Adressbuch Auswahl bei Adressbuch Rechte Freigabe für Apps

die

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
230
Aloha.

Kennt jemand eine Möglichkeit unter Android auswählen zu können welches Adressbuch einer jeweiligen App freigegeben wird?

Erläuterung: Ich würde gerne selbst aussuchen können welchen Teil eines Adressbuches eine bestimmte App sehen kann und welche nicht. Zumindest in meinen in den letzten 12 Jahren getesteten ROMs, aktuell Miui UI, konnte ich ausschließlich das globale Adressbuch (also alle Kontakte aller Adressbücher) einer App freigeben oder blockieren.

Aktuelle Lösung: Ich habe auf meinem Smartphone ein Zweitprofil eingerichtet, mit anderem Google Konto und mit leerem Adressbuch. Apps, die das Adressbuch zwingend vorraussetzen werden im Zweitprofil eingerichtet, so dass sie keinen Zugriff auf meine tatsächlichen Kontakte im Erstprofil erhalten. Das funktioniert, ist aber unbequem, da der Profilwechel nicht besonders komfortabel ist.

Kennt jemand eine schönere Lösung?
Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, dass man einzelnen Apps individuelle Rechte für alles mögliche zugestehen kann, aber beim Adressbuch, einem der datenschutztechnisch sensibelsten Informationen überhaupt, nur der pauschale Zugriff auf alles oder gar nichts gewährt wird.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Android bzw. Handymarke geht es? Miui Ui? Ist gerade nicht ganz klar.

Vor wem/was willste deine Kontaktdaten schützen?

Echten bzw. wirkungsvollen Datenschutz und der Sicherheit hast du nur mit GrapheneOS, die zudem die Profile komplett voneinander trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die
Erstmal vielen Dank für die Meldung. 👍

X-Worf schrieb:
Um welches Android bzw. Handymarke geht es? Miui Ui? Ist gerade nicht ganz klar.
Aktuell habe ich ein Xiaomi Mi 9T mit Android 11, MIUI 12.
Die beschriebene Problemstellung hatte ich bereits bei einem Samsung ROM, Cyanogen Mod ROMs und dann bei MIUI. Die Adressbuchverwaltung bzw. Rechtevergabe scheint im Wesentlichen immer dem Stock Android zu entsprechen.​

X-Worf schrieb:
Vor wem/was willste deine Kontaktdaten schützen?
Im Prinzip vor jedem, den es nichts angeht.
Ich bin kein Freund davon, dass z.B. Messenger mal mehr mal weniger transparent das komplette Telefonbuch scannen. Letztendlich sind das ja nicht meine Daten, über die ich da verfüge, sondern die der Personen, die ich dort gespeichert habe. Wenn ich einem Dienst mein Telefonbuch übergebe, verletze letztendlich ich die Datenschutzrechte jedes einzelnen Kontakts, sofern ich sie nicht vorher um Erlaubnis gefragt habe. (Das lassen sich die Anbieter brav in den AGBs durch den Nutzer bestätigen.)​

X-Worf schrieb:
Echten bzw. wirkungsvollen Datenschutz und der Sicherheit hast du nur mit GrapheneOS, die zudem die Profile komplett voneinander trennen.
Oha, das ist ein guter Hinweis. Da bin ich irgendwann schonmal drüber gestolpert, habe es dann aber verworfen, weil die damals ausschließlich Pixel Phones unterstützten.
Da gibt es mittlerweile eine Erweiterung namens Contact Scopes, die ziemlich genau das umsetzt, was es imho standardmäßig auf Android geben sollte.
Danke dafür. 💪​

Falls jemand etwas Vergleichbares kennt, was es z.B. auch allgemein verfügbar ist 😉, dann immer her damit.
 
Trotzdem hast du die Syncro der Konten usw., dies musste ggf. ausstellen je nach Zielsetzung.

Für Android finde ich noch „MyLocalAccount“ sehr gut. Damit haste praktisch dein eigenes Adressbuch abseits vom Systemadressbuch bzw. was sonst so eingestellt/richtet ist.

Oder du nutzt Posteo, Mailbox usw, verschlüsselt die Kontakte dort und bindest es über DavX5 und bspw. SimpleContacts ein.

Oder halt beides und das lokale, ist das lokale Backup bspw.

Die Scopes bei GOS gibt es auch für z.B. Bilder/Dateien.

Ich finde man kann Google schon dafür belohnen, dass sie schnelle und lange Updates liefern, einen echten Sicherheitschip verbauen und Projekte wie GOS bewusst die Freiheit lassen ihre Handys zu flashen.

Im Gegenzug installierst du kostenlos, sehr einfach mit guter Anleitung GOS. Hast den Datenschutz und Privatsphäre wirklich selbst in der Hand und bist sicherer unterwegs wie der große Rest der Welt.

Und wenn man keine speziellen Wünsche hat, können Pixels alles was ein Handy können muss und dazu noch verhältnismäßig gute bis sehr gute Fotos (auch mit GOS).

Du kannst sogar den Playstore nutzen usw. GOS funktioniert bis auf wenige, spezielle Ausnahmen genauso wie andere Androids was das angeht.

Falls es gar nicht hin haut installierst du wieder das normale Android drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und die
Zurück
Oben