorher noch eine zündende Idee hat, wäre das natürlich auch klasse.

MfG
V_ossi
 
Jetzt habe ich mich extra dafür hier angemeldet. Ich habe das selbe Problem in der Kombination Thinkpad X1 Yoga und HP Omen Accelerator mit RX 480.
Nach bereinigen mit DDU und frischen Windows Treibern funktioniert endlich PUBG wieder.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@the_ben Cool, danke für die Anmeldung und Antwort. Habe gerade mal nach dem X1 gegoogelt und gesehen, dass du im Notebook selbst keine dedizierte GPU hast, sondern 'nur' die Intel IGPU.

Das lässt zwar Gutes hoffen, aber ich habe bei mir ja noch die Geforce 1050Ti im Notebook. Wenn ich DDU komplett drüber laufen lasse, hat die auch keine Treiber mehr und bei der manuellen Neuinstallation komme ich immer wieder an den Punkt, wo sich die beiden Treiber offensichtlich beißen.

Auf die NVidia Karte und Treiber kann und will ich aber nicht verzichten, also hocke ich momentan noch auf der 17er Crmison Version herum und wollte mir evtl. zeitnah mal eine 1660 Ti oder sowas holen um zu gucken, ob ich dann mit nur einem Grafikkartenhersteller besser fahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ben
Zurück
Oben