Ältere Android Version - Nachteile in der Praxis?

TriceO

Captain
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3.525
Hallo zusammen,

ich benötige absehbar ein neues Handy. Dies wird dann mein erstes Android-Modell und ich bin in der Hinsicht noch nicht sonderlich firm.

Aktuell ist ja Android 10 und Version 11 ist in Arbeit. Nun würde mich theoretisch ein Handy angucken, das mit Android 9 ausgeliefert wird, ohne zu wissen, ob es je das Update/Upgrade auf 10 oder gar 11 bekommt.

Ich habe mir die neuen Features von 10 durchgelesen und denke für mich, dass die für mich vor'n Kopp geguckt nicht so wichtig erscheinen. So dass die wichtigere Frage ja vermutlich ist, wie lang ältere Android-Versionen im Play Store unterstützt werden.

Für mich wichtige Apps haben im Play Store oft die Voraussetzung "Android 4.4 oder höher", bzw. "Android 5.0 oder höher" - und teilweise etwas nebulös "Variiert je nach Gerät".

Kann mir jemand sagen, wie dämlich ist es ist, ein "veraltetes" Android-Handy zu nehmen? (Kritische) Sicherheitsupdates gibt es doch auch für ältere Versionen - oder nicht? Übersehe ich einen wichtigen Punkt bislang?

Grüße
 
TriceO schrieb:
(Kritische) Sicherheitsupdates gibt es doch auch für ältere Versionen - oder nicht?

Nö und das ist genau der Knackpunkt. :)
Du solltest vorher beim Hersteller checken, ob, wie häufig und bis wann Du Sicherheitsupdates bekommst.
 
TriceO schrieb:
Sicherheitsupdates gibt es doch auch für ältere Versionen - oder nicht?
Google stellt die Patches zwar zur Verfügung (im letzten monatlichen Update z.B. bis Android 8.0), es liegt aber an den Herstellern, diese auch zu implementieren.
Solange du aber keine Apps von außerhalb Google Play (oder F-Droid) installierst, einen normalen Webbrowser (also Firefox oder Chrome) nutzt und aktuell hältst und das Smartphone nicht aus der Hand gibst, so dass dir irgendjemand irgendwas installieren kann, sind die allermeisten dieser Sicherheitslücken aber irrelevant.
 
Danke für eure Antworten!

Also macht es nüchtern/effektiv betrachtet am meisten Sinn, mir einfach ein Android One Handy auszusuchen, weil ich dann nicht von der Gnade der Hersteller abhängig bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
App Updates über den Playstore bekommt man natürlich immer, bis der App-Hersteller irgendwann keine Lust mehr hat und eine zu alte Android-Version abschneidet. Das ist übrigens bei iOS genau so. So kann es sein, dass Hersteller von App X meint erst ab 4.4 laufen zu müssen, Hersteller von App Y reicht aber bis 2.3.7 (September 2011) zurück. WhatsApp wäre so ein Beispiel.

Alle gängigen Telefone gehen meist eher kaputt, als das deren Betriebssystemversion neue Apps nicht mehr laufen lässt.

Sonst wie immer, entweder ein Google Pixel.
Oder Nokia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das ist halt der "Nachteil" an Android.
Oft würden neuere Android Versionen sogar einen Geschwindigkeitsvorteil bringen bei älteren Geräten.
Die meisten Geräte sehen leider nur 1 Major Update und dann 1 Jahr Sicherheitsupdates.

Wenn du jedoch deine Apps immer aktuell hälst, hast du eigentlich nie grosse Probleme mit Sicherheitslücken.
Zudem sollte man auch in offenen Wlans (bspw. Hotels oder Bahnhof) versuchen eine VPN Verbindung aufzubauen. Jedoch gehört das schon zu einem kleinen 1x1 was Sicherheit betrifft.

Du kannst dir also gut ein Gerät mit Android 9.0 holen.
Habe hier auch noch ein LG G2 mit Android 5.0.1 und da kann ich eigentlich fast alle Apps noch Installieren.
Was nicht mehr geht, sind Banking Apps, die wollen oft eine sehr neue Version von Android.
 
Gut, dann bin ich jetzt ein klein wenig schlauer. Vielen Dank für eure Zeit und Infos, bzw. Erfahrungen! Das hat mir auf jeden Fall geholfen.
 
TriceO schrieb:
Gut, dann bin ich jetzt ein klein wenig schlauer. Vielen Dank für eure Zeit und Infos, bzw. Erfahrungen! Das hat mir auf jeden Fall geholfen.
Android One stellt keine Garantie dar, dass du monatlich mit Sicherheitspatches versorgt wirst. Das ist ein großer Irrtum.
 
siggi%%44 schrieb:
Android One stellt keine Garantie dar, dass du monatlich mit Sicherheitspatches versorgt wirst

Richtig. Lediglich, dass Du jeden monatlichen Patch bekommst, wobei der Intervall <= 90 Tage sein muss.
 
TriceO schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie dämlich ist es ist, ein "veraltetes" Android-Handy zu nehmen? (Kritische) Sicherheitsupdates gibt es doch auch für ältere Versionen - oder nicht?

Wenn man den CB Foren Enthusiasten glauben darf ist das Telefon sofort unbenutzbar und es wohnen sofort 595744854³ Viren pro Kb Speicher im System sobald auch nur eine Viertelsekunde später das Update erhält.

Ehrlich gesagt:
Wenn die neuen Android Versionen kein Feature nutzen welches du gezielt brauchst/haben möchtest gibt es kaum Nachteile.
DIe kritische Sicherheitslücken schließt Google mittlerweile über den Playstore.
Einzig Banking Apps können manchmal Probleme verursachen wenn sie feststellen, dass die Version älter ist.
 
Hylou schrieb:
Wenn man den CB Foren Enthusiasten glauben darf ist das Telefon sofort unbenutzbar und es wohnen sofort 595744854³ Viren pro Kb Speicher im System sobald auch nur eine Viertelsekunde später das Update erhält.

Natürlich explodiert ein Smartphone mit einer veralteten Android Version nicht sofort.
Aber der schlechte Update Support der Hersteller ist potenziell ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko, und es nicht die Frage ob es deshalb irgendwann mal so richtig knallt in der Android Welt sondern nur wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich kämpfe mich ehrlich gesagt noch durch den Urwald an Handys, bin euch aber für euren bisherigen Input dankbar.

Soweit ich das bislang erfahren habe, sind neben Google und Nokia wohl noch Xiaomi und Lenovo recht "updatefreundlich" und auch mit Samsung und Huawei macht man laut Statistiken in der Hinsicht wohl nicht zu viel verkehrt.

Ansonsten garantiert Android One ja wohl drei Jahre Sicherheitsupdates ab Handy-Release-Termin und zwei Updates auf kommende Android Versionen. So dass es ja theoretisch sinnig klingt, nach den neuesten Android One Handys zu gucken. Weil ein paar bei Geizhals gefilterte grundsätzlich gut erscheinen, aber schon "absehbar" ihr Support-Ende erreichen, weil das Handy 2018 oder so auf dem Markt erschien.

Smartphones liefen für mich bislang eher am äußeren Rand des Blickfeldes. So alt bin ich noch gar nicht, aber in der Handynutzung bin ich total langweilig - Kommunikationsdinge, Onlinebanking, paar 08/15-Apps.
Ich muss mich innerlich noch auf ein Budget einigen, aber der Witz soll sein, dass ich eben gerade nicht iPhone-Preise zahle, sondern mich idealerweise in der Preiskategorie bis 250 Euro einfinde. Und dann soll es einfach möglichst lange halten.

Ich werde noch abwarten, was das Pixel 4a kosten soll. Das dürfte ja vermutlich aber eher gegen das iPhone SE mit 400+ Euro antreten. Ansonsten finde ich Google-seitig auch das Pixel 3a ganz chic, das sich zumindest preislich in Schlagweite zu dem anvisierten Budget befindet. Alternativ werde ich sonst wahrscheinlich wirklich bei Nokia zugreifen, zB das 7.2.
Das Xiaomi Mi A3 kommt hier ja nicht so gut weg. Aktuell nett soll noch das Redmi 9S sein, aber das wäre dann kein Android One mehr.

Aber das soll auch nicht zwangsweise in eine Kaufberatung abdriften; dafür gäbe es ja einen eigenen Thread, falls ich den Überblick verliere.

Auf jeden Fall habt ihr mir verdeutlicht, dass ich die Update-Politik bislang etwas weniger komplex betrachtet hatte. Aber auch dass grundsätzlich wohl keine Katastrophen zu erwarten sind, falls ich mich auf ein älteres Modell einließe.
Erscheint mir bislang aber sinnvoll, primär eben doch auf die Update-Lage zu gucken und erst danach gezielt nach dem konkreten Modell Ausschau zu halten.
 
Wenn du ein Highendmodell aus 2018/19 zu einem vernüftigen Preis kriegst, kannst du dort mmn. zuschlagen.

Ich würde mich da nicht irre machen wegen den Major Updates. Ich finde es auch nicht geil, aber mein Problem zurzeit ist eher, das die Geräte in eine grösse abdriften wo ich für mich sagen muss, nein danke ^^

App Updates gibt es meisten seeeeehr lange. Von dem her werden dort lücken geschlossen.

Wenn du halt das sorglos Paket willst, wirst du im ein iPhone nicht kommen Da könnte man sich auch das aktuelle SE anschauen was du ja bereits gemacht hast.

Ein Tipp noch, schau dir mal das Samsung S10e an.
 
Zurück
Oben