Advanced Format-Festplatte als Datenplatte?

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Hallo ich will mir für mein Desktop PC als Datenplatte eine 2,5Zoll WD Black 750GB und für meine externe eine 320GB oder 500GB Platte nun habe ich gesehen das es die Advanced Format-Technologie Platten gibt.
Welche vor und Nachteile ergeben sich wenn man so eine Platte als Datenplatte nimmt also keine Systemplatte oder soll man da lieber normale Platten nehmen?
Mein System ist auf einer SSD Platte und Nutze auf Laptop bzw. Desktop Win7.

Warum keine 2,5Zoll als Datenplatte der Preis ist fast gleich habe einen Käfig wo ich die SSD und die normale Platte rein bekommen würde, außerdem verbraucht die Platte noch weniger Strom.

Der Stromverbrauch ist unwesentlich geringer bei modernen 3,5" Platten, das macht sich vielleicht mit ein paar Cent im Jahr bemerkbar - aber die Lautstärke könnte ein Punkt sein.
Eine 2,5" 5400rpm Platte ist sehr leise, und wenn man sie ein bisschen entkoppelt, schon so gut wie unhörbar.
3,5" Modelle sind da schon einen bisschen schwerer lautlos zu bekommen.

Wenn du Windows 7 hast, dann macht eine Advanced Format Platte überhaupt keinen Unterschied, bei Windows XP musste man noch aufpassen, sie mit dem richtigen Alignment zu partitionieren.
Wenn das Alignment stimmt (bei Win7 wie gesagt automatisch) dann läuft die Advanced Format Platte genau so, wie alle anderen Platten auch.

Zurück
Oben