Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, habe nur im Moment ein Problem mit Thunderbird für eine Bekannte und brauche eure Hilfe für ein sehr spezifisches Problem.
Ich habe den Rechner von der Bekannten aus verschiedenen Gründen mit Windows 10 neuinstallieren müssen, u.a. wegen SSD Einbau, sie hat Thunderbird in Kombination mit t-online als Mail-Provider benutzt. Nachdem heutzutage ja eigentlich alles bezüglich Mail irgendwie synchronisiert wird, bin ich davon ausgegangen, dass auch die Kontakte mit t-online gesynched werden - wurden sie nicht.
Deshalb hab ich leider keinen Export in csv, vcard etc. gemacht, was anscheinend der einzige gangbare Weg bei Thunderbird ist (?!).
Ich hatte die alte Platte dann leider schon formatiert, weil es ihr nicht direkt aufgefallen war, und habe dann die Dateien mit GetDataBack Pro wiederhergestellt (was erfolgreich war). Deshalb ist aber das alte Windows nicht mehr startbar, sonst hätte ich das ja sofort von dort einfach exportiert.
Ich hab jetzt das alte Profil von der alten Platte auf das neue Windows kopiert und in Thunderbird importiert, in der Hoffnung, dass dann das Adressbuch (das in der vorhandenen abook.sql gespeichert ist) wieder da ist (viele Anleitungen im Internet sehen das sogar als offiziellen Weg zum Umzug an, anstatt in CSV o.ä. zu exportieren). Thunderbird kann das Profil auch importieren, leider kann es sich allerdings nicht mit t-online verbinden, obwohl das Passwort zu 100% korrekt ist (mit einem neuen Profil kann die Verbindung erfolgreich hergestellt werden und alle Mails abgerufen werden), und außerdem kommt immer folgende Meldung, wenn ich das Adressbuch öffnen möchte (Screenshot ist im Anhang angehängt).
Ich habe anschließend versucht, die SQLite Datei mit SQLite3 unter Linux zu öffenen, bzw. die Daten abzurufen, hier kommt nur der Fehler, dass es sich nicht um eine Datenbank handeln würde. Das selbe mit einer Firefox-Browsererweiterung zum Auslesen von SQLite.
Dachte, ich könnte sonst zur Not die Adressen von Hand umtragen.
Und das wären wir auch schon beim nächsten Problem: Selbst unter einem neuen Thunderbird-Profil funktioniert es nicht, sobald man bei t-online erfolgreich angemeldet ist, neue Kontakte anzulegen. Der "Neuer Kontakt"-Button hat einfach keine Funktion, wobei die selbe Meldung wie oben bezüglich "Suche" bei "externen Adressbüchern" etc. steht.
Da die Bekannte zwingend Thunderbird benutzen möchte, etwas älter ist und nicht einsieht, ein anderes Programm lernen zu müssen, muss ich das leider hinbekommen (so ätzend es ist), vor allem weil es über 1000 Kontakte sind.
Falls jemand schon mal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt haben sollte, würde ich mich über einen Rat sehr freuen, da ich langsam echt am verzweifeln bin und das gern vom Tisch hätte, grad bei solchen unentgeltlichen Gefallen, die man für jemanden macht.
Auch über einen Rat, wie man vielleicht die abook.sql irgendwie in vCard etc umwandeln kann würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal und viele Grüße
bin neu hier im Forum, habe nur im Moment ein Problem mit Thunderbird für eine Bekannte und brauche eure Hilfe für ein sehr spezifisches Problem.
Ich habe den Rechner von der Bekannten aus verschiedenen Gründen mit Windows 10 neuinstallieren müssen, u.a. wegen SSD Einbau, sie hat Thunderbird in Kombination mit t-online als Mail-Provider benutzt. Nachdem heutzutage ja eigentlich alles bezüglich Mail irgendwie synchronisiert wird, bin ich davon ausgegangen, dass auch die Kontakte mit t-online gesynched werden - wurden sie nicht.
Deshalb hab ich leider keinen Export in csv, vcard etc. gemacht, was anscheinend der einzige gangbare Weg bei Thunderbird ist (?!).
Ich hatte die alte Platte dann leider schon formatiert, weil es ihr nicht direkt aufgefallen war, und habe dann die Dateien mit GetDataBack Pro wiederhergestellt (was erfolgreich war). Deshalb ist aber das alte Windows nicht mehr startbar, sonst hätte ich das ja sofort von dort einfach exportiert.
Ich hab jetzt das alte Profil von der alten Platte auf das neue Windows kopiert und in Thunderbird importiert, in der Hoffnung, dass dann das Adressbuch (das in der vorhandenen abook.sql gespeichert ist) wieder da ist (viele Anleitungen im Internet sehen das sogar als offiziellen Weg zum Umzug an, anstatt in CSV o.ä. zu exportieren). Thunderbird kann das Profil auch importieren, leider kann es sich allerdings nicht mit t-online verbinden, obwohl das Passwort zu 100% korrekt ist (mit einem neuen Profil kann die Verbindung erfolgreich hergestellt werden und alle Mails abgerufen werden), und außerdem kommt immer folgende Meldung, wenn ich das Adressbuch öffnen möchte (Screenshot ist im Anhang angehängt).
Ich habe anschließend versucht, die SQLite Datei mit SQLite3 unter Linux zu öffenen, bzw. die Daten abzurufen, hier kommt nur der Fehler, dass es sich nicht um eine Datenbank handeln würde. Das selbe mit einer Firefox-Browsererweiterung zum Auslesen von SQLite.
Dachte, ich könnte sonst zur Not die Adressen von Hand umtragen.
Und das wären wir auch schon beim nächsten Problem: Selbst unter einem neuen Thunderbird-Profil funktioniert es nicht, sobald man bei t-online erfolgreich angemeldet ist, neue Kontakte anzulegen. Der "Neuer Kontakt"-Button hat einfach keine Funktion, wobei die selbe Meldung wie oben bezüglich "Suche" bei "externen Adressbüchern" etc. steht.
Da die Bekannte zwingend Thunderbird benutzen möchte, etwas älter ist und nicht einsieht, ein anderes Programm lernen zu müssen, muss ich das leider hinbekommen (so ätzend es ist), vor allem weil es über 1000 Kontakte sind.
Falls jemand schon mal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt haben sollte, würde ich mich über einen Rat sehr freuen, da ich langsam echt am verzweifeln bin und das gern vom Tisch hätte, grad bei solchen unentgeltlichen Gefallen, die man für jemanden macht.
Auch über einen Rat, wie man vielleicht die abook.sql irgendwie in vCard etc umwandeln kann würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal und viele Grüße