Ältere Graka für 2560 x 1440 Pixel und PCI-e 1.0

enRigo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche für mein betagteres System eine neue (alte) Grafikkarte. Der Rechner ist schon etwas älter (Core2Duo, 4GB RAM) und wird nur für Internet, bisschen Filme ansehen, und Fotobearbeitung genutzt.

Für mich Wichtig ist, das die neue Grafikkarte eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel (über DVI für meinen 27'' TFT) kann und das Sie in meinen alten Mainboard MSI 975X Platinum das glaube ich nur PCI-Express 1.0 kann, läuft. :freaky:

Hatte schon eine ein neue NVIDIA GeForce GT 630 getestet, aber mit der fuhr der Rechner nicht hoch (blieb nach dem BIOS hängen), was bestimmt mit dem PCI-Express 1 Slot zusammenhängt. :(

Habt Ihr ne Modell-Empfehlung für mich? Kosten bis 50 Euro wären OK.

Danke Euch und VG
enRigo

\\EDIT: Hab vergessen den Threadtitel anzupassen, sollte Ältere Graka für 2560 x 1440 Pixel und PCI-e 1.0 heißen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ältere Graka

Hi,

das Bios läuft schon mit der aktuellsten verfügbaren Version für das Board (vom 03.11.08)

Die Graka habe ich nicht mehr, deswegn muss ja jetzt auch ne neue her die das o.g. kann. :)

Die GT610 schau ich mir gleich mal an.

ciao

Zuletzt bearbeitet:
mmmh, da steht wieder dieses PCI-e 2.0 drauf ob die tatsächlich in meinem alten Board läuft. :rolleyes:

Im Moment hab ich mit der PCI Variante der GT 610 von Redirion wohl die beste(n) "Karte(n)". :)

Das hat nichts mit PCI-E 1.0, 2.0 etc zu tun. Die sind vollständig abwärtskompatibel. Es geht um dein Bios von 03.11.2008.
Je älter die Karte ist, die du dir einbaust, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie funktionieren wird.

Stimmt, die Abwärtskompatibilität ist eigtl. gewährleistet.

Hatte ja auch schonmal zu Testzwecken ne neuere Grafikkarte in dem PC-laufen, die lief ja auch ohne Probleme, war aber im Enddefekt nicht meine. ;)

Für die Auflösung braucht die Karte lediglich einen Dual-Link-DVI (!) oder einen Display-Port-Anschluss, dann kannst Du sicher sein, dass sie bis 2560x1600 kann. Dazu natürlich ein vollverscchaltetes Dual-Link-DVI-fähiges Kabel -oder eben ein Displayportkabel.

Edit : Die Gigabyte 610'er Serie z.B. können anscheinend alle Dual-Link-DVI:

http://www.gigabyte.de/products/list.aspx?s=43&p=52,53@53@53,62&v=1,8@1@2,18

Edit2. Dein Mainboard könnte tatsächlich Probleme mit PCI 2.0-Grafikkarten haben - manche gehen, manche nicht (habe persönliche Erfahrung), da der 975-Chipsatz nur PCIe 1.0a hat. Erst ab 1.1 werden die Boards nahezu 100% kompatibel zu PCIe 2.0-Graka - Musst probieren! PCI-Grafikkarte ist auch keine Lösung, da hier der Durchsatz arg begrenzt ist (133 MB/s).

http://archiv.raid-rush.ws/t-330059.html

Zuletzt bearbeitet:
Der 975X Chipsatz ist auch sehr alt (November 2005).
Habe hier noch folgendes Specification Update gefunden, dass auch ein paar Errate zu PCI-E beschreibt.

@Puri: warum ist PCI-Keine Lösung? Für den Verwendungszweck ist das doch vollkommen ausreichend. Der starke Video Dekoder der 610 reduziert die CPU-Last und damit auch die notwendige Kommunikation. Für 3D-Spiele reichts natürlich nicht, aber das ist doch auch kein Anwendungsfall.

Naja, grundsätzlich mag die PCI-Lösung reichen, aber bezüglich Video-Decoder habe ich kein gutes Gefühl - sicher, bevor gar nichts geht ist die PCI-Lösung einen Versuch wert, der Chipsatz hatte ja noch PCI integriert, d.h. die Graka müsste auch problemlos laufen (wo man bei aktuellen Boards nicht sicher sein kann, weil PCI nur angeflanscht)

Hi Leute,

zuerst nochmal vielen Dank für eure Meinungen. :)

Ich hab mir jetzt mal die GeForce 210 und GT610 bestellt. Mal gucken ob erstere läuft. Wenn nicht, dann wird die PCI-Karte probiert.

Melde mich nochmal wenn ichs getestet habe!

Zuletzt bearbeitet:
GT610 (PCI-E 2.0) sollte ohne Problem laufen,schwiergiikeiten gibts ab Karten mit PCI-E 2.1

Hallo Leute,

ich dachte nun das ich mit einer der beiden Karten das Thema endlich los bin. Zu früh gefreut! :(

GF 210 PCIe Karte eingebaut. Rechner fährt wieder nicht hoch. :rolleyes:

OK dacht ich mir, hast ja noch die GF GT610 PCI-Karte.

Eingebaut, im BIOS die Optionen Init Display First von PCIex auf PCI umgestellt und auch die Option PCI/VGA Palette Snoop Enabled. (Weiß nicht wozu die Option ist!) Leider fährt der Rechner auch mit dieser Karte nicht hoch. :freak:

Wieder meine alte GF 7300GS eingebaut, Rechner fährt hoch.

Habt ihr eine Erklärung warum nichtmal die PCI Karte von ZOTAC läuft??? :confused_alt:

Gruß

EInzige Erklärung die mir einfällt: Heutige PCI-Graka-Karten arbeiten wohl auch mit einem PCIe-PCI-Bridge-Chip (weil alle Grafikchips seit der Gforce 6xxx oder 7xxx wohl nur noch PCI-e-Schnittstellen haben) und das ist dann wieder nicht kompatibel. Grafik über PCI ist eh so eine Sache, seit AGP ja eigentlich obsolet. - Schwierig eine 100% sicher laufende Grafikkarte zu finden - ich weiß, dass z.B. eine MSI GT210 in meinem Rechner mit 945'er Chipsatz gelaufen ist - die sollte dann eigentlich auch bei Dir funktionieren:

Aber die kriegt man kaum noch:

http://www.heise.de/preisvergleich/msi-n210-md512h-v806-016r-v201-002r-a471626.html

So nun hat sich doch noch alles zum guten gewendet. :D

@Puri: Hab mir die MSI N210-MD512H aus der Elektronischen Bucht besorgt und tatsächlich, diese Karte läuft in dem PCIe-Slot in meinem betagten Board. Kann nun die volle Auflösung meines Monitors fahren.

Danke euch nochmal für die ganzen Antworten, echt ein tolles Board hier! :)

Zurück
Oben