AE-5 Creative Soundkarte mit MMX 300 HS ... kein Vergnügen -.- HILFEEEE

xGeriox

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe da ich beim Thema Soundkarte die Unwissenheit in Person bin.
Habe mir die oben beschriebene Hardware gekauft und verbaut. Nach langem rumgebastel funktionieren jetzt wenigstens die Boxen meines Rechners wieder ohne zu rauschen. Jetzt komm ich nur mit der Ingamesound-Steuerung nicht weiter.
Mein Problem: Wenn ich die Raumortung richtig einstelle hört sich alles andere miserabel an und anders rum. Die ganzen vorprogrammierten Einstellungen für den Game-Modus sind schrott (zumindest wenn ICH sie aktiviere). Habe auch mal versucht mir einen Film anzuschauen. Furchtbar was da rauskommt. Stimmen zu leise. Explosionen lassen dir dein Trommelfell platzen.

Was kann ich da alles falsch gemacht haben um diese Ergebnisse zu erzielen?

Bitte Bitte Bitte um Hilfe.

LG Geri

Das mit den ganzen Einstellungen bei so einer Soundkarte ist so ne Sache... vieles davon ist tatsächlich Mist und bei manchen muss man aufpassen wann und wie man es einstellt.

Das virtuelle Surround z.B. sollte man nur bei Spielen oder Filmen aktivieren und dann muss die restliche Software so eingestellt werden als hätte man eine 7.1 Anlag, das Spiel nicht auf Kopfhörer stellen. Außerdem ist das ganze für Musik nicht geeignet, da sollte man es wieder abschalten...

Deshalb lässt man die Einstellungen auf Stereo und schaltet sämtliche "Audioverbesserungen" ab. Dann solltest du auch keine Probleme mehr mit miserablem Sound haben.

Danke für die raschen Antworten.

Soll also heissen ich muss bei jedem Wechsel zwischen Film, Game und Musik an den Reglern rumschrauben?
Klingt nach keiner Verbesserung von Onboardsound auf SK und MMX ;-).

Die Bewertungen der AE-5 haben auch alles Andere versprochen als diesen wirren Aufwand.

Also die beste Lösung mit wenigstem Aufwand wäre die AE-5 roh laufen zu lassen und fertig?
Ergänzung ()

Ergänzung: Habe nun die Konfig ohne Kopfhöhrereinstellung im Window ( Raumklang) versucht. Da bekomme ich ständiges Knarzen auf den Muscheln XD

Hatte ich schon versucht. Dann passt aber die akustische Ortung in den Spielen nicht. Habe PUBG als Testobjekt hergenommen da es diesbezüglich die wenigsten Einstellungsmöglichkeiten Ingame bietet. Ein Auto hinter einer Anhöhe vorbeifahren gehört wobei ich schlussendlich von genau diesem plötzich überfahren wurde :D.
Bin etwas frustriert und vor allem ratlos.

Hm, über Stereo ist die Ortung halt auch etwas begrenzt... da kann Surround helfen.

Ich weiß jetzt nicht wie die Software der AE-5 ist, aber bei meiner G5 hab ich die Möglichkeit 3 Profile zu speichern. Damit könnte man sobald man mal passende Einstellungen gefunden hat schnell zwischen z.B. Spiel und Musik wechseln.

Nö, die hochgepriesene AE-5 bietet dies leider nicht. Und auch die Gegnerortung funktionierte mit meinem alten, treuen HyperX 2 und Onboardsound deutlich besser.

Ich danke dir schon mal für deine Zeit und werde weiter rumbasteln bzw. ggf. mal nach nem Fachgeschäft in der Nähe suchen. Kann ja sein dass ich was wesentliches übersehe.

Wünsch dir noch nen schönen Abend.

LG Geri

Zurück
Oben