Ältere iPhones und Akku, Ladezyklen

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Da ich auf ein Macbook umgestiegen bin, wollte ichs mal mit nem iPhone versuchen. Da mein vertrag gerade nicht ausläuft, habe ich mir ein 6er bei Amazon bestellt. Dachte mit Warehousedeal is das fast n Neugerät, wegen dem Akku, da der wohl das größte Problem ist (nach nem LG G2).

Leider kam dann heute ein iPhone 6 aus 2014. Hab mich dann sofort bei Amazon gemeldet, die haben mir dann den Preis auf 330€ reduziert. Eigentlich ganz nett, Garantie gibts ja trotzdem.
Da ich mir aber über den Akku sorgen machte, nach fast 2 Jahre ist der ja meist zum tauschen (weswegen auch gerade mein G2 weg muss).

Das nette beim iPhone ist, man kann wohl die Ladezyklen auslesen. Seit 2014 gerade mal 250, meiner Meinung nach nicht viel, wurde wohl nicht viel genutzt. Kapazität sollte dann ja noch bei etwa 90% liegen?

Leider habe ich weder Erfahrung wie der Akku sein sollte, noch aktuell wie lang der Akku hält.

Kann man bei den Daten beruhigt das iPhone behalten? Oder lieber doch nach was anderem umschauen (ggf. sogar ein SE)?
 
Stimmt nicht, kann man auslesen. Programm (zumindest für OSX): iBackupbot.

Zur Akkulaufzeit: Die hat bei allen iPhones bisher immer so ausgesehen, dass man bei intensiver Nutzung einen Tag damit auskommt. Intensive Nutzung heißt dabei nicht ein Schulkind, dass 6 Stunden am Tag nichts anderes zu tun hat als 3D-Games zu zocken, sondern eine intensive Nutzung wenn man auch mal zwischendurch arbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es doch mit coconut Matter ausgelesen: 250 Ladezyklen sind es :)

Wie lang es hält, keine Ahnung, habe es vor wenigen Stunden bekommen.

30-60€ mit original Akku?
 
Meine Erfahrungen mit iPhone Akkus sind bis jetzt durchweg positiv. Angefangen mit dem 3GS, weiter mit dem iPhone 4, gefolgt vom iPhone 5 und schließlich momentan beim iPhone 6. hab alle Geräte bis jetzt mindestens 2-3 Jahre besessen. Der Akku hatte bei allen Geräten am Ende nur ein bisschen Leistung eingebüßt. Und ich hatte viel mehr Ladezyklen.
 
Meiner Erfahrung nach geht es über 750 Ladezyklen dann mit der Kapazität doch recht deutlich abwärts... Von daher ist das iPhone mit den 250 wohl ein ganz guter Kauf. Viel Spaß damit!
 
Akku?
3GS / 4s / 5s und jetzt 6s - habe noch nie Akku-Probleme gehabt, sogar das 3Gs ist als Navi im Auto am laufen (natürlich nicht täglich) - keine Probleme bis heute.
Aber wie immer, natürlich kann auch mal was kaputt gehen........insofern - ich würde mir keine Gedanken machen.
 
Vor einem Jahr gab es mal einen ausführlichen Test einer Fachzeitschrift zu Lebenszeiten von Akkus und hier war das Ergebnis das die Ladezyklen eigentlich relativ egal sind, viel interessanter ist die Temperatur. Wenn der Akku z.B. mal im Sommer unter Last zu warm wird nimmt der Akku richtig Schaden, gleiches passiert im Winter wenn man das Gerät im Auto liegen lässt.

Edit: Finde den Bericht gerade nicht, aber hier ist etwas ganz interessantes über den Verschleiß von Akkus:
http://www.channelpartner.de/a/technik-und-know-how-akkus-die-maer-vom-langen-leben,203497,3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso du kannst den Verschleiß doch ee berechnen

Differenz zwischen DesignCapacity und FullChargeCapacity was da fehlt ist der Verlust an Kapazität vom Akku dann weißt genau wie gut die Battery noch ist.

kann man mit iBackupBot auslesen
 
330€ für nen iphone 6, da kann man auch mal zufrieden sein und sich über das "schnäppchen" freuen. schnäppchen natürlich nur im ios universum. dennoch ein guter preis. billiger wist du keins bekommen und wenn der akku nicht auffallend schlecht ist gibts auch nix zu bemängeln.

hab meiner mutter auch ein handy über warenhousedeals gekauft. die verkaufen da eigentlich keinen schrott. dein iphone wird ein rückläufer sein, warum nach der zeit auch immer.... amazon ist ja bekannt dafür ware auch nach langer zeit ohne diskussion zurückzunehmen.
 
Werde den Verbrauch mal beobachten, Rückgabeoption gibts ja dennoch.

Rückläufer ist das aber sicherlich nicht, Kabel sind bereits relativ dunkelgrau und es hat einige Gebrauchsspuren, hinten is teils die Farbe (?) schon abgeschliffen, bis auf der Display, der ist sauber. Aber dafür kann ich mir nun eine Hülle sparen :) Wenn man nicht genau schaut, sieht man eh kaum was.

Mich hat nur gewundert, dass Amazon gebrauchte Waren verkauft, dachte diese Warehousesachen sind maximal 30 Tage alt (eben die Rücksendedauer). Nach langem hin und her gab auch die Dame im Kundenchat zu, dass es auch gebrauchte Geräte sein können, musste aber auch 3-4 nachfragen. Ansonsten hätten die wohl auch keine 25% Rabatt herausgegeben (450€ wäre aber auch zu teuer...).

P.S Der Artikel ist ganz interessant :)
 
Bei 330€ für ein iPhone 6 lässt du notfalls nochmal die 91€ für den Batterieservice bei Apple in die Hand und hast immernoch ein Schnäppchen gemacht...

Vor Ort im Store wird dir auch noch die Restkapazität deines Akkus ausgemessen und du kannst sehen ob es sich überhaupt lohnt. Das Ganze müsste über den Support sogar per Ferndiagnose gehen, das hab ich aber noch nie selber versucht.

EDIT: Hinzu kommt, dass man bei Li-Ionen Akkus von einer Lebensdauer von 500-800 Ladezyklen ausgeht, was soviel heißt dass danach noch 80% Restkapazität gegeben sind. Du solltest dir also keine Sorgen machen müssen.

Bei meinem 6S komme ich übrigens auf ca 13-15h Standby und 6h Benutzung (laden über Nacht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben