Adresszeile im Explorer zeigt veralteten Pfad an

Ex4mp1e

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
515
Moin zusammen,

ich hab aktuell ein merkwürdiges Phänomen bei zwei Win11-Clients.
Auf beiden PCs bleibt der Ordnerpfad in der Adresszeile des Explorers quasi "hängen".
Das heißt an irgendeinem Punkt steht dort noch der aktuelle Ordnerpfad, doch wechselt man dann in andere Verzeichnisse, ändert sich der Ordnerpfad oben in der Adresszeile nicht mit, wie man es erwarten würde.

Das Phänomen tritt (scheinbar) unregelmäßig auf, bei zwei unterschiedlichen Domänen-Konten (aber auch nur diesen beiden, oder es hat sich noch niemand anderes beschwert...), auf zwei unterschiedlichen PCs (aber keinem der anderen zig W11 Pro-PCs) und beim Zugriff auf das Netzlaufwerk (unklar ob es lokal auch auftreten würde, auf C: wird quasi nie zugegriffen).

Hatte jemand schonmal sowas oder eine Idee dazu, wo ich noch ansetzen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich an die Firmen-IT (verschiedene Domänen, zig Clients...). Falls du die Firmen-IT bist, sollte deine Firma mal darüber nachdenken, dich intensiver zu schulen
 
Ex4mp1e schrieb:
Das Phänomen tritt (scheinbar) unregelmäßig auf, bei zwei unterschiedlichen Domänen-Konten (aber auch nur diesen beiden, oder es hat sich noch niemand anderes beschwert...), auf zwei unterschiedlichen PCs (aber keinem der anderen zig W11 Pro-PCs) und beim Zugriff auf das Netzlaufwerk (unklar ob es lokal auch auftreten würde, auf C: wird quasi nie zugegriffen).
Klingt für mich erstmal so, als wäre das Problem an den User gekoppelt. Daher würde ich als erstes ein ganz anderes Domänen-Konto verwenden und versuchen, das zu reproduzieren.

Ansonsten könnte man noch die Win 11 Versionen vergleichen, oder sind die eh alle ident?
 
Drewkev schrieb:
und versuchen, das zu reproduzieren.
Die Idee hatte ich auch schon, leider tritt der Fehler sehr sporadisch auf, teilweise auch nur alle paar Wochen mal. Das macht das Testen ob eine Änderung geholfen hat leider etwas schwierig bzw. langwierig.

Neues User-Profil zieht leider immer einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen und Anpassungen mit sich und würde ich zumindest gerne vermeiden, falls möglich.
Das Problem ist ja auch eher eine Unschönheit als ein Blocker, aber wäre natürlich trotzdem nett das zu beheben.

Hatte daher gehofft, dass vielleicht irgendjemand den Fehler schon mal hatte und einen konkreten Lösungsansatz hat.


Die Win11-Versionen und auch die Hardware sind identisch.
 
Ex4mp1e schrieb:
Neues User-Profil zieht leider immer einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen und Anpassungen mit sich und würde ich zumindest gerne vermeiden, falls möglich.
Anderer Benutzer, nicht neuer.

Heißt für mich erstmal, dass es bei deinem eigenen Benutzer nicht auftritt?
 
Ahhh, sorry, falsch verstanden.
An den beiden Clients hab ich es bisher nicht anderen Benutzern probiert.
Mit meinem Benutzer auf meinem Client tritt der Fehler nicht auf.
 
Zurück
Oben