ADSL Modem über Alice

A

alice_user

Gast
Hallo Leser,

ich möchte Euch bitten, mir ein paar Mins Eurer Zeit zu schenken.

Ich surfe über Alice (6000), hatte bisher ein normales Kabel-DSL Modem ohne Router.

Nun hab ich mir aber ein ADSL Modem von Microlink gekauft und würde gerne dieses Modem unter Alice nutzen. 1. Frage: geht das? (Splitter habe ich heute bekommen...)

2. Frage: Ich werde morgen das Modem anschließen. Jetzt hab ich aber gesehen, dass man laut Handbuch das Modem konfigurieren muss. Benutzername und Paßwort würde ich hinbekommen, und wahscheinlich noch die Verbindungsart. Aber was ist VPI und VCI? welche Werte müssen hier rein, wenn ich über Alice surfe??

3. Frage: Wenn ich keine statische IP Adresse eingebe, brauch ich dann auch keine Einstellungen bei Subnetmask, ISP Gateway Adress, ARP Server Adress, Primary DNS Adress und Secondary DNS Adress vorzunehmen?

Was sollte ich sonst noch beachten?

Danke Euch fuer Eure Mühe,

Kai

Mit "ich surfe über Alice" meinst du erst ab morgen oder? Und bisher hattest du kabel?

VPI/VCI ist bei Alice 1/32.

zu 3. : Meinst du jetzt beim Modem oder beim PC? Beim PC brauchst du das sowieso nicht angeben, wenn du das ding nur als Modem verwendest. Da könntest du auch das TCP/IP Protkoll deaktivieren für die Netzwerkkarte.

Ob du das Modem allerdings verwenden kannst, das hängt auch davon ab was für Alice Anschluss du bekommst. Wenn du einen NGN Anschluss bekommst, also Telefon über DSL, dann bekommst du ein Modem von Alice, an dem auch die Telefone angeschlossen werden.

Überhaupt solltest du normal auch ein Modem von Alice bekommen. Hast du keins bekommen?

hallo VolleX,

nein, ich habe Alice schon seit einem Jahr und nutzte bisher das hauseigene Alice-Modem, nun möchte ich abe das D-Link nutzen.

Die Frage mit den Daten in Verbindung mit der festen IP adresse bezog sich auf das Modem. Ich habe meine Einstellungen so vorgenommen, dass in Windows garkein Netzwerk mehr vorhanden ist in Bezug auf die Netzwerkkarte. Ich weiss es nicht genau, aber ich denke mal, dass das auch von der Sicherheit her ein Stück weit besser ist???!

Ich habe mich gestern auch im D-Link Forum schlau gemacht, wie man es einstellt. War eigntlich gut beschrieben... Danke Dir trotzdem fuer Deine Hilfe! :)

Kai

Zurück
Oben