Ältere Dell Notebooks, kann keine SSD verwenden -> Treiber muss erst installiert werden?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.919
Moin Leute,

ich habe hier 2 Dell Notebooks (E6520 & E6410) liegen und würde bei diesen gerne die HDD gegen eine SSD tauschen, damit sie wieder flott sind.

Leider kann ich bei der Installation von Windows die eingebauten SSDs nicht sehen und werde aufgefordert, einen Treiber zu installieren. Dieses Problem hatte ich noch nie mit einem Notebook eines anderen Herstellers.

Welchen Treiber soll ich genau installieren? Verbaut werden soll jeweils einfach eine 120GB Intenso 2,5" SSD.

EDIT: Gelöst, siehe Beitrag #9
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10, UEFI. Sata Ports habe ich noch nie bei einem Laptop konfiguriert, ich schaue mal eben, was da steht.
 
schau mal, ob im bios "intel rst" aktiv ist (Rapid Storage Technology) und deaktiviere es. ansonsten brauchst du bei der installation besagten treiber dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok, massiv kurios, beide Geräte gehen leider nicht mehr an. Lagen jetzt ein paar Monate unberührt im Regal, da ich mich erstmal nicht mehr damit beschäftigen wollte. Ich melde mich nochmal, sollte sich daran was ändern :freak:

EDIT: Ram vom 6410 getauscht, jetzt postet er wieder. Weiter gehts!
EDIT2: Sata stand auf RAID0, steht jetzt auf AHCI.
EDIT3: Komme nicht mehr bis zur Windows Installation. Irgendwas hat sich da wohl verabschiedet. Schade drum. (Bluescreen: System Thread Extension not handled)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach endlos langem rum probieren, habe ich ihn jetzt mit leerer SSD und Windows 10 bootable stick so weit bekommen, dass er mich Windows 10 auch installieren lässt.

Beim Schritt, die SSD auszuwählen ist kein Datenträger zu sehen, sondern: "Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber laden", um einen Speichertreiber abzurufen.

Das ist dann mein ursprüngliches Problem. Muss ich irgendwo einen Treiber für genau diese SSD finden?

Es handelt sich um die Intenso 2,5" 120GB SSD TOP, selbst auf der Herstellerseite ist nichts zu finden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
OMFG, ich habe es. Habe noch seitenweise weiter gegoogled bis ich auf Reddit jemanden gefunden habe, der das Problem erkannt hat. Die SSD muss an so einem Teil des Chassis, Hotswap ähnlich, befestigt und dann eingeschoben werden. Die SSD rutscht aber, da sie etwas flacher ist als die HDD, beim einschieben über den Sata Anschluss hinweg. Habe jetzt, mit ordentlich Fummelei die SSD auf den Sata Anschluss bekommen und sie wird sofort erkannt. Das kann man sich nicht ausdenken. Das Problem gibt es mit einigen Dell Laptops aus dieser Ära.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und species_0001
Zurück
Oben