ADSL2+ Modem / ADSL2+ Router

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Ganz doofe Frage:

Verstehe ich es richtig, dass Geräte aus der Kategorie WLAN-Router mit Modem direkt an den Splitter angeschlossen werden können und Geräte aus der Kategorie WLAN-Router zusätzlich ein Modem nach dem Splitter benötigen?

Das bringt mich zur zweiten Frage:
Gibt es überhaupt Modems für DSL16.000 Annex B?


Hintergrund der Fragen ist, dass unsere Fritz!Box 7170 seit der Installation der neuesten Firmware 29.04.87 immer wieder die Internetverbindung verliert, beziehungsweise abstürzt (ist dann nicht mehr anpingbar) wenn intensive Downloads/Uploads laufen. Aktuelles Beispiel ist der "World of Tanks"-Installer mit Torrentunterstützung. Wenn der startet ist nach ein paar Augenblicken die Internetverbindung weg und alle Status-LEDs der Box blinken.

Lade ich eine einzelne Datei (zum Beispiel nvidia-Grafiktreiber) mit voller Geschwindigkeit herunter, lässt sich die Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht mehr aufrufen, bis der Download beendet ist.



Jetzt möchte ich einen neuen Router kaufen. Idealerweise mit OpenWrt-Unterstützung. Es gibt allerdings keinen aktuellen Router mit integrierten Modem, der OpenWrt unterstützt (Link). Ohne Modem gibt es etliche (Link).


Oder sehe ich irgendetwas komplett falsch?
 
Korrekt, ein Router ohne integriertes Modem benötigt ein separates Modem!
 
"Verstehe ich es richtig, dass Geräte aus der Kategorie WLAN-Router mit Modem direkt an den Splitter angeschlossen werden können und Geräte aus der Kategorie WLAN-Router zusätzlich ein Modem nach dem Splitter benötigen?"

Siehst Du richtig.

"Gibt es überhaupt Modems für DSL16.000 Annex B?"
Die Modems müssten das alles beherrschen, da es normales DSL und halt nur beim Splitter das DSL vom ISDN SIgnal abgetrennt wird.
 
Hm, ja vielleicht weil die Router so universeller einsetzbar sind. Gerade in Asien gibt es ja auch verdammt viele Glasfaseranschlüsse.

Die Thomson Modems sind wohl ganz gut, vielleicht gibt es da ja eins bei ebay für paar €.

Oder du kaufst dir iwie eine gebrauchte 7270 v3
 
Könnt ihr mir eine konkrete Übersicht für Modems geben, die problemlos mit einer 16k-Leitung Annex B klarkommen?
Ich bin von Geizhals echt verwöhnt, aber Modems findet man da nicht/kaum :confused_alt:
Im günstigen Bereich finde ich lediglich Allnet ALL0333CJ und D-Link DSL-321B. Gibt es da einfach nicht mehr? Taugen die zwei was oder mach ich mir zu viele Gedanken?
Die 7170 kann eben auch offiziell DSL16k, aber in der Praxis eben nicht wirklich (Abstürze, Fehler, Überlastung,...)
 
Ich weiß gar nicht was trauriger ist. Das ich persönlich schon mehrere AVM Router (seit Beginn der AVM DSL Hardware) gesehen habe, die das gleiche Problem hatten oder das die Probleme auch nach Jahren noch immer identisch sind.

Router ohne Modem sind flexibler einsetzbar, deswegen gibt es sie auch ohne Modem. Abgesehen davon hat ein Modem grundlegend nichts in einem Router verloren. Man bekommt durchaus ADSL2+ Modems bzw. einfache Router mit integrierten Modem für wenig Geld. Du kannst OpenWRT Firmware zwar auf ein Router mit Modem installieren, das Modem wird dann jedoch nicht laufen. Die Modem Treiber sind offenbar häufig proprietär.

Es gibt eben kaum ADSL2+ Modems. Die von dir genannten sind gut brauchbar. Du kannst aber auch zu einem günstigen Modem Router greifen. Bei ADSL2+ ohne spezielle Verwendung (z.B. IPTV) gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben