Crifty schrieb:
Ich weiß nicht was das aktuell bei Intel ist. Einerseits wirken die verdammt ernst in ihren Ankündigen und gleichzeitig wirkt die Umsetzung ein wenig wie ein Comedy Programm für Saturday Night Live.
Wo wollen die denn TSMC Kunden abwerben? Alles was halbwegs aktuell ist, ist Intel nicht im hier und jetzt. Hier davon zu sprechen „Kunden abwerben zu wollen“ ist schon ein wenig Gaga, selbst für Intel.
Schlussendlich machen die das, um ihre Aktionäre zufriedenzustellen. Aktionäre haben nämlich Rechte und wenn ein börsennotiertes Unternehmen nicht alles macht, um ihre finanzielle Stärke/Sicherheit usw. zu erhalten/stärken bzw. einfach wieder Marktanteile zu gewinnen, können sie gegen das Unternhemen klagen bzw, Maßnahmen ergreifen.
Was dann in der Praxis genau passiert ist eine andere Sache, denn am Ende muss der Kunde das Produkt auch kaufen und bis man wieder "Intel inside" mit top Produkten identifiziert, wird es wohl noch etwas dauern.
Der Aktionär sieht aber, dass Intel etwas getan hat. Und wenn dann nichts geholfen hat, rollen wieder Köpfe ...
Das Gute and der Situation ist aber, dass seit einigen Jahren nun langsam ihren fetten Arsch hochkriegen müssen, was immer dann apssiert, wenn es einem Unternhemen nicht so gut geht.
Ansonsten passiert Intel das was Kodak, Agfa, Nokia und vielen anderen passiert ist - plötzlich wech ...
Ich habe eine größere Position von Intel Papieren und hoffe auf den Turnaround, aber aktuell würde ich sagen, dass sie jetzt erst mit ihren 2xx Prozessoren gerade so wieder einigermaßen relevant werden.
Trotzdem ist es wohl so, dass wenn Intel plötzlich weg wäre, es heute niemanden jucken würde - oder?
Bei Apple ist es z.B. aktuell wegen den Strafzahlungen so, dass diese 500 Millionen sie doch gar nicht jucken würden, aber da es ein Minus in den Kassen ist, müssen sie etwas machen und in diesem Fall sind sie gegen die EU-Entscheidung angegangen.
Und in Sachen Markmacht versucht Apple ja auch schon eine ganze Weile ihr bestehendes Zugpferd IPhone mit weiteren Produkten und dienstelistungen zu stärken. Nicht zum Selbstzweck, nicht zum Spaß, sondern um den Aktienkurs zu halten und langfristig zu steiegern.
Bisher läuft das geschäft, aber neue produkte wie Vision pro usw. enttäuschen ... - die Luft (Ideen und Innovationen oder besser gesagt Produkt von anderen, die sie besser nacbauen können ;-) ) ist halt raus.