Adventurespiel gesucht.... und Frage zu "The Last Ninja 1"

PC-Nutzer5423

Ensign
hallo,
ich suche ein Adventurespiel auf dem Amiga, dessen Namen ich nicht mehr weiss.

Es ist wennich mich recht erinnere eines der Adventurespiele (hauptsächlich mit Text) gewesen, bei denen man die Grafik oben her runter ziehen konnte und unten war der Text zu dem Spiel.

Es beginnt, dass man Abends oder Nachts bei Mondschein an einem Haus steht bzw. einer Treppe oder Veranda eines Hauses und man dann gleich am Anfang des Spiels in das Haus rein ging. Und das erste Bild im Haus war eine grosse Treppe, bei derman links und rechts hoch laufen konnte in das obere Stockwerk.

Kennt das noch einer?

Man kann ja Amigaspiele in Emulatoren kostenlos spielen. GIbts da auch die Möglichkeit, wirklich alle Spiele kostenlos zu spielen, oder sind das nur bestimmte ausgewählte Spiele? Wo kann man denn da mal eine Liste an kostenlosen Spielen ansehen ? Ist da The Last Ninja auch kostenlos spielbar?

Maniac Mansion ?! ...

hört sich zumindest danach an :)

Gruß

PC-Nutzer5423 schrieb:
Man kann ja Amigaspiele in Emulatoren kostenlos spielen. GIbts da auch die Möglichkeit, wirklich alle Spiele kostenlos zu spielen, oder sind das nur bestimmte ausgewählte Spiele? Wo kann man denn da mal eine Liste an kostenlosen Spielen ansehen ? Ist da The Last Ninja auch kostenlos spielbar?

Gilt das, was für jede andere Software auch gilt. Ist es Freeware, kannst Du es spielen. Ist es kommerziell, must Du es besitzen um es spielen zu können.

Erinnerst du dich vielleicht noch an das Setting vom Spiel? Also eher Fantasy, oder real, welche Zeitspanne kam im Spiel vor? Aber Maniac Mansion wäre mir auch als erstes in den Sinn gekommen.

In Dune, dem Adventurespiel gab es auch so einen Screen mit 2 Türen links und rechts, aber keine Treppe. Aber nach so langer Zeit vermischt man da auch gerne mal Details.

Ansonsten schau doch mal hier rein, vielleicht ist das gesuchte Spiel dabei?

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Gilt das, was für jede andere Software auch gilt. Ist es Freeware, kannst Du es spielen. Ist es kommerziell, must Du es besitzen um es spielen zu können.

Trifft das auch immer noch auf alte C64er und Amiga - Schinken zu, wo die Verpackungen längst zu Staub zerfallen sind ?

Keksonator schrieb:
Erinnerst du dich vielleicht noch an das Setting vom Spiel?
danke für das Video, aber mir war von Anfang an klar, dass es da nicht dabei sein kann, weil es kein Point and Klick Adventure war. Es war eigentlich ein Textadventure, aber mit Grafiken, die man man oben auf die Mitte des Schirms ziehn konnte und man konnte auf die gleiche Art die Grafik auch wieder ausblenden und sich ganz auf den text konzentrieren.... das war eine ganz besondere Form von Computerspiel, die viel mehr her gemacht hat und viel attraktiver war als man es sich so viell. vorstellt, wenn man es so liest.

Das war ein bestimmter Hersteller, der von dieser Art von Spiel einige herausgebracht hatte... Setting kann ich so nicht sagen... man war glaube ich ein Detektiv, der anfing, einen Tatort oder ein bestimmtes Ereignis zu untersuchen...war total spannend und athmosphärisch...
Ergänzung ()

habs gefunden :-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
BlubbsDE schrieb:
Nom4D schrieb:
Trifft das auch immer noch auf alte C64er und Amiga - Schinken zu, wo die Verpackungen längst zu Staub zerfallen sind ?
Ja.

Einige der Spiele von damals sind ganz offiziell von den Herstellern zum Download freigegeben worden.

Allerdings bleibt bei Amigaspielen dann immernoch das Problem dass man die Kickstart-Rom-Images braucht, denn nur mit den (durchaus legalen) runtergeladenen Spielen allein kann man nix anfangen.

Die Roms sind nach wie vor urheberrechtlich geschützt, und werden immernoch verkauft.
Sowohl als Chips, als auch als Image-Datei.

PC-Nutzer5423 schrieb:
habs gefunden :-))

Das Video hat jetzt auch meine Neugier geweckt. Kannte ich gar nicht und ich hatte damals echt viel ähem, Amiga Spiele. :D Nachdem ich absolut gar nichts mit den neumodischen Adventures von beispielsweise Daedalic anfangen konnte, hab ich tatsächlich wieder angefangen die alten guten Adventures zu spielen. Kennst du Jonathan von Software 2000? War halt auch ein mehr oder weniger reines Textadventure mit nur wenigen eingescannten Hintergründen oder Personen, hab es zu meiner Amiga Zeit nie durchgespielt weil man auch sterben konnte. :D

Keksonator schrieb:
Das Video hat jetzt auch meine Neugier geweckt.
[....] War halt auch ein mehr oder weniger reines Textadventure mit nur wenigen eingescannten Hintergründen oder Personen, hab es zu meiner Amiga Zeit nie durchgespielt weil man auch sterben konnte. :D

Da kräht heute auch kein Hahn mehr danach, oder ? :-)

Ja da gab und gibt es so manche Spiele, die einen wirklich fesseln können.. die wirklich hoch attmosphärisch sind... Personal Nightmare, Waxworks, Shadowgate (ich erwähne es hier auch deshalb, weil es von dem auch auf dem PC ein super tolles Remake gibt) Darkseed usw.

Oder auf dem PC so Zeug wie Necronomicon und Phantasmagoria ... das sind Meisterwerke....

Das ist schon ein Phänomen, wie man sich nicht nur in Spiele vertieft, sondern zB auch in Filme und dabei alles um sich herum vergisst.... Aber damals war das alles eben neu und man hat es noch mit anderen Augen angesehen.. war noch mehr fasziniert finde ich. Heute ist das alles so normal geworden..
Ergänzung ()

was mir aber auch nie aus dem Sinn ging ist ein Spiel, das ich mal für ein paar Min. im TV gesehen habe in einem Doku. Es war ein PC Spiel.. in dem man in einem Schloss untewegs ist und in dem es spukt.

Das war das atmosphärischste Spiel, das ich in meinem ganzen Leben gesehen habe.. konnte mir aber nicht den Titel merken bis heute. Es war grausig! Fällt Dir da was ein ? Oder jemand anderem ?

sorry wenn die genannten Spiele an sich etwas düster sind von der Art her.. ich wollte damit nur auf den Punkt Athmosphäre zu sprechen kommen...

Zuletzt bearbeitet:
PC-Nutzer5423 schrieb:

Wenn es auch online statt lokalem Emulator (da gibts wie gesagt legale Probleme) sein darf, wäre das vielleicht eine Option:
https://www.computerbase.de/news/ga...iga-titel-fuer-den-browser-aufbereitet.56084/

archive.org ist sowieso eine echte Fundgrube, nicht nur für Computer-Retro-Inhalte (z.B. auch alte Websites, gescannte Magazine usw.), sondern für alle möglichen, historischen Dokumente, die öffentlich verfügbar gemacht und/oder aus dem Copyright gefallen sind.

fram schrieb:
Allerdings bleibt bei Amigaspielen dann immernoch das Problem dass man die Kickstart-Rom-Images braucht, denn nur mit den (durchaus legalen) runtergeladenen Spielen allein kann man nix anfangen.
Die Amiga Kickstart ROMs kann man zusammen mit dem Emulator legal kaufen und ist eigentlich auch gar nicht so teuer:

https://www.amigaforever.com/features/

Zurück
Oben