Advanced Format WD

Maniskryptus

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
6
Servus,

ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, habe das Internet schon durch gegooglet aber keine Eindeutige Antwort gefunden....

Ich habe mir eine WD Festplatte gekauft die das "Neue" Advanced Format beherscht, ich habe die 1,5 TB ausführung.... der Unterschied bei Advanced Format ist das die Block größe nicht mehr 512 Byte beträgt sondern 4 KB. Soviel habe ich verstanden, der Vorteil daran das die platte nur noch 1 mal pro vorgang zugreifen muss statt 8 mal oder so ähnlich im endeffekt soll mehr speicher verfügbar sein.

Meine Platte hat formatiert 1396 GB. Jetzt ist aber die Frage ob ich auch dieses Format nutze oder ob mein Win 7 die 512Byte emuliert. Habe auf die Platte Windows 7 mit der DVD Neuinstalliert. Dieses Systeminformations tool von Windows sagt mir aber das die Platte mit 512 Byte arbeitet, jetzt weis ich nicht was ich ich ggf. machen muss oder was stimmt, WD selbst sagt laut Beschreibung das man bei Windows 7 nichts beachten muss und sie sofort einsetzen kann.

Ehrlich gesagt habe ich den eindruck das der PC seit dem langsamer läuft, habe HD Tune laufen lassen und da kamen folgende ergebnisse bei raus.

Tranferrate:

Minimum: 45,4 MB
Maximum: 99,6 MB
Average: 74,6 MB

Accestime war glaub 14 ms

wenn ich Dateien Intern auf der selben Platte Auschneide und kopiere habe ich eine Rate von 20-30 MB/s laut Windows.... das ist ja übelst Langsam.

Gibt es ein Tool das mir eindeutig sagt ob die Platte im Advanced Format mit 4KB sektoren Arbeitet oder nicht?

WD Align sagt es ist alles okay ich muss nichts ändern, ich bin mir aber nicht sicher ob sie 4KB verwendet.....

Freue mich auf Antwort...

Vielen Dank!

Greez
Benny
 
Die 512 Byte werden immer emuliert, aber wenn das Alignment stimmt und die Sektorgröße im Dateisystem auf 4k steht passt das.

Internes Kopieren ist gleichzeitiges Lesen und Schreiben, außerdem wird es eventuell vom Virenscanner verlangsamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher WD Platte sprichst du hier? Wenn es eine WD Green ist, dann sind die Werte völlig i.O.
 
Es ist eine Green Serie. Die drehen mit etwa 5400Upm und sind zwar stromsparend aber auch langsamer vor allem beim Zugriff.
 
Habe die gleiche Platte und die gleichen Werte. Am besten ist es, wenn Du noch eine kleine SSD für's System kaufst.
 
Wenn du das schriftlich hast, dann tausch um!

Die Green-Serie eignet sich wegen des Preises, der Geschwindigkeit und der verfügbaren Größe (bis 3 TB) vor allem als Datengrab. Also dort würde man zB Urlaubsvideos speichern, eben Kram, den man nicht allzu oft braucht.
Die Blue-Serie ist in allen Belangen durchschnittlich und eignet sich sowohl als Systemplatte wie auch als Datengrab.
Die Black-Serie ist wegen des Preises und der Geschwindigkeit vor allem als Systemplatte geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den laden schon sehr gut, kaufe da seit 7 Jahren schon alles....

Ich denke ich werde da mal nachfragen, besonders hat er in meinem beisein auch noch nach der platte gegooglet ob die wirklich 7200upm hat, und das was er aufgerufen hatte waren 7200Upm... komisch jetzt irgendwie

Danke euch

Greez
 
Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, denn die Firmware der Platte emuliert 512 Byte Sektoren. Windows 7 legt die Partitionen automatisch richtig an sodass sie an die 4k Grenzen der Platte passen.

Einfach Windows installieren und freuen, es gibt nichts zu beachten.
 
Maniskryptus schrieb:
Tranferrate:

Minimum: 45,4 MB
Maximum: 99,6 MB
Average: 74,6 MB

Accestime war glaub 14 ms

wenn ich Dateien Intern auf der selben Platte Auschneide und kopiere habe ich eine Rate von 20-30 MB/s laut Windows.... das ist ja übelst Langsam.
Wenn Du auf der gleichen Platte Daten kopierst, dann wirst Du niemals die oben angegebenen Transferraten erreichen, mit keiner Platte. Beim Kopieren werden ja von einer Stelle ein Teil der Daten oder die ganzen Daten wenn es nur wenig ist, ins RAM geladen und dann an einer anderen Stelle wieder geschrieben. Damit ist mehr also die halbe Geschwindigkeit schon mal nicht drinne, denn Lesen und schreiben sind ja je ein Transfer. Da zwischendurch auch noch die Köpfe die neue Position anlaufen müssen, kommen dann immer noch die Zugriffseiten darauf und dann müssen die neuen Dateien ja auch ins Dateisystem einngetragen werden, also nochmal an einen andere Position und dort auch wieder schreiben. 20 bis 30MB/s sind dann garnicht mal schlecht, wenn sie aber nur beim Explorer abgelesen sind, dann stimmen sie auch nicht mal, der gibt immer zuviel an (er richtet sich wohl nach den gelesenen Daten) und korrigiert bestenfalls im letzten Augenblick den Wert noch (nach unten) auf eine halbwegs korrekte Angabe.
 
Maniskryptus schrieb:
Ich denke ich werde da mal nachfragen, besonders hat er in meinem beisein auch noch nach der platte gegooglet ob die wirklich 7200upm hat, und das was er aufgerufen hatte waren 7200Upm... komisch jetzt irgendwie
Das wird daran liegen, dass die Marketingstrategen von WD die Green-Serie verwirrenderweise (um nicht unseriöserweise zu schreiben) mit "5400 - 7200 upm" bewirbt. Das erweckt zum einen den Anschein, dass die Platte mit 7200 upm laufen kann und zum anderen, dass sie im Stande ist die Umdrehungsgeschwindigkeit dynamisch anzupassen. Beides ist nicht der Fall. Die Platte arbeitet mit fest vorgegebenen 5400 upm.
 
Servus,

also ich habe den Verkäufer gefragt was man machen kann, ich habe ihm klar gemacht das ich eine 7200 upm bezahlt habe, weil das mein Kauf kriterium war, und er sagte ist kein Problem kann man umtauschen!

Also ich bekomme jetzt eine Seagate Barracuda ST31500341AS 1,5 TB wenn ich mich nicht irre, hat aufjedenfall 7200Upm und angegebene 1,5 TB

Jetzt nur noch 1 TB Daten Sichern, leider nur noch eine 300GB Platte da naja, werden wohl einige AVCHD Filme weichen müssen

Danke euch..

Greez
 
Servus,

ich habe jetzt die neue Saegate eingebaut und alles Installiert!

Läuft super auf den ersten Blick!

Seht selbst:

hdtune-jpg.225289


hdtune2-jpg.225290


hdtune3-jpg.225291


Bild 2 Irritiert mich ein wenig, kann einer mehr dazu sagen?

Sind die Raten auf Bild 1 alle im Grünen berreich?
Die Platte wird als Systemplatte genutzt, in 2 Partitionen aufgeteilt, die erste 1 TB ca und die 2te ca 380 GB

Freue mich auf Antworten!

Greez
benny
 

Anhänge

  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 508
  • hdtune2.jpg
    hdtune2.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 500
  • hdtune3.jpg
    hdtune3.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 508
Bild 2 Irritiert mich ein wenig, kann einer mehr dazu sagen?
Das ist ein Fehler der veralteten HD-Tune Freeware. Nutze mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro.
 
Zurück
Oben