Adresspool IPv4 FritzBox fast voll - wie geht es weiter?

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
die FritzBox ist bei .191 angelangt, der Adresspool geht ja bis .200.

Fängt sie erst danach an alte, inaktive / nicht mehr vorhandene Netzwerkgeräte zu überschreiben ?
Gültigkeit ist auf 10 Tage eingestellt, aber nach den 10 Tagen löscht sie alte Geräte nicht, sonst wären wir nicht bei 191.

Handelt sich um eine 7590.

Kann man die Subnetzmaske einfach auf 255.255.254.0 ändern oder schafft der Prozessor der FB das nicht ?

MfG

Du kannst den Adress-Pool ja erweitern, bis 254 z.B..
Aber hast Du nun tatsächlich so viele Geräte im Netz?

Vermutlich wird eine IP erst wiederverwendet, wenn es effektiv nötig ist.

Lease Time von 10 Tagen ist unnötig hoch, was versprichst du dir davon? 1 Tag reicht völlig. Sonst halt auch einfach mal die Fritze neustarten.

Schau mal in den Einstellungen der einzelnen Geräte nach.
Da gibt es eine Option "Diesem Gerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"
https://avm.de/service/wissensdaten...che-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

Das hilft ungemein den Adressbereich sauber zu halten.

Außerdem kannst du für dein privates Netz alle MAC-Adressen Maskierungssysteme der Geräte (bei Apple "private relay") ausschalten, damit sich nicht immer "neue" Geräte anmelden.
Mit aktiviertem "private relay" hatte ich mal 1 iPad 8x mit unterschiedlichen MAC-Adressen in der Geräteliste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und Avenger84
Ein DHCP-Server wird, soald er am Ende der Range angelangt ist, beim nächsten Geräte eine Adresse zusweisen, die im Bereich liegt und die Lease-Zeit bereits abgelaufen ist.
Das sollte natürlich die Fritzbox auch so machen.
Wenn Dir grundsätzlich die Adressen der Fritzbox nicht ausreichen (>250 Geräte), dann ist die Fritbox als alleiniger DHCP-Server sowieswo falsch.
Das hat auch nichts mit der Rechenleistung zu tun.

Vielleicht hilft etwas Theeorie:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=wie+funktioniert+ein+dhcp-Server

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, Raijin und Drewkev
Es gibt die Funktion
"Sie können alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen. Netzwerkgeräte mit individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten."

Unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkverbindungen

Mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Der DHCP der FB vergibt solange noch verfügbar aufsteigend eine IP für neue Geräte. Erst wenn der Pool erschöpft ist werden dann wieder nicht mehr genutzte IPs wieder vergeben. Solange man also nicht mehr Geräte nutzen möchte als frei IP ist das kein Problem.

Sykehouse schrieb:
Vermutlich wird eine IP erst wiederverwendet, wenn es effektiv nötig ist.

Lease Time von 10 Tagen ist unnötig hoch, was versprichst du dir davon? 1 Tag reicht völlig. Sonst halt auch einfach mal die Fritze neustarten.
10 Tage Leasetime ist die Standardeinstellung der FB.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, Raijin, eigsi124 und eine weitere Person
00Julius schrieb:
Außerdem kannst du für dein privates Netz alle MAC-Adressen Maskierungssysteme der Geräte (bei Apple "private relay") ausschalten, damit sich nicht immer "neue" Geräte anmelden.

Das ist die falsche Stelle.

IMG_2811.jpeg

Das hat nichts mit der privaten Mac zu tun.
Wenn dann wäre es hier. In den Einstellungen zum gerade verbundenen Netzwerk.

IMG_2810.jpeg

Müsste wirklich mal selbst prüfen wie oft das Gerät die Mac wechselt. 🤔
Mein Netz rennt nicht „voll“ trotz so einiger Technik wo private Mac eingestellt ist.

Anyway.
Lease Time runter auf einen Tag wenn geht. @Avenger84

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Ein DHCP-Server wird, soald er am Ende der Range angelangt ist, beim nächsten Geräte eine Adresse zusweisen, die im Bereich liegt und die Lease-Zeit bereits abgelaufen ist.
Heißt also wenn mein PC die .20 hat und ich ihn 14 Tage nicht benutze, bleibt die .20 trotzdem für ihn reserviert, auch wenn am 13. Tag ein neues Netzwerkgerät (.192) erstmals verwendet wird.

Effektiv sind es <100 Netzwerkgeräte, einige stationäre Geräte haben feste IPs im Bereich 1-19 und 220-254.

Dann ist ja alles gut und ich lasse die FB mal die .200 voll machen und stelle die Zeit von 10 Tagen auf 1 Tag.

Das mit der privaten Wifi-Adresse hilft auch nicht weiter, das ist nur WLAN-übergreifend relevant.

Zitat Apple:

Ab iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 verbessert dein Gerät den Datenschutz, indem es für jedes WLAN-Netzwerk eine andere MAC-Adresse verwendet. Diese eindeutige MAC-Adresse ist die private WLAN-Adresse deines Geräts nur für dieses Netzwerk.

Was ich gerade mal geschaut habe: die .21 ist z.B. keinem bekannten Gerät zugeordnet, trotzdem weist die FB lieber .191 - .192 usw. zu.
Komisch.
"alle ungenutzten Verbindungen entfernen" hatte ich schon mal geklickt, hat aber nichts geholfen.

Wenn du eine statische ip (manuell) am Gerät selber (z.b. Drucker) festlegst, wird die immer gleich bleiben. Gibst du dem Gerät (zb. Drucker) eine dhcp ip, vergibt die FRITZ!Box aus der dhcp-Range die ip dynamisch und wird nach xy Tage (lease Time) wieder genutzt.
Hast du Smartphones mit Mac Anonymisierungsblingblibg aktiv kann es sein, dass dein Smartphone pro Tag mehrere dhcp- ip verbraucht. Abhilfe schafft entweder im Smartphone diese Option zu deaktivieren oder die lease time auf die niedrigste Zahl zu stellen. Für ein Netzwerk bei dem 254 statische ip Adressen zu wenig sein sollte, brauchst du unbedingt einen anderen Router als die fritzbox

Es gibt verschiedene Methoden wie ein DHCP-Server IP-Adressen an Clients verteilt. In den meisten Implementierungen ist es so, dass alte Leases auch wiederverwendet werden, wenn sie bereits abgelaufen sind - sie stehen aber noch in der Liste und wenn derselbe Client wieder auftaucht, bekommt er auch wieder diese IP. Gibt es kein aktuelles oder altes Lease des Clients, bekommt er eine neue, bisher ungenutzte IP-Adresse angeboten, in der Regel einfach +1 hochgezählt bis zum Ende des Pools. Ist der DHCP-Pool allerdings am Ende angekommen, werden nach und nach alte abgelaufene Leases überschrieben und die dortigen Clients würden dann eben auch wieder neue IPs bekommen, wenn sie sich wieder anmelden.

Wie genau der DHCP-Server neue IP-Adressen auswählt, ist dennoch von der Implementierung und Konfiguration abhängig. dnsmasq hat beispielsweise zwei Modi: Pseudozufällig anhand eines Hashs aus der Client-MAC und sequentiell, also +1. In einem 08/15 Router hat man darauf aber keinen Einfluss.

Avenger84 schrieb:
die FritzBox ist bei .191 angelangt, der Adresspool geht ja bis .200.
Es ist dennoch ungewöhnlich, dass du so hochkommst. Ab Werk ist der FritzDHCP soweit ich weiß auf .20 bis .200 eingestellt. Das sind 181 IP-Adressen für den DHCP-Pool. Hast du so eine hohe Fluktuation an Geräten, dass du da wirklich ans Ende kommst?

Avenger84 schrieb:
Kann man die Subnetzmaske einfach auf 255.255.254.0 ändern oder schafft der Prozessor der FB das nicht ?
Könnte man, aber das würde das vermeintliche "Problem" lediglich verschieben. Wenn du es jetzt schon schaffst durch sehr viele oder regelmäßig wechselnde Geräte von .20 bis .191 zu kommen, dann würdest du irgendwann auch beim doppelt so großen Subnetz mit doppelt so großem DHCP-Pool irgendwann am Ende ankommen. Mit der CPU hat das aber nix zu tun, großes Subnetz, kleines Subnetz, das kostet keine Rechenleistung, weil's dieselbe Mathematik dahinter ist.

Nur dann, wenn du wirklich innerhalb von Zeitraum $LeaseTime mehr als $DHCPPool Geräte durch dein Netzwerk jagst, kommt es zu einem Überlauf. Privat ist das kaum zu erreichen, in einem Hotel aber durchaus im Bereich des möglichen. Poolgröße und Lease Time sollten daher an die Rahmenbedinungen angepasst sein. 10 Tage ist für zu Hause eigentlich auch kein Ding, aber in einem Hotel könnte das fatal sein, wenn da häufig nur Tagesgäste absteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, User007 und Avenger84
Avenger84 schrieb:
Was ich gerade mal geschaut habe: die .21 ist z.B. keinem bekannten Gerät zugeordnet, trotzdem weist die FB lieber .191 - .192 usw. zu.
Komisch.
"alle ungenutzten Verbindungen entfernen" hatte ich schon mal geklickt, hat aber nichts geholfen.
Nicht komisch sondern normal beim DHCP der FB. Es wird erst hochgezählt und erst wenn keine IP mehr vorhanden ist wird wieder bei den niedrigen IP weitergemacht.

Möglicherweise macht der DHCP bei "alle ungenutzten Verbindungen entfernen" nur einen Wipe bei den Leases, setzt aber den aktuellen Zähler nicht zurück - warum sollte er auch, ist ja kein Werksreset. Dann wäre zB die .21 komplett frei, aber der Zähler steht immer noch bei .191 und dort macht er auch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hi...

Bin mir grad' nicht ganz sicher, ob neben der damals möglichen Administrierung via (nicht mehr unterstütztem) Telnet-Zugriff alternativ nicht auch ein Deaktivieren des DHCP-Servers und anschließender Neustart der FB auf jeden Fall die ungenutzten Leases löschen sowie den Zähler zurück setzen würd'; danach DHCP wieder an.
Sicherheitshalber die Konfiguration sichern/exportieren - so wäre dann sicherlich auch ein Werksreset kein Problem.​

Avenger84 schrieb:
einige stationäre Geräte haben feste IPs im Bereich 1-19 und 220-254
Die FRITZ!Box legt ihre VPN-Tunnel im oberen IP-Bereich an …
Daher – wenn man statisch vergibt – besser ausschließlich unten, also die Adressen 2 bis 19. Wenn jene 18 Adressen nicht ausreichen, dann den DHCP-Server unten kleiner machen, also z. B. nicht ab 20 sondern erst ab 35 starten lassen …
User007 schrieb:
ob […] nicht auch ein Deaktivieren des DHCP-Servers und anschließender Neustart der FB auf jeden Fall die ungenutzten Leases löschen sowie den Zähler zurück setzen würd'; danach DHCP wieder an.
Genau so. Wenn man den DHCP-Server kurz abschaltet, wird danach wieder von unten vergeben. :)
Avenger84 schrieb:
Fängt sie erst danach an alte, inaktive / nicht mehr vorhandene Netzwerkgeräte zu überschreiben ?
Ich hatte bisher keine Probleme. Daher wäre auch mein Tipp einfach alles so lassen, bis auf den statischen Adressbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben