ADSL2+ Router mit integriertem Splitter

Moeseph

Cadet 4th Year
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Sep. 2008
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Hallo, ich brauch mal wieder etwas Hilfe.

unser alter Router hat ein paar Macken und deshalb muss ein neuer her. Der alte ist ein Samsung SMT G3010 mit integiertem Splitter, und sowas soll nun wieder her.

Wir haben nun einen neuen WLAN Router hier stehen, der als Hotspot fungieren soll und dessen LAN Anschlüsse zusätzlich zum anderen Router auch noch gebraucht werden. Diesen WLAN Router wollten wir nun übergangsweise alleine nutzen, aber es funktioniert nicht. Wir haben zwei alte (nicht kaputte) DSL Splitter ausprobiert, aber sie funktionieren nicht. Telefon ist mit beiden Splittern auch tot und funktioniert nur mit dem alten Samsung Router. Das Telefon funktioniert nicht mal, wenn es einfach ohne Splitter an die Telefonbuchse angeschlossen wird.:confused_alt:
Nach ein bisschen googeln sollte jeder Splitter funktionieren, da er ja nur aus Hoch und Tiefpass besteht und mit allen DSL Varianten kompatibel sein soll.
Ich bin kein Fachmann - fehlt einfach noch etwas? Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. einfach eine Kaufempfehlung für einen neuen Router.

Wünsch euch schon mal einen guten Rutsch!:)
Baboon
 
Das Problem ist, du brauchst wohl gar keinen Splitter. Die Telefone waren bisher wohl per VoIP angeschlossen, was der Samsung Router unterstützt. Von daher benötigst du wieder einen Router mit VoIP Support, z.B. eine FRITZ!Box, die mit einer 7 beginnt. Je nach Internetanbieter kann es auch sein, dass du den Router direkt vom Provider nehmen musst, da die VoIP Zugangsdaten gerne geheim gehalten werden.
 
Bei Deinem Link zum Samsung Router steht was von DSL-Telefonie.
Kann es sein, dass Du einen reinen Bitstream (VoIP) Anschluss hast?
Dann kann da auch direkt kein Telefon dran funktionieren.

Der Samsung wäre mit den Fritzboxen der 7xxxer Reihe vergleichbar.
Würde alles ab 7272 bzw. 7390/7490 empfehlen.
 
Fritz!Box hat keinen DSL-Splitter intrigiert, sondern einen NTBA soweit ich weiss.
Arcor/Vodafone EasyBox A803 hat sowohl Splitter als auch NTBA intrigiert.
 
Danke für die Erklärung! Ja, ich bin eher Laie - von VoIP hab ich bisher noch nichts gehört. Ich wusste bis jetzt nicht mal, dass es verschiedene DSL Versionen gibt. Also brauche ich einfach irgendeinen Router mit ADSL2+ und VoIP-Unterstützung (die Zugangsdaten vom Anbieter müsste ich haben)?
 
Du musst wissen, was für eine Anschluss-Art du hast.
Wenn du einen ISDN/DSL-Anschluss hast, dann brauchst du einen Splitter, der Telefonie und Internet-Signal auseinander dividiert.
Wenn du einen NGN/Bitstrom-Anschluss hast, dann ist ein Splitter nicht nötig, dann brauchst du ein Kabel was von der TAE in der Wand in den DSL-Port des Routers passt.
Und dann muss der Router Anschlussmöglichkeiten für Telefone bieten.
 
Du müsstest in deinem Fall wahrscheinlich zwei Zugangsdaten haben: einmal für Internet und einmal für VoIP (es können auch die gleichen Daten sein, jedoch sollte der Hinweis auf VoIP bzw. Telefonie irgendwo auf dem Zettel stehen). Die Auswahl an Routern mit VoIP ist leider sehr gering: neben der FRITZ!Box gibt es abgesehen von Provider-OEM Geräten quasi nichts.
 
Also, im Konfigurationsmenü des Routers habe ich nur "Internetzugang"-Logindaten - bei "Telefonie" gibt es keine -EDIT: DOCH GIBT ES! Außerdem ist noch von ISDN-Optionen die Rede.

Stahlseele schrieb:
Du musst wissen, was für eine Anschluss-Art du hast.
Also, da der Splitter nicht funktioniert müsste es dann ja NGN/Bitstrom-Anschluss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es per Splitter nicht funktioniert klingt das nach NGN/Bitstrom.
Wenn im Router keine Telefonie-Einrichtung da ist, aber was von ISDN da steht, dann klingt das nach ISDN/DSL o.O

So oder so, so sehr ich die EB803 auch hasse, die kann mit beiden Anschlussarten umgehen und bietet Telefonie-Einstellungen an.
Würde ich in dem Fall notgedrungen erst mal empfehlen.
 
Ok, ich ruf noch bei bei der Anbieterhotline an, ob die mir sagen können, was das denn nun für ein Anschluss ist. Erfahrungsgemäß haben die "Experten" dort aber nicht wirklich viel Ahnung...

Edit:
Ach doch, unter "Rufnummer" kann man die "Telefonie" konfigurieren. Allerdings lautet die Rufnummer "0000".
Login-Name und Passwort sind dieselben, wie bei "Internetzugang". Ok, das deutet nun wieder auf VoIP!
 
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