Ähnlicher Pc zu Alienware X51?

Gasai Yuno

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin heute zufällig auf einem Facebook Verkaufsportal auf den Alienware X51 aufmerksam geworden.

http://www.dell.com/de/p/alienware-x51-r2/pd

Da ich mir demnächst sowieso einen weiteren Pc zulegen möchte, gefällt er mir vom Design/Größe sehr gut.
Alienware ist natürlich sehr teuer im Vergleich zu anderen Marken/Eigenbau.

Gibt es die Möglichkeit ein halbwegs passables System auf diese Größe zu bringen?
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist das Ding ja ähnlich groß wie z.B eine Xbox One und würde so perfekt in den Fernseherschrank passen.

Wie nennt man diese Gehäuse Art denn genau?
Es ist ja kein Mini ITX oder? ( In dem Bereich habe ich bisher nur normale "quadratische" Gehäuse gefunden )

Gibt es Gehäuse in solcher Größe/Form/Design auch einzeln für den Eigenbau zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit ein halbwegs passables System auf diese Größe zu bringen?

Ja klar. kommt auf deinen Verwendungszweck an

Wie nennt man diese Gehäuse Art denn genau?

Ich würde sagen das ist mATX oder ATX bloß in einem schmalen Case
siehe über mir

Gibt es Gehäuse in solcher Größe/Form/Design auch einzeln für den Eigenbau zu kaufen?
siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Total einfach, da ist ja nichts an Hardware drin. Die Top Konfig ist ne GTX 760ti.

Einfach mATX Gehäuse aussuchen und Hardware rein. Hab nen Multimedia PC, wo ich nur die Graka austauschen müsste. Einziges Manko, bei der Größe gibts keine Highend Grafikkarten in LowProfile. Da müsste man ein Gehäuse suchen, welches so eine Riserfunktion hat. Da wird die Graka quer gestellt.

Danke für die schnellen Antworten soweit!

http://geizhals.de/silverstone-raven-z-sst-rvz01-a1064103.html

Das hier gefällt mir vom Design her echt gut.
Nur habe ich nun leider keine Ahnung was man dort an Hardware verbaut, denke viele Teile passen größentechnisch nicht oder?

Soll an sich nur für einige ältere Steam Singleplayer Titel als Konsolenersatz verwendet werden.
( AC Reihe, Tomb Raider, DMC o.ä )

lg

Zuletzt bearbeitet:
Gasai Yuno schrieb:
Nur habe ich nun leider keine Ahnung was man dort an Hardware verbaut,

Also ich hab da ein ASRock Z68 ITX Board drinn mit einem I7-2600K. Grafikkarte hab ich eine MSI R9 270X eingebaut. Dazu das Silverstone SFX Netzteil. Dazu ein paar beQuiet Lüfter. Ist leise und Kühl das ganze!

Tolle Benchmarks, die sie darunter gesetzt haben. :)

Um etwas Geld zu sparen kann man ruhig die Z87er Version für knapp 120€ weniger nehmen. Es gibt einfach keinen Vorteil, da das ältere Mainboard auch mit dem e3 1231v3 kompatibel ist. Außerdem kann man statt dem AXP 200 den AXP 200 Muscle nehmen. Der ist genauso gut und kostet etwas weniger. Statt der MSI würde ich auch jeden Fall die Asus GTX 970 nehmen, weil die schon generell leiser ist, was bei so einem kleinen Gehäuse schon bei generell höheren Temperaturen besser ist. Außerdem passt der Arbeitsspeicher nicht. Hier wie ich das machen würde:

1 x ASRock M8 (90BXG2AD0-A10GA0F)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x OCZ ARC 100 240GB, SATA 6Gb/s (ARC100-25SAT3-240G)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMSX8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
4 x Sharkoon System Fan Midrange 70mm (S701520M-3)
1 x Thermalright AXP-200 Muscle

Insgesamt: 1199€

Zuletzt bearbeitet:
ups, übersehen, dass nur so dimm geht!

Aber sieht doch gut aus das von @mysimon

Für nen Xeon 1231 auf mini-ITX Basis braucht man überhaupt kein Z Board.
Da tuts auch sowas.

http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html

Läuft wunderbar mit nem Xeon.

Die Abmessungen des Asrock M8 sind übrigens
123x372x400mm

Das ist quasi nen etwas schmalerer midi-Tower.

Alienware sachen sind übrigens überteuerter Schrott mit Hardware die nicht wirklich zusammenpasst wie man z.b. an der Kombo i5 + Nvidia GTX 745 mit 4 GB Speicher gut sieht.
Und selbst die i7-4790 Variante bietet dazu maximal ne R9 270 bzw. GTX 760ti an. Damit soll man aktuelle Spiele gescheit spielen können auf höheren Auflösungen ? Ernsthaft ?

Aber offenbar stehen einige Leute auf den Alienware Schrott. Persönlich würde ich da nen weiten Bogen drum machen und nen richtigen Rechner stattdessen nehmen.
Wenn mans klein haben will, gibts genug mini-ITX Gehäuse wo ne fette CPU und ne schnelle Grafikkarte reinpasst.
Und das ganze auchnoch günstiger als bei Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber das ZBoard ist doch in dem barbone bereits integriert.
Und weiter oben habe ich das Z-Board ausgewählt wegen des besseren sound chips und dem WLAN...

Zurück
Oben