Adressen aus Text zu Excel in eine Zeile

m-c-a

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hi,

ich möchte Adressen die in einer Textdatei hinterlegt sind, nach Excel exportieren und gleich in eine Zeile mit verschiedenen Spalten anzeigen lassen.

In der Textdatei sind die Adressen (Name etc. untereinander) jeweils durch einen Absatz getrennt, besteht die möglichkeit ohne Hilfspunkte wie ";" das ganze in Spalten aufzuteilen?

Die Adressen haben nicht immer die gleiche Anzahl an Zeilen, bei einigen fehlt z.b. eine Telefonnummer oder eine Emailadresse.

Vielen Dank.
 
Daten auswählen Trennzeichen nutzen zum trennen..
YouTube ist voll von den Tutorials

 
Notepad++ bspw. nutzen, unter "Ansicht" -> "Symbole anzeigen" -> "Alle Zeichen" die Absätze sichtbar machen.
Mit [STRG] + [F] die "Ersetzen"-Funktion öffnen, den Haken unten bei "Erweitert" aktivieren und kurz googlen, wie die Absätze dargestellt sind (normalerweise "CR LF" [Carriage Return Linefeed]).
Dies lässt sich bspw. mit "Suche nach: \r\n" und ersetze mit ";" für Excel nutzbar machen.

In Excel dann natürlich im Reiter "Daten" -> Text in Spalten und nach Semikolon trennen.

Für mich wird in deinem Eröffnungspfosten nicht zu 100% klar, wie die Daten aussehen.
Das hier ist also Vermutlich nur ein Teil der Antwort.
 
Wenn Eintragungen fehlen..

Erst danach sortieren und dann die einzelnen Untergruppen abarbeiten..

Wird dadurch aber schwer
 
Danke für eure Antworten, die Daten sehe wie folgt aus:

email
01111 10000
Name
Straße NR
PLZ Ort

email
Name
Straße NR
PLZ Ort

usw.
 
Man müsste die Daten sehen, um wirklich helfen zu können. (zumindest die ersten 2-5 Zeilen)
Absätze sind grundsätzlich auch (unsichtbare) Zeichen und diese Zeichen lassen sich meistens über Strg+H (Excel) oder Strg+F (Editor) durch andere Zeichen ersetzen.
 
m-c-a schrieb:
Daten sehe wie folgt aus:

email
01111 10000
Name
Straße NR
PLZ Ort

email
Name
Straße NR
PLZ Ort
Mit meinem Lösungsansatz kannst du
1) doppelte Absätze (Ersetze "\r\n\r\n") durch eine Zeichenkette ersetzen, die bestimmt nie auftritt ("OOOOOOOOOO").

2) ersetze alle einzelnen Absätze durch ";"

3) ersetze die Zeichenkette aus 1) wieder durch einzelne Absätze

4) in Excel kopieren und "Text in Spalten" trennen.

Dann sollte jeder Datensatz in einer Zeile sein.
Probleme bekommst du nur, wenn eine Info "innen" - wie bspw. die Straße+Hausnummer - fehlt
 
Vielen Dank, werde es morgen testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Sbibi schrieb:
Notepad++ bspw. nutzen,
In solchen Fällen würde ich sogar noch eher Word als Zwischeninstanz wählen.
Gelegentlich reich es dort noch mal das Eingeklebte zu kopieren und in XL als Nur-Werte einzufügen.

Der Tausch von CRLF gegen ein ; ist gewiss ein probater Weg (was aber auch Word kann). Ich habe da schon meine Ü-Eier gehabt…

CN8
 
Zurück
Oben