Adressverwaltung mit zentraler Datei (auf Dateiserver)

felix_gorgas

Lieutenant
Hallo Leute,

wir haben ein kleines Problem. Als Adressverwaltung haben wir Tobit David eingesetzt. Das lief auf den Einzelrechner mit Windows XP SP3 und auf einem Windows Server 2003 um die Daten bereitzustellen. Nun gab es eine Serverumstellung und der Windows Server 2003 ist einem Linux System gewichen (wir hatten diversen Dateiverlust und uns wurde Linux angeraten ... was weiß ich warum.) Unsere alte Tobit David Lizenz läuft da nicht. Jetzt haben wir alle Adressen in Thunderbird umgemünzt und wollten eine zentrale Datei mittels "Adressbooks Synchronizer" als AddOn nutzen. Das funktioniert leider nur bedingt, da manche neu eingetragenen Adressen nicht auf alle übertragen werden. Dann der Versuch mit einem Google Konto. Hier synchronisiert Thunderbird nur von Google aber nicht nach Google, d.h. ändere ich etwas im Browser so funktioniert der download, ändere ich etwas in Thunderbird so wird die nicht zu Google übertragen. Wir haben bereits "gcontactsnc", "Zindus", "Google Contact" und "Thundersync" ausprobiert. bei allen das gleiche Problem.

Daher suchen wir eine separate Adressverwaltungssoftware, welche eine zentrale Datei ablegt auf die alle zugreifen. Das ganze sollte ohne Serverinstallation ablaufen, da ich nicht weiß, was auf dem Server installiert werden kann (habe noch nie Linux genutzt). Wir sind eine kleines Unternehmen und haben keine eigene IT-Abteilung.

Es wäre klasse, wenn uns da jemand weiter helfen könnte.

MfG

Parallel Zugriffe auf eine Datei ohne entsprechende Lock-Mechanismen klingt nach sehr bald eintretendem Datenmüll. Weil Modifiziert wurde, wenn jemand anders die Datei geöffnet hat. Ich würde dir dazu raten (wenn ihr ein kleines Unternehmen seid) dich mal ganz rudimentär mit Linux vertraut zu machen. Ohne einen Dienst, der entsprechende Locks auf das File verwaltet wird das nicht viel werden. (Ich kenne zumindest keine Lösung). Eine Datenbank oder davical (Cal/CardDAV-Server) sind das Mittel der Wahl.

Es gibt dazu gute Tutorials und in einer virtuellen Maschine sollte das mit einem minimal-Debian (ohne Desktop) auch sehr sparsam im Betrieb sein. (Sorry, dass ich mich über das "no Linux" hinweggesetzt habe, aber im kommerziellen Bereich würde ich Abstand von derartigen Bastellösungen nehmen.)

Viele Grüße

Hallo GuaRdiaN,

danke für deine Antwort.

Momentan, wenn ich per Fernwartung auf den Linux Server zugreife, habe ich keinen Desktop sondern die Möglichkeiten ala DOS. Ich vermute das meinst du mit minimalem Debian. Das System ist ein Ubuntu 12.04 mit Samba 3.6.3.

Könntest du mir auch im Bezug auf die Datenbank weiter helfen. Es wäre schön, wenn es eine "Exe" zum ausführen gäbe, die durchläuft und wie eine Installation abarbeitet. Extra Programmierkenntnisse wollte ich nicht erlernen um eine einfache Adressenverwaltung hin zu bekommen...

MfG

Ich kann mich Guardian nur anschließen. CardDav wäre für reine Adressverwaltung ein Approbates Mittel.
Als Server-Software davical oder SoGo, für die Synchronisation ein Thunderbird-Addon, das CardDav beherrscht, bspw. hier: http://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Sogo/Kontakte/thunderbird.htm

Beides benötigt aber zumindest ein klein wenig einarbeitungszeit in MySQL oder postgresql und die Software ansich. Programmieren können musste dafür aber nix ;-)

Einfacher ginge es natürlich wie angesprochen mit einem google Account, siehe hier: http://stadt-bremerhaven.de/carddav-thunderbird-mit-google-kontakten-synchronisieren/
Aber meint ihr, das ist für ein Unternehmen Datenschutztechnisch sinnvoll? (In solch einem fall könnte man ja zumindest auf Exchange Angebote deutscher Firmen, wie Hosteurope zugreifen, die meines Wissens auch carddav anbieten, oder natürlich gleich MS Exchange und ActiveSync)

Grüße

Hallo,

Danke für eure Antworten. Datenschutzrechtlich sehe ich da keine Probleme, denn es ist ja nicht öffentlich und wen wir im Adressbuch stehen haben sollte eigentlich egal sein (sind ca. 1800 Kontakte).

Ich habe es mal mit deinem Link für CardDev probiert (SoGo Connector) doch leider synchronisiert er nicht... Name wurde korrekt eingetragen und dasa Passwort mit Benutzernamen sowieso.

Folgendes habe ich eingetragen:
Name: Google
URL: "htt ps://google.com/m8/carddav/principals/__uids__/yourname@googlemail.com/lists/default/" natürlich ohne das Leerzeichen und mit unserer mail-Adresse.

Muss ich noch eine Einstellung bei Google aktivieren?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da habe ich mich wohl nicht ganz ausführlich informiert, Google scheint einige Standards vom CardDAV-Protokoll gestrichen zu haben, sodass die Standard-Synchronisation mit SoGo nicht mehr funktioniert (siehe auch hier). Ich habe zeitweise OwnCloud damit verwendet und dachte, das funktioniert so auch mit Google, da habe ich mich wohl getäuscht.

Was mir zu dem Thema noch einfällt: Ich nutze selbst Google Kontakte (allerdings nur privat mit ~50 Kontakten) mit Thunderbird und nutze dafür das Addon "gContactSync", das offenbar mit dem propietären Google-Krams zurecht kommt.
Das funktioniert auch in beiden Richtungen (Kontakte abrufen und Änderungen bzw. neue Kontakte mit dem Server synchronisieren)
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/gcontactsync/
Die Synchronisierung von Adress-Daten (spricht Straße, Hausnummer etc.) ist vom Autor aber explizit als "experimentell" gekennzeichnet und muss gesondert im Menü aktiviert werden. Da ich nur bei wenigen Kontakten die Postadresse angegeben habe, kann ich jetzt nicht sagen, ob das bedenkenlos funktioniert. Bei den wenigen Postadressen hat es aber geklappt.

Hoffe, ich konnte soweit weiterhelfen :)

Zurück
Oben