Aehm, möchte mir ein Notebook kaufen, brauch nen Ratschlag

sAnderl

Ensign
Hallo miteinander.

Wie ich gehört habe, war es nich blöd zu warten mit dem Kauf eines Notebooks. Da die Cebit grad war kommen neuere Sachen auf den Markt bzw beim Marktpreis tut sich etwas.

So, was ich suche ist ein Notebook.
Was ich mit dem Notebook eigentlich vorgehabt habe ist:

Warcraft 3 TFT - DotA spielen
WLan bei meiner Freundin zu haben um mein Browsergame weiter zu zoggn
Ich möchte kein Vista oder sowas, bin mit XP Pro sehr zufrieden und möchte da keine Performance unnötig herschenken.
Das ich Crysis oder Bioshock uä eher weniger auf dem Notebook spielen werde liegt dan dem Geld das ich dafür ausgeben möchte.

Ich hatte mir die Preisklasse aufgelassen, da es ja sehr variiert je nach Vorstellung und Vorschlag. Ein günstiges Notebook für 500 Euro ist mir lieber, als ein 800 Euro Notebook auf welchem ich unnötigen Schnickschnack habe. (allerdings hätte ich auch 800 Euro dafür bereit, aber denk Ihr wisst, was ich damit mein).

Auf was es zu achten gilt und was nette Features sind, da hab ich leider keine Ahnung und dachte mir, schlau wie ich bin ;), dafür hab ich ja jetzt eure Hilfsbereitschaft euer Fachwissen hier preis zu geben.

ah, es sollte schön ausschauen, das wär mir vlt noch ganz wichtig (kumpel hat sich ein Acer gekauft welches ich vom Gehäuse ganz schön finde)

paar Tipps wären klasse, denke auch nich das ich den Thread so in die länge ziehe sondern schnell zuschlagen werde.

für unter 500euro bekommst z.b. das msi ex620. schickes design, ausreichend leistung, sehr gute ausstattung (esata, hdmi, 4x usb, subwoofer, 7.1 soundausgang, zahlenblock, mobilty radeon hd 3470, grafikkarte später auswechselbar). http://geizhals.at/deutschland/a372016.html + 20euro für insgesammt 4gb ram.

das books gibts in unterschiedlichen ausstattungen, aber du nicht spielen willste, sollte die kleinste version eigentlich ausreichen.

die akkuleistung beträgt ca. 2.5h, verarbeitung ist auch ganz i.o. und man bekommt 2 jahre garantie, was mittlerweile recht selten geworden ist ;) leider ist vista home premium dabei, was dir ja nicht zusagt.

an sonsten, wäre da noch das lenovo n500 zu erwähnen. mit geforce 9300m gs ist es auch recht spielefähig und wc3 sollte bestens laufen. http://geizhals.at/deutschland/a404817.html allerdings gibts hier nur 1 jahr garantie und garkein betriebsystem und es ist recht schwer für ein 15,4".

auch samsung hat ein gescheites book allerdings in der preisklasse bis 600euro ... http://geizhals.at/deutschland/a385064.html schön leise, sehr gut verarbeitet etc, an sich wie das msi nur halt teurer und die grafikkarte is nen bissel schlechter ;)

eine empfehlung für acer notebooks wirst du von mir nicht hören, nur probleme mit den dingern...

Zuletzt bearbeitet:
du bist der Fachmann! :)

okay, kann ich schonmal was damit anfangen.
Preislich bin ich grad echt positiv überrascht, dass da so schöne Dinger dabei sind!! Das mein Kumpel ein völlig überteuerten Acer Media-Markt NB gekauft hat freut mich grad schon n bisl, als ich gesehn hab wie er Crysis spielen wollte .. war grad ein Augenschmauß derm Gematsche zuzuschauen :evillol:

btt: Das Lenovo .. also ich weiß ja nich, gibts bei Hardware auch liebe auf den ersten Blick? (vermutlich eher als im realen Leben :))
ich weiß, bei 500 Öcken dürfte da nich all zu viel drin sein, aber meinst du, dass die CPU Leistung und die GPU Leistung ausreichend sind für die nächste Zeit? Vielleicht würd ich ja doch ma n Versuch starten und z.B. Rise of Nations, oder Serious Sam, Painkiller zu installieren (also nich all zu Grafikhungrie Spiele) - meinst das läuft dann?

aber wie gesagt: 2GB RAM, keine OS, schick schwarz - eigentlich fast schon gekauft :)

€: is das GDDR 2 oder 3 ??? da sinkt der Perfomanceverlust um satte 20% !!

Zuletzt bearbeitet:
naja, alte games laufen bestens mit dem n500. 1-2gb mehr ram sollte man aber schon einbauen (ehr 1gb mehr, da du eh nur xp nutzt und ich vermute mal in der 32bit version, die kann eh nur 3gb verwalten). die cpu leistung reicht sogar für aktuelle games, dann werden alte sicher auch laufen (ist in etwa auf dem leistungslevel eines core2duo t5800).

bedenke aber, das das n500 nur 1 jahr garantie hat, da wäre eine garantieerweiterung ratsam !

hehe, bin leider ausgestiegen, als der Intel Core 2 Duo 6750 bze der Quad Core auf den Markt kam .. bin einfach nich mehr up to date :D

aber hab momentan 2048 mb DDR2 in meinem Desktop PC und da läuft mit der 8800gt auch BioShock & Crysis für mich völlends ausreichend (bin nich der AA & AF Mensch) deswegen verwunderts mich grad - sind 2 x 1024mb DDR im Dual Channel nich sinnvoller als 3 x 1024mb ?? SInd sicherlich recht günstig, kann ich dann auch dazu nehmen, aber wirklich sinnvoll? (jau, hab nich die engl. Version von XP Pro).

Garantieereiterung kann ich als Upgrade dazunehmen?

€: is das GDDR 2 oder 3 bei der Grafikkarte??? da sinkt der Perfomanceverlust um satte 20% !!

1. es ist wird beim n500 nur 1x2gb verbaut, also wären denn 2+1 drin, es gibt grundsätzlich nur 2 ram slot´s, ausser bei extremen highend geräten, die haben 4. der ram läuft denn im flex mode und hat fast die gleiche leistung wie der dual channel mode.

2. ja, kann man dazu nehmen, wird aber recht teuer (bei notebooksbilliger 200euro mehr für 3 jahre)

3. ich denk dir gehts nicht um grafikleistung ?? in der preisklasse wird grundsätzlich nur gddr2 verbaut. ich hab auf meiner 9500m GS auch gddr2 speicher und spiele damit recht viel flüssig.

1. nochma danke für die Sonderbehandlung hier ;)

2. 12 Monate ist eigentlich ne gute Zeit. Sollte es um kleinere Fehler gehen, kann ich selbst das Notebook aufschrauben und schauen wo der Fehler liegt (mach ich zumindest auf meiner Arbeitsstelle ;)) weil 200 Öcken mehr für 3 Jahre sind ja fast schon wieder ein halbes Notebook. Vlt übergeb ich das auch in 1, 2 Jahren meinem Bruder.

3. Grafikleistung egal is so ne Sache. Ich behaupts zwar, aber innerlich möchte ich so viel wie möglich, wer kennt das nich?! :) Nein, quatsch, war nur kurz stutzig, weil ich das in der Notebookcheckliste gesehen habe.

4. Ich bestelle das Lenovo und installier das W3 TFT und schau ob alles funktioniert, wenn nich kann ich ja deinstallieren und innerhalb von 14 Tagen zurück schicken?!

5. Hät ich noch warten sollen, oder tut sich da jetzt in der Preisklasse die nächsten Wochen nich viel?

och... ich behandel jeden hier so ;) ich gehöre hier schon zum inventar :D

es kann auch sein, das gddr3 auf der grafikkarte ist, wenns ankommt, informier mich mal :D ich hatte bis jetzt nur die version vom n500 in der hand, wo die intel gma x4500hd verbaut ist.

wc3 wird laufen, das hab ich sogar schon auf nem book mit ner uralt mobilty radeon 9600 mit 32mb gespielt ;)

bis 500euro, ehr wenig. grafisch schon ein wenig, da auf der cebit etliche neue grafikkarten vorgestellt wurden (nen paar refesh chips von nvidia und bei ati die mobilty hd43xx in der preisklasse...), aber wenns danach geht, kann man sein ganzen leben mit warten verbringen, denn es kommen ca. alle 6-12 monate neue grafikkarten für notebooks (ob refresh oder neu... hauptsache neu aufm markt...)

beim n500 machst sicher nix falsch. die 9300m gs hat auch ne recht stattliche leistung, is sonen kleiner geheimtip in der preisklasse. genauso wie die 9200m gs, die nur 100mhz weniger shadertakt hat. sie sind ca. mit der leistung einer mobilty hd3470 vergleichbar.

viel grafikleistung kann man für 500euro nunmal nicht erwarten.

jau, da haste recht (bedachte nur grad den Moment, als Intel die CPU`s teilweise um horrende Prozentzahlen gesenkt hatte, oder die große Rezession der RAM Preise ..)

so, dann bestell ich das Lenovo IBM und werd dir bescheid geben, ob da GDDR2 oder 3 verbaut is.

Noch eine allerletzte Frage ;)
Mein Dad hat n EDV Betrieb und könnte sich da bei dem Notebooksbilliger.de ja als Händler anmelden. Meinste das lohnt sich, oder eher weniger?

na wenn er denn da prozente bekommt, immer ran da ;) ggf. bei cyberport, die machen mir nen besseren eindruck... wenn ich mir notebooksbilliger anschaue, denke ich immer an mediamarkt... sonen eindruck vermitteln die... ;)

bei cyberport steht folgendes: 256 MB GDDR3 RAM (dediziert)
aber warum is dat denn 40 Euro teurer .. na ma kuggn

unterschiedliche anbieter, unterschiedliche preise... ;)

mit gddr3 speicher hätte die 9300m gs schon ne brauchbare leistung. aber mal abwarten ;) lenovo verbaut sehr gerne grafikkarten mit gddr3 speicher, auch bei kleineren karten (beim r500 z.b. hat die 3470 auch gddr3)

*check* ich meld mich wenn ich von meinem Lenovo aus hierher surfe :)
dann geb ich raport! noch netten Tag wünsch ich

Zurück
Oben