ADSL2 Synchronisation mit FritzBox 7390

riff-raff

Captain
Hallo liebe CBler,

meine DSL-Synchro-Werte mit der neuen Fritzbox sind nicht ganz so, wie sie sein sollten ....

Synchronisationswerte auf max. Stabilität

Code:
DSLAM-Datenrate Max. 	kbit/s 	17696 	1184
DSLAM-Datenrate Min. 	kbit/s 	6976 	640
Leitungskapazität 	kbit/s 	8352 	1188
Aktuelle Datenrate 	kbit/s 	7833

Synchronisationswerte auf max. Performance

Code:
 	Empfangsrichtung 	Senderichtung
Leitungskapazität 	kbit/s 	10380 	1152
Aktuelle Datenrate 	kbit/s 	9727

Warum ist die Rate so niedrig? Die allseits "gepriesene" Modemqualität der Fritzbox? Mit einem Turbolink-Modem und DFÜ kommen die vollen 17k durch .... (ich hab <200m bis zum Schaltkasten)

Firmware-Version: 84.05.22

Lässt sich denn die Synchro über Firmware etc steigern? Oder ist das Modem der 3370 besser? Umtauschen könnt ich die Box noch, DECT wär zwar ne feine Sache, aber nicht wenn mit 40% Geschwindigkeitseinbuße erkauft ...

wenns mit deinem alten modem besser läuft, knall das doch einfach davor ;)

Das war eigentlich nebst DECT das zweite Kaufargument für die Box:

Integriertes Modem

Sonst wär es sicher ein ASUS geworden ...

Das Modem der 7390 ist nur für VDSL wirklich gut. Das alete ADSL wird zwar unterstützt aber man erreicht niedrigere Datenraten. Allerdings habe ich das noch nie so krass erlebt wie bei dir.
Die 7270 bzw 7240 oder auch 3370 haben ein sehr gutes ADSL Modem und erreich dadurch bessere Datenraten.
Wenn es dir um ein komplettpaket mit DECT geht hättest du ja auch eine 7270 nehmen die hat fast die gleichen Funktionen wie die 7390, hauptsächlich fehlt Gbit Lan und VDSL.

Hi zusammen.Ich hab ebenfalls die Fritz 7390 und hab vollen datendurchsatz.Ich hab allerdings nur ne 6000er Leitung.Ist vielleicht auch abhängig vom Provider was ankommt.Hast du die Eintellungen auch auf Maximale Performance unter Störsicherheit?Ist die Standart Einstellung.
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6656
Aktuelle Datenrate kbit/s 6656
bei mir aktuell.
ups sry hast du ja schon geschrieben,hab ich völlig übersehen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Must-Have:

Gbit-Lan
Modem intern
(DECT)

die Box wird aktuell auf max Performance betrieben, trotzdem ist die Reduzierung schon derb.

Also ich nutze die Box auch als Telefonanlage dank DECT Anbindung.Alle Telefone laufen über die Fritzbox,kann deshalb auch auf wlan verzichten.Wlan lief bei mir gar nich trotz zweier Kanäle.Hauptdose im Erdgeschoss,Recher im Obergeschoss und nur Abbrüche gehabt.Jetzt Fritzbox wieder direkt am Recher und alles bestens.Brauch kein telefon mehr in eine Tae Buchse anschliessen also nur noch in die Ladeschale und gut is.Möcht ich nich mehr missen.
Ergänzung ()

wenn du noch umtauschen kannst hol dir doch die 7270.Ob die nun wirklich ein besseres Modem verbaut hat siehst du ja dann.Vielleicht gibs ja auch noch Alternativen zum alten Fritz^^.

Joa, liegt an der FB, meine 7390 Synct teilweise nur auf 1,2 Mbit... hab nun ein Speedtouch Modem davor, das nicht nur ein Hybrid Modem drin hat wie die FB... Synct stabil bei 5,4 km und 57db Rx-Dämpfung bei 3 Mbit... :freak:

das Speedtouch ist kaum größer als ein DSL-Splitter und liegt bei mir im Schuhschrank... ^^
Ist halt ein Netzteil und ein LAN Kabel mehr... aber mich stört es nicht solange die Rate stimmt :)

im übrigen wirst du wohl schon gut 2 Mbit alleine am ungeschirmten Y-Kabel der FB verlieren...
schade das AVM da an der Falschen stelle spart....

Grüße

Hi,

in der FB gibt es doch die Funktion auf den alten DSL Treiber zu wechseln falls es Probleme mit dem Sync gibt.

unter DSl-Information -> Störsicherheit

MFG Noise

Mit der Option "vorherige DSL-Version

Code:
Leitungskapazität 	kbit/s 	10020 	1148
Aktuelle Datenrate 	kbit/s 	9397 	1147

bei

Code:
Störabstandsmarge 	dB 	7 	5
Leitungsdämpfung 	dB 	0 	0