Adroid - Bestimmte Apps deinstallieren ohne Handy Root?

PcNichtsNutz

Bisher: ZetaZero
Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.451
Hallo,

ich besitze ein HTC ONE M7 mit Andoird 5.X, aber die erste Frage ist wahrscheinlich nicht nur auf dieses Handy bezogen, sondern mehr allgemein.

Ich würde gerne Apps deinstallieren, die schon von Anfang an drauf waren. Normalerweise geht das ja, wenn ich länger auf eine App drücke, und dann "Deinstallieren" angezeigt wird. Es funktioniert aber nicht mit allem. Dropbox und Facebook und einige Google Anwendungen lassen sich nicht deinstallieren. Wieso? Diese Apps sind doch überhaupt nicht lebensnotwendig für mein Handy. Es gibt keine Begründung, dass man diese Apps nicht löschen sollte. Ich finde das ist eine Frechheit. Da muss es doch irgendeinen weg geben, ohne einen Handy-Root ...

Zudem habe ich da noch 2 andere Fälle, die dann doch eher HTC betreffen: Zum einen hatte ich mal eine Zeit lang Instagram auf dem Handy. Dieses konnte ich deinstallieren, aber unter "Einstellungen/Apps" befindet sich noch eine App namens "Instagram für HTC Sense". Wieso wird die nicht gleich mit deinstalliert? Diese lässt sich auf jeden Fall nicht deinstallieren. Das kann ich nicht verstehen. Auch hat es mal in einer älteren Version eine App namens "Notizen" gegeben. Diese wurde aber eingestellt (im Sinne von aufgegeben) und die lässt sich auch trotzdem nicht deinstallieren. Sie wird auch unter der Appauswahl angezeigt. Diese App kann ich nicht einmal ausblenden. In den Einstellungen ist Funktion bei dieser App deaktiviert. Das bedeutet die App ist ein nutzloser Slot auf meinen Handy und will nicht verschwinden.

Mich stören allgemein Dinge, wie das man zum Beispiel nicht die Kameras sperren kann, man nur die Lautstärke in 10% Schritten verstellen kann, aber dieser Müll mit den Apps! Das kann nicht mal eine zusätzliche Apps beheben. Das ist sehr traurig.

Wenn ich nach "rooten" Suche, kommen schon wieder Anleitungen, die kompliziert aussehen, zu denen neue Fragen aufkommen und der Aufwand lohnt sich sicherlich nicht dafür. Vielleicht steige ich auf ein iPhone um.

Ratschläge zu irgendetwas?
 
Hallo,
ich habe auch ein HTC One und habe es schon vor einiger Zeit gerootet und eine Custom Rom /CyanogenMod) installiert. Vorteile sind halt, dass du keine Bloatware hast, es meistens schneller läuft und du dich zwischen Sense und Stock Android Roms entscheiden kannst.

Der Rootvorgang dauert nach GENAUEM einlesen nicht lange und das installieren der Custom Rom auch nicht. Trotzdem solltest du dir für alles nen Nachmittag zeitnehmen und mit keiner Hektik rangehen.

Ich kann dir nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt das Gerät zu rooten, aber wenn du schon rootest, installiere dir eine Custom Rom.

Gruß
 
Ohne Root wirst du die Apps leider nicht los.
Du kannst sie nur deaktivieren mehr geht nicht.
Nicht nur HTC macht das auch Samsung macht das aber da soll es viel schlimmer sein, bei Sony geht es noch. Wenn du keine Bloatware willst musst du dir ein Nexus holen oder das Motorolla Moto G.
Wenn du dein Handy rooten willst dann schau bei android-hilfe vorbei. Da steht auch wie du root wieder rückgängig machen kannst.
Dort steht alles schön beschrieben. War auch meine anlaufstelle für mein Sony Xperia Z.
Ich hofffe ich konnte dir helfen.
 
Danke für die beiden Antworten.

Es ist so, dass wenn ich es rooten würde, dass überall steht, dass dann die Garantie dahin ist und das es eventuell kaputt gehen kann. Naja, ich habe gerade noch de Einstellung gefunden, die Apps immerhin ganz auszublenden, was ich zuvor übersah. Ich dachte das geht nur durch das Aktivieren, was ja aber nicht bei allem funktioniert hat.

Ich kann es leider trotzdem nicht nachvollziehen, dass die solche Möglichkeiten immer noch auslassen, wenn doch eh mehrere das Handy rooten.
 
Nur wenn du wirklich alles entgegen der Anleitung machst, kriegst du das Ding kaputt.
Die Garantie ist in sofern hin, da es nicht möglich ist (ich habe es nur mit einer uralten Firmware 4.1 geschafft), das ganze wieder so rückgängig zu machen, das im Booloader wieder "LOCKED" steht. (Es wird bei RE-LOCKED bleiben nach Root und somit lehnt HTC alles ab an Garantie, auch wenn es nichts damit zutun hat.)

Als Zusatz besteht (nach meiner Kenntnis vor ein paar Monaten), nur die Möglichkeit gegen Geld (Sunshine) S-OFF zu erreichen, mit S-On sind di eMöglichkeiten der Custom ROMS zu begrenzt und man hat wesentlich weniger Möglichkeiten an dem Smartphone aufgrund fehlender Rechte etwas zu verändern.
 
Das ist Quark. Mit S-OFF kann man auch alles mit Custom ROMs machen, auch dort hat man komplette Schreibrechte auf Boot, System, Recovery. Also das nötigste, was man wirklich dafür braucht.

Mit S-OFF hat man nur Zugriff auf das komplette System, auch Bereiche wo man das Handy wirklich schrotten kann (Firmware, etc). Auch ist ein Downgrade nur mit S-OFF möglich. Mit S-OFF kann man auch wieder auf "locked" setzten, zumindest für das M8 gibt es da angepasste Firmware.

Unerwünschte Apps deinstallieren geht wie bereits gesagt nur mit root. Du hast quasi 2 Möglichkeiten:

1) Unlock über HTC Dev, Installation eines Custom Reocverys und Installation von root. Nachteil: Unlock über HTC Dev setzt das Gerät zurück, d.h. du verlierst alle Daten

2) Du verwendest SunShine in Kombination mit KingRoot. Dann hast du allerdings auch S-OFF und dir steht das Handy komplett offen. Auch dort kannst du wieder Recovery installieren und rooten. Nachteil hier: kostet 25 USD


Garantie geht nicht zwingend flöten. Wenn du übertaktest und die CPU schmilzt, dann natürlich schon. Bei klaren und bekannten Software/Hardware Problemen wird in fast allen Fällen das S-OFF / root / Custom ROM ignoriert. Bekommst allerdings ein Handy mit S-ON, ohne root und aktuellem System (mit Bloatware) zurück.
 
Zurück
Oben